Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration - Kosten???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    War vorhin mit meinen beiden Böckchen bei der Tierärztin, weil der eine eine leichte Bißverletzung hatte, und hab entschieden sie nächste Woche kastrieren zu lassen damit sie sich noch die Gurgel durchbeißen... es war zwar noch nicht so schlimm mit der rauferei bisher, aber man weiß ja nie!
    Jetz hab ich bloß vergessen zu fragen, was mich das eigentlich kostet - kann mir das irgendjemand sagen? Nur so ungefähr, damit ich mich drauf einstellen kann.
    LG Jule

  • Hallo,
    habe mein Böckchen im Juni kastrieren lassen. Da dies mit Gasnarkose gemacht wurde (sie ist für den Kreislauf schonendeer und die Tiere werden nur solange betäubt wie sie das Gas einatmen) waren die Kosten mit 54.-euro teurer, bei Vollnarkose liegt der Preis etwa bei 35,-euro.
    Tschüß
    Marina

  • Hallo ! Ich habe meine beiden Böckchen gestern kastrieren lassen und habe pro Meeri 36,--€ bezahlt !
    Ich habe aber gleichzeitig auch eine Frage : Wie lange dauert es danach ,bis sie ruhiger werden und sich nicht mehr gegenseitig beißen ?
    Im Moment beißen sie sich wieder Büschelweise das Fell aus , man muß immer dazwischen gehen !

  • ic habe mein männchen auch kastrieren lassen...und ich habe grad mal 17€ bezahlt....aber es kommt ja auf die größe an...also meiner hat 800g gewogen und naja dan hab ich halt soviel gezahlt...also die preise von euch sind dagegen schon hamma preise... :shock: :shock:

  • ja genau ich glaub deswegen habe ich das gedacht...mhhh naja kann ja mal vorkommen....aber sind trotzdem hamma preise im gegensatz zu unseremtierarzt...bei dem anderen in unsere stadt hat die kastration scon wieder 50-60€ gekostet....ich find das sind ganz schön hamma unterscheide.....

  • Zitat von Simi3001

    Hallo ! Ich habe meine beiden Böckchen gestern kastrieren lassen und habe pro Meeri 36,--€ bezahlt !
    Ich habe aber gleichzeitig auch eine Frage : Wie lange dauert es danach ,bis sie ruhiger werden und sich nicht mehr gegenseitig beißen ?
    Im Moment beißen sie sich wieder Büschelweise das Fell aus , man muß immer dazwischen gehen !


    Hallo Simi,


    leider wird die Kastration nicht viel bringen, wenn sich Deine Böckchen schon vorher nicht mehr verstanden haben.
    Ich hab sowas auch schon durchgemacht - 2 Böckchen gehalten, die sich anfangs vertragen haben, dann aber mit den Beißereien anfingen. Hab sie dann kastrieren lassen (wobei die Tierärztin schon vorher meinte, dass das in der Regel nix mehr bringt, wenn sie schon verstritten sind) und tatsächlich hab ich sie nie wieder zusammenlassen können.
    Beide haben damals dann je ein Weibchen dazu bekommen, natürlich in getrennten Gehegen - erst dann war wieder Ruhe im Haus.

  • Ich zahle 48,- EUR pro Schwein.


    Und wer sich die GOT mal angeschaut hat, weiß, das alles was unterhalb ca. 38,- EUR liegt, sich nicht an der GOT orientiert.
    Nicht, dass ich meckern will, ich würde auch gerne einen guten TA haben, der die Preise günstiger hat. :D


    Schade ist es schon, dass die Kosten so hoch sind, sonst würden wohl sicherlich auch viel mehr Böcke kastriert werden.


    Was ich sehr gut finde, das viele TA Notstationen entgegenkommen und dort weniger nehmen.

Ähnliche Themen wie Kastration - Kosten???