Zitat von darkmummel
Und wenn Zoohandlungen davon leben, Tiere zu verkaufen, dann leben Tierheime davon dass es Tiere gibt die nicht mehr gewollt sind oder denen es schlecht geht - fragt sich jetzt, was besser ist...
Aber natürlich ist das jetzt sehr pragmatisch...
Ob die Tierheime davon "leben" können, wage ich aber mal stark zu bezweifeln. Die bleiben doch eher auf den Kosten für Krankheiten u. Kastrationen sitzen. Also unser Tierheim im Nachbarort ist immer dringenst auf Spenden angewiesen.
Ansonsten kann ich mich dem Posting von Lysanthe anschließen (finde ich übrigens sehr gut geschrieben ;)).
Und dann möchte ich gerne mal wissen, warum immer auf den Züchtern allgemein rumgehackt wird. Die bösen Züchter, die die Zoohandlungen beliefern. Ich denke im Regelfall - so habe ich es bisher bei unseren Zoohandlungen gesehen - kommen die Schweinchen aus eigener Zoohandlungs-Vermehrung oder aus Kinderzimmervermehrungen oder ähnlichem.
Sicherlich geben auch Züchter Schweinchen in Zoohandlungen ab - was ich persönlich nicht gut finde. Denn ein Züchter züchtet eigentlich für sein Zuchtziel und er kann nicht alle Tiere behalten um sich diesem Ziel zu nähern, deshalb hat er auch Abgabetiere. Diese in Zoohandlungen abzugeben finde ich nicht gut, denn damit verliert er die Chance für seine Wutzen ein gutes Zuhause zu finden.
Zu dem Thema, dass die kleinen Schweinchen meist viel zu früh verkauft werden: Der Markt richtet sich immer nach dem, was der Kunde will. Und der will in den meisten Fällen nun mal das putzige KLEINE Tier. Und die Zoohandlung denkt in den allermeisten Fällen doch wohl eher an ihren Gewinn, als daran, ob die Kleinen zu jung sind. Ausnahmen bestätigen auch hier sicherlich die REgel, wie oben bereits in einem Posting geschildert wurde.
EDIT:
Zitat von Ute-Schnute-Kasimir <3
Tierhaltung ist auch abzulehnen. Ich weiß, das hört sich schizophren an, wenn bei einem selber Tiere wohnen. Aber alle dieser Tiere sind aus Notstationen, TH oder von Freunden aus Einzelhaltung gerettet. Ich versorge so zu sagen nur ein paar Opfer der Menschheit.
Tierhaltung ist abzulehnen???
Das finde ich nun eine ehrlich gesagt extreme Einschätzung. Eher ist es doch abzulehnen, dass Menschen sich unüberlegt Tiere anschaffen, vermehren, die Lust an ihnen verlieren und sie dann aussetzen bzw. abschieben, verschenken - was weiß ich.