Beiträge von Nicky1

    mit Angora hat das nix zu tun


    Du hast ein kleines "Vokuhila"-Schweinchen ;-) vorne kurz hinten lang ;-)...


    Die Rassen, die da mit drin stecken könnten, kann man nur raten und niemand wirds dir sicher sagen können - auf jeden Fall Langhaar und Kurzhaar :D
    Alles andere ist wirklich nur eine Idee, was drin stecken könnte:wink:


    Süß sieht es allerdings trotz allem aus - oder gerade deshalb :wink:

    Zitat von Jacqueline_meeri

    Hallo, also ich finde 25 euro für nen Mädel und 30 für Kastrat auch teuer.


    Finde ich nun gar nicht. Die Anschaffungskosten für das Tier selbst sind bei einem Meerschweinchen doch wirklich der kleinste Posten.


    Finde es eher befremdlich, wenn man Tiere für 5,- oder 10,- EUR schon praktisch geschenkt bekommt.


    Wegen der Notstation, die keine Einzelvermittlung macht - du kannst sie ja trotzdem mal anrufen und deine Situation schildern. Und wenn das nichts bringt, schaust da weiter. Woher kommst du?

    3,- EUR??? :shock: Wie geht das denn?


    Die Tierärzte hier in meiner Umgebung orientieren sich an der GOT (was sie auch gesetzlich müssen) und du kannst für eine Kastration um die 46,- EUR rechnen.


    Abgeben/vermitteln kann man (ich) die Tiere nur äußerst selten zu dem Preis. Es ist eher so, dass man ab 40,- EUR Preisvorstellung manchmal sehr erschrocken angeschaut wird.

    Fliegen ;-) Das wäre doch die Lösung - endlich hätte die Wutzen d en Platz den sie bräuchten und wir nutzen den Luftraum :mrgreen:


    ------


    edit: ach, du hast ja noch was vorher geschrieben: Diese "tollen" Zertifikate (sorry, ich schreibs, weil ich sie echt sinnfrei finde) bekommt man auf folgendem Weg: Verband um Zusendung bitten, 4 Wochen Zeit um auszufüllen und zurückzuschicken (wo du die "Lösungen" auf die Fragen her hast - ob aus eigenem Wissen oder aus dem I-Net - steht auf dem Zertifikat nicht) und wenn ich dann selbst Zuchten mit Zertifikat sehe, die Mixe produzieren, um den Bedarf zu decken ... naja ....---> verstehst du, warum ich die also nicht als Qualitätsmerkmal ansehe?


    Dass du dir die haltungen anschaust, finde ich gut.

    Das stimmt ;-) Die Info ergab sich aus dem vorherigen Posting auch nicht.


    Edit: Obwohl :lol: - ein weiteres Gehege wäre die Lösung :lol: (o.k. war ein Spass - aber wenn man den Platz hat :wink: )

    Zitat von Yestoertchen

    Zu 1) und 2) kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Wenn man allerdings schon einen Kastraten hat und noch ein Meeri sucht (so wie ich), dann kommt wieder nur ein Mädel in Betracht.


    Zu 3) werden dir wohl noch ein paar Züchter hier was sagen können, aber ich denke schon ein Züchter sollte ein Zertifikat haben, denn bei Zucht geht es ja nicht nur um Haltung etc. sondern auch um Genetik usw.


    Auch für Genetik benötigst du kein Zertifikat ;-)
    Denn die Kurse kannst du auch als Nichtmitglied besuchen - habe ich zum Beispiel vor einem Jahr gemacht und dieses Jahr steht wieder ein Kurs an.


    Wenn du einen Kastraten hast, kommt eben nicht nur ein Mädel in Betracht, sondern auch zum Beispiel ein Jungböckchen ist eine Überlegung wert.

    Mal ein paar Anmerkungen zu einigen Verallgemeinerungen:


    Notstationen haben keine Mädels, Züchter geben keine Mädels ab, nur ein eingetragener Züchter ist der Richtige...


    zu 1) Wie wärs mit weitersuchen oder abwarten? Die meisten wollen ja nun mal immer nur Mädels - ist es also ein Wunder, wenn´s da mal "knapp" wird?


    zu 2) gilt eigentlich dasselbe
    Zu beiden Punkten ist zu sagen, dass es für Mädelstruppen ja auch perfekt wäre einen Kastraten dazuzuholen.


    zum 3) Warum eine eingetragene Zucht nun empfehlenswerter als eine nicht eingetragene ist, erschließt sich mir nicht. Bloss weil man ein Zertifikat hat, sagt das nichts über die Qualität der Zucht und die Haltungsbedingungen aus. In einem Verband zu sein, ist kein Prüf- bzw. Gütesiegel, da niemand aus den Verbänden die angeschlossenen Züchter überprüft...


    Zum Thema an sich: ich würde auch nicht dazu raten, Meerschweinchen aus Zoohandlungen zu holen und würde auch keine empfehlen, da die, die ich in meiner Umgebung kenne - einfach nicht zu empfehlen sind (von Beratung, Haltung und Vermehrungsgebaren).

    Das kannst du wohl nur mit jedem Züchter individuell abklären, einfach weil es jeder anders macht und man nicht pauschal sagen kann - so und so läuft das ab. (Von Weibchen zu Weibchen; zusammensitzen mit Jungböcken, Bockgruppen oder sicher im (schlechten) Fall Einzel"haft")


    Von daher kann ich dir nur sagen, wie es bei mir abläuft. :lol:


    Im perfekten Fall, bemerke ich die Brünstigkeit des Weibchens und setze sie für einen halben Tag mit dem Bock zusammen.


    Im "schlechteren" Falle (warum, wird sich gleich erläutern), sitzen die beiden 1 - 3 Wochen zusammen.


    Der Bock kommt danach in beiden Fällen wieder in meine große Bockgruppe (aus der ich ihn natürlich vorher geholt habe^^).
    War er länger bei dem Weibchen kann es manchmal natürlich etwas Gemotze unter den Böcken geben, was sich bis jetzt immer schnell gelegt hat (übrigens ist weniger Stress, je größer die Bockgruppe wurde - mal so als Anmerkung am Rande und als ProBockgruppenargument).
    Natürlich kann man nie ausschließen, dass es doch mal nicht mehr klappt und dann würde ich den Zuchtbock mit einem anderen passenden Bock zusammensetzen (Auswahl habe ich ja). Einzelhaft wäre für mich nie eine Alternative.

    Zitat von drdullus


    Könnt mir vieleicht ein aktuelle gutes Buch empfehlen?


    Ein sehr gutes Buch für Anfänger und auch Fortgeschrittene ;-) ist ein Ratgeber der Meerschweinchennothilfe. Ich hab den neben diversen anderen Büchern hier zu Hause und kann ihn dir wirklich sehr empfehlen.


    (nicht über den Adressstempel auf dem Bild wundern - ist mein Exemplar, welches ich ab und an bei Anfängern mal ausleihe und somit die Rückkehr desselben gewährleiste ;-)) zu bestellen hier: http://www.meerschweinchenhilfe.de/index.php?page=70


    Von den GU-Ratgebern halte ich persönlich nicht so viel.

    Huhu Care,
    ja - ich nehm natürlich nicht die Fertigmischungen.


    Deshalb schrieb ich ja auch schon in meinem Posting vom 18., dass ich nicht die bunten Mischungen meine - weil mir schon bewußt ist, dass auch Anfänger mitlesen.


    Von den Fertigmischungen - vorallem die, wo so richtig schön viel Getreidekörner drin sind - halte ich auch nichts.

    Ich finde, es wird mal eben immer schnell pauschal in die Runde geworfen, TroFu macht fett.


    Ich sehe in meiner Mischung nichts, was meine Schweinchen fett macht.
    Sie bekommen es in Maßen und fressen sich nicht am TroFu satt, sondern am Heu, wie es sein soll.


    Und wenn da wie oben geschildert ein abgezehrtes Weibchen sitzt, finde ich es schon vertretbar, es während der Säugezeit dadurch zu unterstützen. Soll sie lieber weiter abmagern? Was nützt es, mehr Futter anzubieten, wenn sie es gar nicht schafft, mehr zu fressen? Das gilt allgemein auch für die Außenhaltung - wenn meine Wutzen kein TroFu haben, fressen sie auch nicht mehr Heu oder Wurzeln, der Tag hat nur 24 Std. :wink:


    Dann sollte man - meiner Meinung nach - während dieses Zeitraumes lieber gehaltvolleres Futter als Unterstützung nutzen - wie oben erwähnt Hafer- oder Erbsenflocken.

    Wie Finnley schon schreibt, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass sie ausgebüchst sind. Durch die Gitterstäbe paßten sie sicher hindurch.
    Such doch mal in dem Zimmer alles ab - wenn da z. B. ne Heutüte stand, auch da reinschauen --- überall wo sie reingeplumst sein könnten.


    Das gleich 3 Babys weg sind, ist schon komisch und ich würd jetzt wahrscheinlich erst mal alles auf den Kopf stellen und nachschauen inkl. natürlich den Käfig filzen.

    Hm, es gibt auch die sogenannte Babyglatze (geschieht durchs Säugen) - das würde ich jetzt aber eigentlich mit 6 Wochen ausschließen.


    Wird die Stelle denn größer? Seit wann besteht sie?


    Zu deiner Frage mit den Spritzen: natürlich ist das Tropfen angenehmer - aus manchmal (für uns nicht wirklich verständlichen Gründen, obwohl man sich schon seinen Teil denkt), möchte der TA lieber spritzen.
    Die Tropfen z. B. Ivomec bei Milben werden dann auch im 1-Wochen-Takt angewandt und am besten auf die fellfreie Stelle hinter dem Ohr getropft.


    Zu den Elterntieren: sehen für mich wie Mixe aus und da du die Vorfahren nicht kennst, kann man eh nur vermuten (raten).