Beiträge von Nicky1

    Alternativ gibt es bereits 1,40 m Käfige zu kaufen.


    EDIT: Schau mal in diesen Thread, da gibt es einen riesen Käfig für 1,- EUR: - Thema gelöscht -

    Wenn du Meerschweinchen hattest (und nach deinem ersten Thread aus Mai 08 zu urteilen und das ja nicht mal 9 Monate her 8) ) solltest du doch noch wissen, dass sich Gestank nur einstellt, wenn man zu spät saubermacht.


    Und wenn du einen Gitterkäfig hast, wird natürlich auch mal Streu auf dem Fußboden liegen.


    Bin über deine Frage irritiert, denn solange ist deine Schweinchenhaltung ja nun nicht her, als das du das schon vergessen haben könntest.


    Der Bitte der anderen kann ich mich nur anschließen, wenn schon Schweinchen dann auch bitte 2, es sind schließlich keine Einzelgänger.

    Ich bestell bei Bibo Natur. Gut sortierter Shop. http://www.bibo-natur.de/Meerschweinchen_cat_209.html


    Hab mir aus Preisgründen mal den Spass gemacht und gleichzeitig 3 Browserfenster mit zwei anderen Anbieter (die auch oben mit aufgeführt sind) geöffnet und die selben Sachen in den Warenkorb gelegt und kam dort auch am günstigsten weg.


    Als nette Zugabe gab z. B. bei Lieferung zwei kleine Probentütchen Löwenzahn und Kräuter.


    Heu hol ich mir aber z. B. lieber beim Bauern - der ist preislich und von der Qualität unschlagbar.

    0815schweinchen: danke für die ausführliche Erklärung -- ich habe mich auch schon des öfteren über die "getreidefrei" Werbung gewundert - aber nun sehe ich, dass sie praktisch ja stimmt --- jedenfalls scheinen deine Ausführungen sehr stimmig :D


    -----
    zum Topic: Ob die Schweinzel länger oder kürzer durch die Verwendung von TroFu leben, kann ich hier auch nicht sagen. Ich halte es da mit der Devise "alles in Maßen" und wenn, dann (hoffentlich) das Richtige.
    Auch ich hab beim Trofu mit den Mischungen inkl. Getreidekörnern angefangen und dann mehr gelesen und ein richtig schlechtes Gewissen bekommen.


    Da meine Wutzen allerdings in Kaltstall/Außenhaltung leben, bekommen sie gerade im Winter das Trofu zusätzlich und auch täglich. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, Pellets zu kaufen und diese mit z. B. etwas Kräutern, Erbsenflocken, Johannesbrot, Sonnenblumenkernen "aufzupeppen".


    Da meine Wutzen sowieso täglich auch noch Frifu bekommen, denke ich, dass ich damit ihren täglichen Energie und Vitaminbedarf abdecke.


    Und im Normalfall ist es doch eher so, dass ich Heu nachfüllen muss - als TroFu. Gedanken würde ich mir persönlich eher machen, wenn es umgedreht wäre.

    Zitat von chara

    Wenn 70g am Tag normal sind dann bin ich beruhigt.
    Sie bekommen alle 2 Tage ein bißchen Trofu oder soll ich ihnen jetzt ein bißchen mehr geben.


    70 g am Tag selbstverständlich nicht 8):D


    Ich würde ihr dann jetzt jeden Tag TroFu geben, bis sich das Gewicht stabilisiert - welches hast du denn bzw. was ist da so drin?


    Wieviel Gewicht hat sie denn nun seit der Geburt bis heute bzw. morgen (oder wann du antwortest :) ) genau verloren???????

    Wieviel hat sie in der Woche nun genau abgenommen? Nach deiner Angabe ist zwischen 70 g bis 140 g alles möglich. 70 g wären (je nach ihrem derzeitigen Gewicht) noch im Rahmen. 140g schon recht viel.


    Wieviel wiegt sie zur Zeit und wie alt ist sie?


    Kann mich dann Steffis Frage auch anschließen, was du zur Zeit fütterst.

    Wurde das Babyböckchen frühkastriert? Nach den Beschreibungen her, hört es sich ja fast so an.


    Wenn ja, könnte es evtl. mit einer großen Gruppe auf Dauer klappen.


    Vielleicht könnte jemand etwas dazu schreiben, der so eine Konstellation hat?


    Wie groß ist denn der neue extra Käfig?

    Bin inzwischen auch ganz froh, dass ich meinen Mist zu einem Bauern auf den Misthaufen bringen kann - da hol ich dann natürlich auch mein Heu. :D


    Vorher sind wir immer zu so einer Sammelstelle gefahren, wo man auch Gartenabfälle etc. hinbringen kann - aber da wird man ja arm.
    Mit der Biotonne würd ich überhaupt nicht hinkommen und der Kompost ist für die Mengen auch nicht ideal.

    Ich glaube auch nicht, dass es Unglück bringt, würde den Namen allerdings nicht ein zweites Mal nehmen, weil ich mit dem Tier und seinem Namen etwas verbinde, was mir ein anderes Meeri nicht gibt und ich auch das ehemalige Tier damit nicht ersetzen kann.


    (P.S. Übrigens kann man auch beim Züchter Kastraten bekommen. :roll: )

    Zitat von bastelmama


    Ich kann jetzt aus meiner Erfahrung nur sagen: es kann durchaus klappen mit Schweinchen und Hasis. Wenn beide Rassen auch ihresgleichen haben und wirklich sehr, sehr viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten sich komplett aus dem Weg zu gehen.


    Genau - das schrieb ich ja auch.
    Ich denke mal, in diesem Fall sollten sie vorallem schauen, dass auch das Ninchen Gesellschaft bekommt.

    Hallo Missjessy,


    ich finde es toll, dass du dich vorher informierst. Denn im Gegensatz zu einer obigen Empfehlung wird in (einigen) Zooläden immer noch genug Quatsch erzählt oder die Tiere werden nicht nach Geschlechtern getrennt oder zu kleine Käfige verkauft.


    Wie dir schon geschrieben wurde, das allerwichtigste ist, dass es eben Rudeltiere sind und du auf jeden Fall (mind.) zwei holen solltest.


    Eine Seite, die ich gerne empfehle ist: https://www.diebrain.de/I-index.html
    Dort findest du eigentlich alles, was für den Meerschweinchenanfänger wissenswert ist und noch mehr :wink:


    Das schöne am vorher kundig machen ist z. B. auch, dass man sich statt für einen Käfig (die großen sind teilweise sehr teuer) vielleicht auch einen Eigenbau macht, der individuell in die Wohnung/das Zimmer paßt und den Bedürfnissen der Tiere entgegen kommt (und als positiver Nebeneffekt im Vergleich auch meist günstiger ist).


    Zu deiner Ausgangsfrage: Erfahrung mußt/kannst du als Anfänger ja gar nicht haben - vorher informieren ist aber immer gut.


    Wenn du noch Tipps brauchst oder Fragen hast, wird dir hier sicherlich weitergeholfen.