Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entzündete Kastrationswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mama63:
    Welches AB das ist muss ich morgen nochmal nachschauen. Wir müssen sie jeden Tag einmal spritzen. Das klappt schon recht gut, sie schreien davor wie verrückt. Wenn wir das nicht könnten oder es nicht klappen würde, würde natürlich unsere TÄ vorbei kommen.
    Eine Salbe müssen wir nicht draufmachen, wir müssen es einmal täglich spülen.


    Tayson geht es gut, Fressen und Köddeln kann er noch sehr gut :)
    Ob das AB angeschlagen hat oder nicht, kann ich jetzt aber noch nicht sagen. Es sieht auf jeden Fall schon etwas besser aus, als gestern. Nicht mehr alles so rot und entzündet. Es riecht aber trotzdem richtig wiederlich. Das spülen macht ihm soweit nichts aus, eher mir. Das ist so komisch wenn man den "Schlauch" auf der einen Seite reinmacht und die Spülung "oben" wieder rausschnießt. Aber hauptsache ist, dass das Spülen geht und dann auch hilft.
    Mehrmals täglich müssen wir die Wunde mit Calendula? abtupfen.


    Ist echt nicht mehr normal, wie viele Boxen mit Spritzen für verschiedene Schweinchen wir hier nun liegen haben. Aron und Tayson haben noch jeweils 6 Spritzen, das Spülzeugs und die Calendula lösung.
    Mimi hat auch noch 10 Spritzen mit dem weißen Zeugs drinnen (2ml) was sie 2x täglich bekommt. Dann ihr Vitamin b, und nochmal 5 andere Spritzen. Bondy hat Sab Simplex (2x täglich 1ml) und bald Colosan und diese Pellelts. :roll: So viel Zeugs :D Aber es hilft hoffentlich.


    Nächtliche Grüße
    Phöni :)

  • und? weiterhin alles besser?


    ja, diese entzündungen stinken widerlich, bei lucy war das damals auch, als wir ein lipom vorsichtshalber entfernen ließen. hat gestunken wie ein puma,die kleine :?


    gute besserung für deine zwei!!! *daumendrück*

  • Arons sieht sehr gut aus, alles fast abgeschwollen.


    Bei Tayson kam heute richtig dick Eiter raus, aber das solls ja. Nur nicht in den Bauchraum, dann ist alles gut. Die Wunde sieht schon richtig gut aus, alles gut abgeschwollen. Allerdings sieht die andere Seite komisch aus, das ist so ein Loch, wo auch noch Eiter usw ist. Mal schaun wie das morgen aussieht.


    Köddeln können sie auf jeden Fall noch :roll: Da kommt man mit den Decken Wechseln & Ausschütteln gar nicht mehr hinterher :lol:


    Also alles gut soweit! :D


    Ah und ich hab heute das erste mal zwei Schweinchen gespritzt. Haben sich die zwei vielleicht aufgeregt :? Aber als es dann gepikst hatte, waren sie Still. Weicheier :D (:


    LG
    Phöni

  • so eklig es ist, aber es ist doch besser, wenn der eiter abläuft als nach innen zu gehen. gib weiter das AB und reinige die wundränder und wechsel die decken, dann wird das sicher bald!


    weiterhin gute besserung! :)

  • Also, die TÄ war heute morgen nochmal da, ich konnte leider nicht dabei sein, hab solange Deutsch geschrieben 8)


    Sie war begeistert, wie gut das alles schon aussieht. Bei Tayson dachte sie es wäre Aron, weil das schon so gut aussah. Im TH dauerte das bei ihnen wohl 5-6 Wochen in ganz schlimmen Fällen und bei uns ist es schon nach 6 Tagen besser geworden. Das Loch was bei Tayson da ist, ist auch okay, dass alles muss jetzt eerst mal verheilen.
    Aron hat noch ein Med. bekommen, damit der Abzess sich selber abbaut und nicht noch aufgeht.
    Dass beide Abzesse in den Bauchraum gehen, ist eigentlich nicht mehr der Fall, zum Glück.


    Die zwei sind also über dem Berg :D


    So jetzt muss ich aber los!! :D


    LG
    Phöni

  • Die Schwellung ist komplett weg, der Abzess ist auch fast weg.
    Spritzen kann ich mittlerweile nicht mehr, die zwei schreien, als würde man sie umbringen. Das durchdringt alles, sogar durch meine Ohrstöpsel mit Musik... wenn ich im Wohnzimmer sitze :roll: Furchtbar dieses Geschrei.
    Meine Mutter und Schwester machen das aber ziemlich gut.


    Gerade spritzen sie auch wieder, das ist so eine Art lautes aufwimmern, als hätte er Wahnsinnige Schmerzen. Nicht schön!

  • aiaiai, die armen kerle! gebt ihr da richtige spritzen, oder wie?


    ansonsten:
    sooo, alle krankheitsthreads durchgelesen und für jeden kann ich nur schreiben: schön, das es bergauf geht!! das wollte ich lesen! :)


    hier sind weiterhin daumen und pfötchen gedrückt!

  • Jap, sonst müsste jeden Tag die TÄ vorbei kommen.
    Ich habs viermal hinbekommen, dann hats mir gerreicht. :shock:


    Meerschweinchen haben aber auch ne seeehr dicke Haut und da Aron und Tayson absolut keinen Speck haben und versuchen abzuhauen mir treten und schreien, dauert das immer ne Weile bis sie es geschafft haben...

Ähnliche Themen wie Entzündete Kastrationswunde