Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündete Kastrationswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    wollte mal Eure Meinung zu Tayson holen. Tayson wurde am 1. März kastriert, hat die OP sehr gut überstanden, die Wunde sah bis dahin auch normal aus, nichts entzündet o.ä. Bei Aron dachten wir 3 Tage danach, dass alles ein wenig angeschwollen ist, dass war aber nach 2 Tagen und desinfizieren weg. Bei Tayson ist es uns dann am Montag aufgefallen, dass es nun auch etwas dicker ist, sonst aber vollkommen normal. Gestern war dann etwas Blut da, entzündet sah es aber nicht aus, wir haben weiterhin desinfiziert. Heute war es dann leider nicht besser, eher schlimmer. Auf der einen Seite ist es total dick, auf der anderen Seite ist es eher dünner, aber die Fäden sind schon weg und es wirkt leicht "offen". Weißes ist da auch drinnen, ich vermute mal dass das Eiter ist.
    (Desinfizieren, weil es eben manchmal noch geblutet hat und nicht sauber war. Auf Handtüchern haben sie auch gepennt bis Diensag Mittag. (diese Woche))



    Tayson geht es gut! Er bewegt sich normal, hüpft rum, frisst.


    Heute Abend, als wir das letzte mal alles desinfizierten, war es wieder etwas besser geworden. Wenn es morgen nicht besser ist, fahren wir sofort zum TA.


    Ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen sind. Bei Gwin z.B gab es auch leichte "Nachblutungen" also 2 Tropfen, oder so. Die Wunde war auch im gegensatz zu Keks ein bisschen dicker. Da ist aber alles von selber abgeschwollen und verheilt.


    LG
    Phöni

  • Hallo Phöni,


    das ist ja natürlich blöd wenn sich die Kastrawunde entzündet.


    Leide durfte ich damit auch schon Erfahrungen sammeln. Und das gleich 2 mal. :roll:


    Bei Noha hat sich die Wunde nach ca. 1 Woche auch etwas verdickt. Mein Ta meinte damals das man erstmal abwarten soll. es könne sein er reagiere auf die Fäden etwas. Hat auch kein AB oder Schmerzmittel bekommen. Klingt erstmal gart, war aber eine gute Entscheidung. Denn nach einer Woche hat sich alle zurück gebildet und dann hatte er 4 Wochen keine Probleme mehr. Leider hat sich dann doch noch mal rechts der innere Faden verkapselt und es hat sich ein recht großer Abszess gebildet. Nach einmal öffnen und spülen ist es aber wunderbar abgeheilt.
    Jetzt geht es ihm prima.


    Balou der Pechvogel hat die inneren fäden von anfang an nicht vertragen und sie sind von innen rausgegammelt=(
    Er hatte insgesammt 4 Abszesse die mehrfach geöffnet und gespühlt werden mussten. Er hat jedes mal AB bekommen. Aber auch bei ihm ist letzten endes alles abgeheilt und heute geht es ihm gut.


    Das waren meine Erfahrungen. Allerdings denke ich das es bei jedem Meeri etwas anders ist und ich würde dir raten zum TA zu gehen morgen.
    Denn wenn es eitert sollte es schon behandelt werden. Das an der wunde ab und an ein kleiner Tropfen Blut ist, ist nicht weiter bedenklich. Passiert meistens wenn sie sich einen Faden entfernen. Nur wenn es richtig blutig ist , sollte man danach schauen lassen.


    Lg Melly

  • Hallo Melly :D


    so schlimm sieht es hier noch nicht aus, zum Glück.
    Nur alles ziemlich geschwollen. Was mich aber wundert, das alles sehr hart ist. Auf der einen Seite von Tayson, wo alles so "dünn" ist, steht so ein "Hautlappen" über dieses offene. Wenn man den vorsichtig hochhebt, kommt das wenige weißliche zum Vorschein. Blut/Wundsekrete? kam dann auch raus, aber wie gesagt nur sehr wenig. Ich könnte auch mal ein Bild machen.


    Wenn er jetzt nichts mehr fressen würde, wären wir natürlich sofort gegangen, aber er ist so fit wie ein Turnschuh :oops: :lol: und frisst alles, da denke ich reicht das noch bis morgen.


    Danke für deinen Beitrag. :D


    LG
    Clara

  • Morgen reichts auf jeden fall noch wenn du gehst.
    Meistens seht das auch schlimmer aus als es ist.


    ein Bild kannst du gerne Einstellen wenn du magst.
    Die Abszesse bei meinen 2 waren auch sehr hart. Ich denke geschwollenes, entzündetes Gewebe ist einfach sehr fest.


    ansonsten einfach mal abwarten wie es sich entwickelt und was der ta morgen sagt=)


    Das wird schon alles abheilen. Ich wümsch auf jeden Fall gute Besserung
    :D

  • Ok gut :) Also die Wunde mit den Nähten so an sich sieht ok aus, nur ein Hoden ist irgendwie dicker als der andere. Aber ich denk, des is ja bei der Heilung auch mal normal, dass eins mehr anschwillt als das andere. Ich werd es jedenfalls mal beobachten.

  • Also, alles schlimmer als erst gedacht.


    Bei Tayson quoll heute morgen richtig der Eiter raus und er hat geschrien, als man es angefasst hat. Die eine Seite ist dick angeschwollen, mit Blutstropfen. Die andere Seite ist dünn, also nicht genau so an geschwollen, aber dennoch sehr entzündet. Das ganze riecht so wahnsinnig ekelhaft.
    Es wird jetzt gespült und er bekommt AB. Die befürchtung der TÄ ist, dass der Eiter in den "Bauchraum" tritt, weil es dort eben sehr Nahe ist und das wäre richtig übel, weil man das nur sehr schwer wegbekommt.
    Spülen müssen wir nun einmal täglich, dann öfter jeden Tag alles abtupfen und das AB geben.


    Aron hat auf der einen Seite auch einen Abzess, dort ist die Wunde aber nicht offen, der Eiter kann also nicht nach draußen. Dort haben wir jetzt eben wie bei Tayson die Sorge, dass der Eiter in den Bauchraum geht, wobei momentan alles noch ziemlich hart ist.


    Die zwei leben jetzt auf Fließdecken die täglich gewechselt werden mussen. Wenn es in 5 Tagen nicht besser wird, sie z.B Apatisch werden, und nichts mehr fressen, müssen wir anders behandeln.


    Hoffentlich gehts ihnen bald besser *seufz*

  • Wir hatten hier vor ein paar Wochen große Probleme bei der Wundheilung nach der oprativen Entfernung eines Grützbeutels bei Tina.


    Nachdem die Naht fast eine Woche sehr gut aussah und auch keinerlei Probleme machte, hat sich trotz der Gabe von AB (Baytril) eine sehr unschöne Entzündung über den kompletten operierten Bereich gebildet. Über den Grund kann man nur spekulieren: Wundheilungsstörung, Unverträglichkeit gegen das Nahtmatetrial, ... . Da Tina (zusammen mit ihrem Kumpel Petter) ausschließlich auf Handtüchern gehalten wurde, konnte kein Streu in die Wunde gekommen sein. Diese Ursache schied also aus.


    Das Nahtmaterial hatte sich so gelöst, dass es an fast allen Stellen problemlos abgehoben werden konnte. Die TÄ hat die Fäden dann entfernt und nach dem Spülen Nekrolyt-Salbe in die Wunden gegeben. Durch die Eiterbildung hat es sehr unangenehm gerochen. Es wurde dann täglich gespült (anfangs ín der TA-Praxis, dann habe ich es zu Hause gemacht) und mehrmals täglich mit der Salbe versorgt.


    Leider hat diese Behandlung auch keinen durchschlagenden Erfolg gebracht, so dass ein Antibiogramm gemacht wurde und damit herausgefunden werden konnte, um welchen Keim es sich genau handelt und welche AB dagegen helfen.


    Die TÄ hat dann das für Schweinchen am besten verträgliche Medikament herausgesucht und mit diesem AB haben wir die Entzündung dann auch wirklich in den Griff bekommen. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber man konnte schon nach wenigen Tagen sehen, dass das AB angeschlagen hat.


    Wenn es trotz der Gabe von AB (welches hast Du bekommen?) nicht in den nächsten Tagen deutlich besser wird, würde ich zu einem Antibiogramm raten. Dieses Antibiogramm dauert leider ein paar Tage.


    Alles Gute für das Schweini :D !

Ähnliche Themen wie Entzündete Kastrationswunde