Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration - Kosten???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • dann würden auch ( denke ich mal ) viel mehr leute meeris handeln mit männchen und weibchen und nicht nur 2,3,4... des gleichen geschlechts...das würden dann immer schöne pärchen abgeben....klar...das arme männchen aber der schmerz ist schnell vergessen und er kann dann wieder mit sein weibchen zusammen leben OHNE das weibchen zu schwängern...ich find ne schöne sache!!!!

  • Hallo mein Meerschweichen halte ich im monet alleine.. es hat aber langeweilie wie mir aufgefallen ist und ich habe überlegt ein weibchen dazuzuholen und meinen Bock kastrieren zu lassen..


    Hier jetzt meine Frage dazu.. kann man die beiden Meerschweinchen dann einfach zusammensetzten nach der Kastration oder muss ich dann für das weibchen auch einen eigenen Käfig holen?


    Hoffe ihr könnt mir auf meine Frage eine antwort geben..


    Lg Michelle

  • Hilfe !!!


    Mein Meerschwein Bock wurde Freitag kastriert.
    Gestern habe ich ihn wieder von den Handtüchern auf Spähne gesetzt. Und heute habe ich einen klitzekleinen Blutfleck am Penisbereich endeckt. Ist das schlimm?

  • LilliJoschi
    Hat er sich vielleicht die Fäden / Klammern selbst gezogen? Würde ihn zunächst wieder auf Tücher setzen. Mit einer entzündeten Kastrationswunde ist nicht zu spaßen.


    Deswegen zu den Kosten auch nochmal: Hatte 40 Euro für die Kastration und ca 200 Euro für die Nachbehandlung...
    Es ist gut immer ein Tierarztpolster zu haben, auch bei Routineeingriffen.
    Trotzdem hat es sich gelohnt.
    Ich würds immer wieder machen lassen. Darwin liebt seine Damen.


    :D

  • Hallo,


    also ich kann meine nicht zusammen in den Stall setzten.
    Also hat jeder seinen eigenen Stall.
    Setzte ich aber meine beiden männlichen nach draußen in den Auslauf ist das gar kein Problem.
    Liegt das vielleicht daran das der Auslauf größer ist wie der Stall?

  • Ich habe auch 2 Böcke..Rusty ist 1 Jahr alt und Lucky wird im Mai 2 Jahre!Also beissen tun die beiden ich zum Glück nicht aber Rusty geht oft auf den Lucky los,jagt ihn was das zeug hält und lässt auch nicht locker -.-..Habe jetzt einen 1.60 * 80 Käfig wo bald aber noch ein Auslauf(Gehege)dran kommt..Meint ihr das bessert sich dann wenn die mehr Platz haben?Hatte ja auch schon dran gedacht die kastrieren zu lassen aber scheint ja nicht wirklich was zu bringen wie ich lese :/

  • Der Käfig geht nur wenn sie auch 24h Dauerauslauf bekommen, sonst ist er zu klein die beiden brauchen mind. 2 qm.


    Es kann gut sein das sie sich mit mehr Platz besser verstehen aber versprechen kanns niemand

  • Wie gesagt wenn das Gehege dran gebaut wurde(muss erstmal platz schaffen) dann werden die auch 24 stunden auslauf haben :)..Was mach ich denn wenn se sich dann immernoch bekriegen?Weiß ja nicht ob es ne gute Idee wäre noch 2 schweine dazu zu setzen.. Aber das wäre mir zu riskant :/

  • die tierärztin meinte gerade, sie verlange pauschal 70 euro pro schwein :shock: .
    ist das etwa so stark von der region abhängig? (ich lebe in ner kleinstadt in mcpom). ist das ein fairer preis, oder haltet ihr das für übertrieben?

  • 70 € finde ich schon hart. Die Preise bewegen sich sonst wohl im Rahmen von 40-60 €. Ich würde noch andere Praxen abtelefonieren.


    Vor 3 Jahren habe ich für Flockes Kastra 45 € bezahlt, vor zwei Monaten für Bommels Kastra 50 € (gleiche Praxis).

Ähnliche Themen wie Kastration - Kosten???