Beiträge von dave

    Das eine kastra nichts bringt kann ich beim besten willen nicht bestätigen!!
    Ich habe hier mehrere Böcke sitzen wo es sehr wohl etwas gebracht hat. Ich habe 13 Böcke, 8 von ihnen leben in einer Gruppe, dann zwei mal zwei und ein kastrat hat zwei Mädels.
    Als ich unbedarft mit der Bockhaltung angefangen habe,durfte ich auch so einiges an Erfahrungen machen und eine davon war das eine Kastra zur rechten zeit wohl etwas bringen kann.


    Mein TA hatte mir damals dazu geraten!!


    In erster Linie ging es mir dabei aber auch darum das ich den Bock in der Not(falls es gar nicht mehr klappt) sofort mit Mädels vergesellschaften konnte. Das musste ich bei den 11 malen allerdings nur einmal. Die anderen 10 Böcke lebten alle weiterhin in der Bockgruppe.
    meine letzten Neuzugänge sind hier schon Kastriert eingezogen, sind gerade mitten drin in der Phase und ich bin gespannt was sie mir noch bringen. Bisher sind sie sehr umgänglich.


    Es sind halt mehrere Faktoren die stimmen müssen. Gehege, unterschlüpfe u.s.w.
    Häuser, zu schmale Etagen sowas kann schon Auslöser eines Streites sein.


    Auch ist es meistens hoffnungslos wenn man zu lange damit warten. Haben sich die Jungs erst mal aufeinander eingeschossen hilft nichts mehr!


    Bei mir funktionierte es jedenfalls bis auf einmal immer!

    Bis zu drei Rappelphasen gibt es. Die erste kommt so mit 2-4 Monaten, die zweite so mit einem halben Jahr und dann kann noch eine mit ca 12 oder auch mal 15 Monate kommen. Wenn es bei deinen an der Rappelphase liegt dann müssen sie also die dritte haben!


    Eine Kastration bringt in einigen fällen etwas entspannung,am besten dann wenn die Jungs in der ersten- zweiten Rappelphase sind und dann auch nur wenn das ganze Umfeld auch stimmt. Gehegegröße, Einrichtung u.s.w.


    Meine Große Gruppe besteht aus 8 Kastraten und 6 von ihnen sind unkastriert in die Gruppe gezogen.


    Kastrieren lassen würde ich in deiner stelle auf jedenfall, falls deine Gruppe sich nun gar nicht mehr verstehen wird,kannst du die Jungs ja nicht in Einzelhaltung halten. Da bleibt ja nur die Vergesellschaftung mit Mädels!!

    Es gibt Böcke die abzulut nicht Bockgruppentauglich sind.
    gehen die Streitigkeiten denn von einen Bock aus, oder streiten alle vier zu gleichen teilen. Beissen sie sich richtig oder wird sich nur gejagt?


    Wie ist denn dein Gehege aufgebaut, wie sieht die Einrichtung aus?

    Zitat von Mucki

    Muss aber nicht unbedingt sein, dass das Meerschweinchen dadurch gestresst wurd. Da eine Freundin von mir auch zwei Böckchen hat und beide getrennt waren und sind 9 Jahre alt gewurden. Also muss das nicht immer heißen das die Meerlis gestresst sind.


    Wo steht denn geschrieben das man,wenn man unter stress ist auch früh sterben muss?? Das ist doch wieder mal ein schön reden des Menschen.
    "Mein Tier lebt alleine und ist glücklich"........................



    Menschen die unglücklich sind oder ständig unter Stress stehen sterben ja nicht auch zwangsläufig ehr als andere. Wo bitte ist denn da die Logig??


    Deine Freundin hat somit neun Jahre lang Tiere die ein Rudelleben brauchen in einsamkeit leben lassen. Ganz ehrlich.......das würde ich mir nicht als Vorbild nehmen.


    Wieso haltet ihr mehrere Tiere wenn ihr nicht bereit seit ihnen da zu geben was sie brauchen?


    Vorher saßen 2 Böcke einsam bei Dir.................nun sitzt noch ein drittes einsam bei Dir......................auch Meerschweinchenbabys brauchen ganz dringend Sozialen Kontakt. So lernen sie den umgang untereinander. Gerade die ersten Monate sind sehr wichtig für so ein kleines Wesen.


    Viele verhaltenauffälligkeiten die Tiere zeigen sind folge von mangelner Sozialisierung! Wir hatten schon oft genug Tiere die aus diesen Grund wirklich massive probleme hatten sich in Gruppen einzufügen.
    Sie wissen einfach nicht wie sie sich verhalten müssen den anderen gegenüber und müssen das schritt für schritt erlernen.


    Zitat von Mucki

    Mein Böckchen geht es so weilt gut nach der OP. Werder dann in April das andere Meerlis kastieren lassen und 4 Wochen später nach der OP kommt ein es neues dazu weiblich. Dann sind bei 4 süße Meerlis


    April ist aber noch eine lange zeit......................dann hat er mit viel Glück im Juni dann eine Dame.


    Vier Wochen sind aber schon etwas knapp bemessen, es gibt einige fälle da hat es doch noch geschnackelt nach vier Wochen.


    Meine Tierärztin rät zu 6 Wochen.........................

    Ich wär in deiner stelle sehr vorsichtig mit den vorhaben.
    Ich halte mehrere Böcke und durfte schon häufig miterleben wie schnell eine gut funktionierende Gruppe auseinander fliegen kann.
    Die verletzungen die sie sich zufügen können sind nicht Harmlos.


    Deine beiden Böcke kommen jetzt in die Rappelphase, sie fangen jetzt an ihren Charakter zu bilden, richtig festigen werden sie ihn aber erst in der zweiten Phase. Selbst wenn es nun ein halbes Jahr klappt kann es in der 2 Phase völlig auseinander brechen
    Meine große Gruppe lebt auf 11qm2, jeder Bock hat über 1qm2 für sich, das ist auch der Platz den sie brauchen.
    Sie brauchen einfach mehr Bodenflächen, kleine Etagen können gerade bei rivalisierenden Böcken sehr fatal sein.
    Etagen sind ja gut wenn sie groß genug sind, so kleine flächen wo gerade mal ein Unterschlupf, ein Heuberg und ein Schwein draufpassen sind nicht geeignet. Auch die Tiefe ist sehr wichtig alles was unter 60cm ist kann schon für eine Bockgruppe zuwenig sein. Sie sollte so tief sein das die Jungs aneinander vorbei gehen können ohne sich zu nahe zu kommen.


    Es muss auch nicht unbedingt mit wilden beisserein abgehen. Es kommt auf die Dominaz der beiden an. Ist einer sehr Dominant, der andere gar nicht kann es schnell passieren das der nicht Dominate als Aussenseiter sein leben fristen muss. Das kann so weit gehen das sie das fressen einstellen und sterben.


    Sicher gibt es Gruppen wo sich mehrere Böcke Weibchen teilen, die die ich kenne haben allerdings ein so großes Gehege das jeder Bock sein eigenen Harem aufgebaut hat. Sie leben dann quasie so wie in freier Wildbahn. Bei deinen Maßen reicht das aber hinten und vorne nicht!

    Seht ihr, meine Schweine kommen zu mir zum Kuscheln. Nach dem Tüv mach ich mich halb lang auf dem Sofa und sie dürfen selbiges dann erkunden


    Wie jetzt............deine Schweine springen selbst auf das Sofa?? sowas hab ich ja noch nie gehört!!

    Ich hatte 11 Jahre lang Ratten, die waren alle sehr zahm bis zur völligen Anhänglichkeit, aber keine von denen musste ich Unterwerfen. Wer erzählt sowas.........wieso muss denn jedes Tier unterworfen werden. Was sind das für Tierhalter die sich ein Tier anschaffen um ihre Machtspielchen an den auszulassen?


    und was haben Meerschweinchenbauten mit Kuschelschweinen/bericht zutun?


    Es ist ja jeden selbst überlassen ob er seine Tiere lieber hinter Gitter sieht oder aber frei im Gehege!Ich habe lieber einen Eigenbau in der Wohnung wo die Tiere Platz haben als so einen hässlichen Gitterkäfig der den bewegungsdrang der Tiere nicht gerecht wird.

    Meine beiden ersten waren auch Brüder und sie kamen mit ca. 4 wochen zu mir. Sie haben sich vertragen, solange bis die anderen beiden dazu kamen, dann gab es schon Probleme.


    Wichtig ist das du genügend Platz für die beiden hast und die richtige Einrichtung.

    Wie kommt man denn dadrauf Ratten mit Meeris zu vergleichen? Das sind zwei völlig unterschiedliche Tierarten und haben nun wirklich nichts mit einander zutun.



    Keines meiner Schweine wird zum Kuscheln rausgeholt und meine Schweine haben so viel Vertrauen zu mir das sie ganz genau wissen das der Gesundheitscheck auch schnell vorbei geht und das ihnen dabei nichts passiert. Auch meine abzuluten Panikschweine habe ich mit Geduld und Ruhe soweit gebracht. Sie vertrauen mir und das ist das was mich froh macht.


    Über die hälfte meiner Bande lässt sich auch schon mal unterm Kinn kraulen. Ansonsten verschönern sie mir einfach nur mit ihrenn Verhalten den Tag. Dafür hole ich mir ja auch Tiere und nicht weil ich was zum durch kuscheln will.


    Die Nager Info hat in ihrem dasein schon viele sogenannten Kuschelschweine aufgenommen und jedes dieser Tiere hat,nachdem es gemerkt hat das es nun kein Zwangskuschel mehr über sich ergehen lassen muss,auch das weite gesucht. Sie sind weiterhin zahm, kommen weiterhin nach vorne und suchen auch den Menschen aber ohne Kuscheln.
    Wie aber schon gesagt........meine machen das auch,aber ohne das sie Zwangsgekuschelt werden.


    Der Bericht ist abzulut nicht übertrieben sondern, er gibt nur das wieder was uns die Tiere selbst mit ihren Verhalten erzählen. Man muss ihnen nur die Möglichkeiten dazu geben und auch richtig hinschauen.


    Türlich ist eine 100% Artgerechte haltung nicht möglich. Unsere Tiere wären auch gar nicht mehr dazu in der Lage um in einer 100% Artgerchten Haltung zu Überleben.

    Das wäre den Carl aber mit großer wahrscheinlickeit auch ohne Kastration passiert. Das gleiche Problem hatte ich hier auch schon. Vinni wurde auch von allen 5 anderen nur verjagt und verbissen. Bei ihn hat es sich aber wieder gegeben kurz bevor ich ihn aus der Gruppe nehmen wollte. Er war zu den Zeitpunkt noch nicht kastriert. Nun ist er kastriert, lebt immer noch in der siebener Gruppe und ist ein Willensstarkes Schweinchen. er ist der einzige der ab und an mal auf den Gedanken kommt an den Thron vom Boss zu sägen.


    Das es mal ein Moppingopfer gibt ist leider möglich. Das gibt es aber auch in Gemischten Gruppen und unter den Weibchen:-/


    In den ersten Jahr ist oft zu beobachten wie sich die Charaktere der einzelnen Schweinchen sich verändert und festigt.


    Ob es ratsam ist noch ein viertes Schweinchen dazu zusetzen. Ich würde es tun. Falls es mit der viergruppe nicht klappt hast du immer noch die möglichkeit zwei zweier Gruppen zu machen. Ausserdem sind größere Gruppen auch lebhafter:-)

    Zitat von Sissiwutz

    nur die sache mit den häusern versteh ich nicht ganz :? nur keine häuser oder generell keinen "unterschlupf"??dann sitzen sie ja im "nackten" EB?!


    Mit häusern sind wirklich häuser gemeint. Die meisten Häuser im Fachhandel erhältlichen snd einfach zu klein, haben nur ein Ausgang. Sehr häufig sind Streits auch auf Häuser zurückzu führen.


    besser geeignet sind Weidenbrücken,Korkröhren und Selbstgebastelte Unterschlüpfe.
    Bei meinen kommen obengenannten Sachen auch viel besser an als solch Häuser.


    Es ist wichtig das kein Schweinchen in die Ecke getrieben werden kann, dadurch können böse und auch blutige Kämpfe enstehen.



    Übrigens sind von meinen 12 Böcken 11 kastriert und keiner von den wurde in irgendeiner weise fertig gemacht. Diese Aussage verstehe ich ganz ehrlich nicht :?

    Na dann drück ich dir mal die Daumen. Bei meinen Vergesellschaftungen waren die ersten Tage auch immer recht ruhig und friedlich. Nach ca.1-2 Wochen wurde es dann unruhiger. In meiner großen Gruppe habe ich alle Jungs Kastrieren lassen.
    In den Rappelphasen(also in den ersten Jahr) kann es noch dazu führen das das besagte Randale Schwein sich etwas beruhigt.
    Rappelphasen gibt es übrigens 2-3. Die erste kann schon mit 2-3 Monaten beginnen. Die zweite(und bei meinen auch die extremste, da festigt sich der Charakter)so mit 6 Monaten. Die dritte kommt seltener vor und kann so im alter von 12-15 Monaten statfinden.


    Ganz wichtig ist das keine Häuser im gehege stehen und das jeder Bock mind. 0,5qm für sich hat.Am besten mehr. Bei Böcken heisst es aber mehr ist besser!!
    Häuser sind häufig ein streitpunkt und es hat schon einige Gruppe aus einander fliegen lassen.


    Bei meiner letzten Vergesellschaftung (von zwei auf drei) flog die Partnerschaft von den beiden alteingessenen Paar auseinander. 2 Jahre zusammen leben einfach so vorbei;-) Katari zog dann aus der WG aus und lebt nun im Nachbargehege mit meinen beiden Mädels zusammen. Ich hoffe das dir das bewusst ist das es bei dir auch so abgehen kann.
    Diese dreier Vergesellschaftung ist bisher die einzige die bei mir nicht geklappt hat. Es war meine 7.
    Ganz ehrlich würde ich noch ein Babybock mit rein setzen. Im Notfall kannst du dann auch 2x2 Böcke setzen. Natürlich nur wenn der Platz stimmt.

    Ein wenig Randale machen dürfen sie:-)) Hab das auch gerade hier. Einmal Phönix in der großen Gruppe..............er will die Weltherrschaft an sich reißen. Und sein Bruder Pepp lebt mit Katari und Manco zusammen und denkt das gleiche.......................ärgerlich nur das die beiden ihn so gar nicht ernst nehmen:-)


    Freu mich darüber wenn du ab und an mal Berichtest.


    Auch euch einen tolles neues Jahr



    Susi