Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration - Kosten???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von oo_pinker_fussel_oo

    dann würden auch ( denke ich mal ) viel mehr leute meeris handeln mit männchen und weibchen und nicht nur 2,3,4... des gleichen geschlechts...das würden dann immer schöne pärchen abgeben....klar...das arme männchen aber der schmerz ist schnell vergessen und er kann dann wieder mit sein weibchen zusammen leben OHNE das weibchen zu schwängern...ich find ne schöne sache!!!!


    Wenn das mal so simpel wäre! Eine Kastration kann leider (gar nicht so selten) qualvolle bis tödliche Komplikationen nach sich ziehen.

    Außerdem wird sich immer ein Böckchenüberschuss ergeben, da in Gruppen ja in der Regel nur ein Kastrat gehalten werden kann.


    Daher ist es durchaus gut und sinnvoll, wenn auch Bockpaare und Bockgruppen gehalten werden.


    Mir kommt es nicht auf die Kosten an, denn was sind schon ca. 50 Euro pro Tier, gemessen an einem vielleicht siebenjährigen Schweinchenleben, und an all den Kosten, die man währenddessen für Ausstattung, Streu, Ernährung und evtl. Behandlung von Krankheiten hat? Ich wäge aber im Einzelfall sorgfältig ab, ob eine Kastration sinnvoll und notwendig ist, und ob die Vergesellschaftung mit Böcken nicht die bessere Option ist.

  • Zitat von Schweinlein

    Wenn das mal so simpel wäre! Eine Kastration kann leider (gar nicht so selten) qualvolle bis tödliche Komplikationen nach sich ziehen.


    Jede Narkose/OP birgt ein gewisses Risiko. Allerdings ist dieses, wenn man den richtigen TA gefunden hat, relativ gering. Ich lasse - vor allem wenn ich Nottiere habe - jeden Monat kastrieren (Oktober/November bisher 37 Tiere zwischen 4 Wochen und 4,5 Jahren) und davon hatte lediglich ein Notböckchen Probleme nach der OP. Aber auch dieser ist inzwischen wieder fit. Alle anderen haben den Eingriff gut überstanden.


    Kastra-Preis ist hier normalerweise 38 Euro, mit Ermäßigung 30-32 Euro.

  • Dass Notschweinchen, die vermittelt werden sollen, kastriert werden, will ich gar nicht in frage stellen. Würde ich auch so machen! In diesem Fall überwiegen die Vorteile die Nachteile deutlich.



    Und wenn man einen TA hat, der das schon oft und gut gemacht hat, gibt einem das natürlich wesentlich mehr Sicherheit. Wenn man selbst dazu viel Erfahrung mit der Wundbehandlung hat, ist das ein zusätzlicher Vorteil.


    Es ist allerdings nicht klar, ob ein guter Chirurg das Entstehen von Abszessen grundsätzlich verhindern kann. Anatomisch sind Meerschweine leider weit mehr dazu prädestiniert als andere Tierarten.


    Als verantwortungsbewusste Halterin, die ihre Tiere ohnehin nicht vermehrt und umsichtig vergesellschaftet, muss ich das pro und contra zur Kastration allerdings anders gewichten.
    Wenn meine Böckchen unkastriert ein langes und glückliches Leben führen können (ohne sich zu vermehren), wäre eine Kastration ein unnötiges Risiko.

Ähnliche Themen wie Kastration - Kosten???