Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tierarztkosten für eine Kastration/Sterilisation?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo meine Mukkifreunde,mich würde mal interessieren was ihr für eine Kastration oder ein Sterilisation (hoffe das ist richtig geschrieben?) bezahlt. Mein TA in Lübeck (Tierklinik am Reseebergweg) will 80 Eurobcür eine Kastration an einem Bock...sehr teuer wie ich finde...bin deshalb auf der Suche nach einem günstigeren Ta. Der andere TA bei dem ich mal war nimmt 65 Euro für eine Kastration...

  • Hi :-)


    80€ ist sehr viel Geld für eine Kastration, selbst wenn es eine Frühkastration wäre.


    Hier kosten Kastrationen in der Tierklinik rund 50 €, inklusive einmaliger Nachkontrolle. Frühkastrationen sind in der Regel etwas teurer.


    Im Normalfall bewegen sich die Preise zwischen 45€ für eine "normale" Kastration und maximal 75 € für eine Frühkastration.


    Natürlich sollte nicht ausschließlich ein günstiger Preis den Ausschlag bei der TA-Wahl geben. Vielleicht kannst du auf Erfahrungen anderer Halter zurückgreifen und aufgrund dessen den richtigen TA wählen.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich hab selber noch keine Kastration vornehmen lassen, aber soweit ich weiß, kostet eine "normale" hier zwischen 35 Euro und 45 Euro. Frühkastration kennt Wikingerwutzen die Preise im Kreis Gütersloh.
    TÄ dürfen ja bis zum dreifachen Gebührensatz nehmen, aber ich würde solche Geldschneider ehrlich gesagt nicht unterstützen. Bis zum anderthalbfachen Satz finde ich okay, wenn die Praxis top ist, aber viel mehr als 50 Euro sollte so ein Routineeingriff nun wirklich nicht kosten.

  • Keine Sorge ich wählen den TA nicht nur wegen irgendwelchen Kosten,mir wurde einer empfohlen der günstig und gut ist (von Meeri Notstationen ), da vertrau ich schon drauf, die müssen ja öfter welche machen lassen :) Bei den 80 Euro ist ne normale Kastra und die Nachsorgekosten inklu. Trotzdem etwas ...teuer.Ich meine klar muss man den TA für den Aufwand etc bezahlen aber als ich fragte wie der Preis sich zusammen setzt bekam ich nur ein: Für unsere Arbeit ,entgegen.

  • "Weil wir den vollen Gebuehrensatz ausschoepfen und uns damit eine goldene Nase verdienen" haette auch gepasst!


    Das halte ich tatsaechlich auch fuer ueberteuert, vollkommen egal ob er vernuenftig und sorgfaeltig arbeitet oder nicht - denn da gibt es sicherlich noch andere.

  • Hallo!


    Für eine stinknormale Kastration mit Termin so einen dreifachen Satz verlangen ist ziemlich unverschämt. Eigentlich ist diese Möglichkeit für Notdienste gedacht, wenn ein Tierarzt extra Sonntags arbeitet, oder komplizierte Eingriffe - aber eine Kastration ist in 10 Minuten erledigt, da sind keine teuren Medikamente notwendig, und auch nur ganz wenig Materialeinsatz.


    Der einfache Satz mit 35 Euro reicht oft nicht mehr weil die Tierärzte ja auch Personalkosten, Miete etc. zahlen müssen, aber der dreifache ist echt übertrieben für eine geplante OP.

Ähnliche Themen wie Tierarztkosten für eine Kastration/Sterilisation?