Beiträge von Nicky1

    Zitat von la fata

    Ist das denn im Internet erheblich preiswerter?


    Das ist nicht gesagt, aber wo bekommst du sonst diese große Auswahl?
    Natürlich kannst du dir in vielen Zooläden auch selbst was zusammenstellen, aber die Läden, die ich kenne, haben z. B. nur Fertigmischungen (mit zuviel Getreide) und wenn sie so ein Buffett haben, wo man selbst zusammenstellen kann, dann hat man die Wahl bei den Meerschweinchen zwischen 1 - 3 Futtersorten. Der Rest ist Kaninchen-, Vogel- und Hundefutter.

    Ich hatte meine Tierärztin auch mal angefragt, wg. Frühkastration -
    sie war total dagegen - riesige Bauch-OP.


    Andererseits gibt es im Netz ja diese tolle Abhandlung, wie so eine OP eigentlich abläuft und als ich die Bilder gesehen habe, hab ich mir meinen Teil gedacht zur angeblich großen Bauch-OP.


    Wenn ihr auch mal schauen wollt: http://sallee1.gmxhome.de/Fruehkastration.pdf (dauert ja nach Internetgeschwindigkeit etwas bei der Ladezeit)


    Da ich aus obigen Gründen nun keinen Frühkastraten habe, würden mich allerdings mal Erfahrungsberichte interessieren, da ich schon gelesen habe, dass die Frühkastraten später mehr ein Neutrum wären, da sie sich durch die fehlende Hormonausschüttung wohl nicht entsprechend entwickelt hätten. Weiß dazu jemand mehr?

    Zitat von Artami

    Sicher, dass einer der Beiden kein Abszess hat? Oder Essensreste zwischen den Zähnen? Die können nämlich auch super stinken! ;)


    Taste mal die Körper der Süßen ab, ob du irgendwo einen Knubbel feststellen kannst! Auch am Bauch und am Hals!


    Das habe ich beim Lesen auch gerade gedacht. Schau sie dir mal genauer an.


    Alternativ wäre vielleicht noch die Kontrolle der Perinealtasche möglich, da ich selber das "Problem" bei meinen Böcken noch nicht hatte, hier mal eine Anleitung : http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html

    Was für eine süße Schnute.


    Das der Bock nun zur Mama gehüpft ist, ist natürlich sehr ungünstig. Du kannst schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er sie dann auch gedeckt hat. Ist bei den Wutzen leider so, dass sie wirklich kurz nach der Geburt schon wieder brünstig werden können.


    Die Mama ist doch schon vermittelt? Dann mußt die die zukünftigen Besitzer darauf vorbereiten, dass es mehr werden könnten.


    Du hast aber auch ein Pech und dir rennt sicherlich jetzt ganz schön die Zeit davon mit deinen Auslandsplänen.

    Der Hieb kommt leider davon, dass die kleine Schnute erst seit kurzem bei dir ist. Da zeigt die Große ihr eben noch, wer die Chefin in der Hütte ist.


    Ich drück dir und der Kleinen die Daumen, dass sich das schnell legt. Mädels können leider auch manchmal ganz schöne Zicken sein.


    Das Anspritzen wirst du bei der Kleinen sicherlich auch mal beobachten können :lol:

    Ich finde auch, mach dich nicht wegen der Gewichte verrückt. Für mich sehen sie vom Lesen her alle normal aus.


    Es gibt keine Tabelle, in der die Gewichte aufgeführt sind und wenn, dann sind es nur Anhaltspunkte. Jedes Tier ist einzigartig, hat eine andere Herkunft, verschiedene Faktoren beeinflussen das Gewicht und sofern sie


    a) zunehmen, wenn sie Jungtiere sind
    b) das Gewicht halten, wenn sie ausgewachsen sind


    brauchst du dir keine Gedanken machen.


    Wie du ein dickes Tier erkennst, wurde ja bereits geschrieben.

    Wie geht´s dem kleinen Baby? 30 g sind wirklich sehr wenig. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du es durchbekommst - du solltest dich aber ehrlicherweise daraufeinstellen, dass es auch über die RBB gehen kann.

    Das Anpinkeln ist eine normale Reaktion wenn die Weibchen NICHT brünstig sind, damit halten sie sich auch die Böcke von der Pelle. :D


    Machen meine Mädels auch - kann auch vorkommen, dass eine beim Fressen hinter einen anderen sitzt und sie ZUFÄLLIG berührt :D - spritz - schon gibt´s ne Ladung und meist auch noch einen Quieker. :D

    Das kann durchaus sein, dass er 7 Monate alt ist.


    Als Beispiel: ich hatte letzen Monat ein Meeri aufgenommen, dass bereits über 2 Jahre alt war und nur 800 g wog. Kommt eben darauf an, wie die Schnuten gehalten werden und wie es genetisch bedingt aussieht. Was du sicherlich nicht wissen wirst. In meinem Fall war das Schweinchen einfach nur zu dünn, weil sich nicht richtig drum gekümmert wurde. Als sie vermittelt wurde, hatte sie dann bereits 930 g. Tendenz steigend - würde ich behaupten, weil sie gerne noch ein paar Gramm mehr vertragen kann.


    Oder ein anderes Beispiel aus meinem Oktoberwurf: zwei Schwestern - die eine wiegt fast 800 g und die andere kämpft damit, die 700 g Marke zu knacken. Sie war aber bei der Geburt schon die Kleinste und solche Dinge müssen dann u.a. auch berücksichtigt werden.


    Hast du denn Gründe an der Aussage der Vorbesitzerin zu zweifeln? Warum sollte sie ihn älter machen, als er ist?


    Täglich wiegen halte ich für übertrieben. Bis jetzt hat er doch auch nicht abgenommen, oder hab ich das überlesen?

    Das ist immer eine gute Frage. Vorallem, da du auch immer davon ausgehen mußt, sie nicht vermittelt zu bekommen bzw. lange suchen zu müssen.


    Zusammensetzen mit deinen eigenen würde ich sie wg. der zwei Kastraten nicht.


    Ich denke mal - da du dir schon soviele Gedanken machst - wirst du sie wohl nehmen. Ich schließe da jetzt einfach mal von dir auf mich, denn ich würde sonst immer denken, wo sie wohl abgeblieben sind.
    Für den Übergang (wann ziehen sie um), kannst du ja anbieten, bei der Vermittlung zu helfen und falls es nicht klappt, sie dann zu nehmen?


    Hättest du die Möglichkeit sie vom Platz her bei dir zu halten? Evtl. auch draußen? Du könntest sicherlich den kleinen Käfig mitnehmen, vermute ich mal. Gibt es dann die Möglichkeit da wenigstens einen kleinen Auslauf dran zu setzen?


    Ich weiß, ist ne schwierige Frage - vorallem, wenn du selbst nicht mehr Schweinchen möchtest.

    Meerie-Mama: Ich schrieb nur, dass ich kein Ivomec bei Haarlingen nehmen würde - ob´s sich nun in den Organen anreichert oder nicht, es ist trotzdem ein Hammermittel und für Haarlinge dann doch wohl heftig, wenn es andere Alternativen gibt.


    Wurden ja schon welche aufgeführt, aber o.k. wenn noch eine genannt werden soll: Es gibt noch Interplex Spray. :wink: