Beiträge von Marina

    Hallo,


    hatte auch immer Pech mit meinen Meeris, obwohl ich alles unternahm, damit es ihnen gut ging. Meine ersten beiden wurden nur 1 Jahr und 2 Jahre, dann mußten sie eingeschläfert werden wegen Zahnproblemen und Krebs. Mein 3.Schweinchen ist mittlerweile 6 3/4 Jahre und freut sich bester Gesundheit, Wuschels Oberkiefer war vereitert und die Zahnwurzeln lösten sich auf, er wurde 4 1/2 Jahre und Bailey bekam einen Augentumor mit 3 Jahren, trotz Augenentfernung wuchs er nach, das wars. Lino und Tabea sind jetzt 3 1/2 Jahre und fühlen sich pudelwohl.


    Lg Marina

    Hallo Tinkachen
    danke für deine Antwort. Wie wird Dein Schweinchen behandelt? Meines bekam 5 Tage Baytril gespritzt und Gentamycin Augentropfen, dann noch 3 Wochen Baytril oral, seitdem geht es dem Auge gut.
    lg Marina

    Hallo,
    einige wochen sind vergangen und ich wollte kurz mitteilen, was aus Baileys hervortretendem Auge geworden ist. Er bekam lange Antibiotika, aber die Geduld hat sich gelohnt. Es muß eine Entzündung gewesen sein, denn jetzt ist wieder alles normal. Mal eine Frage, haben Meeris auch ein 3.Augenlid, dann könnte ich mir eine Entzündung erklären. Dasselbe Auge war vorher schon zweimal entzündet und wurde mit tropfen behandelt, vielleicht wurde das nie richtig ausgeheilt.
    frohe Weihnachten und viel Glück für 2012
    Marina

    Hallo,
    danke für die Nachfrage. Baileys Auge weicht wieder weiter zurück, er kann sein Lid wieder schließen. Schmerzen hat er keine, man kann ihn abtasten ohne dass er zuckt.Er frißt gut und ist lebhaft, bekommt allerdings immer noch Ab.
    Lg Marina

    Hallo,
    seit knapp 2 Wochen hat mein Bailey ein hervortetendes Auge. War schon beim Tierarzt, spritzte Antibiotika, ich gebe ihm Augentropfen, es ändert sich nichts. Schmerzen scheint er keine zu haben, er frißt, springt herum, ist wie immer. Hatte euer Schweinchen auch mal so etwas, was habt Ihr dagegen gemacht.
    LG Marina

    Hallo,
    ich denke nicht an die Kinder, die die Tiere kaufen, sondern von Freunden geschenkt bekommen. Geschenkt nimmt man doch eher ein tierchen und denkt nicht an die Folgekosten, meist sind sie ja jung und süß.
    LG Marina

    Hallo,
    eine Gewichtschwankung von 20g finde ich nicht schlimm, beobachte sie weiter und wiege sie täglich.Am besten, du wiegst immer zur selben Zeit, damit du sie nicht einmal frisch gefüttert und dann hungrig wiegst.
    LG Marina

    Hallo,
    mein Wuschel hat häufig am Füßchen einen Pilz, den ich mit Imaverol behandle, dadurch geht es zwar weg, kommt aber immer wieder. Stella, seine freundin steckte sich nicht an, ebenso bekam ich bis jetzt keinen Pilz. Gib ihm doch Vit.Tropfen zur Stärkung der Abwehr, Pilze treten ja häufig durch Abwehrschwäche auf.
    LG Marina

    hallo,
    ich hatte auch schon viel Pech mit meinen Schweinchen und habe viel Geld für TA ausgegeben. Zum Glück konnte ich das finanziell für meine Kleinen tun. Vor der Anschaffung habe ich mir allerdings Gedanken gemacht, wie ich das bewerkstellige, ansonsten hätte ich mir kein Tier angeschafft. Ich muß sagen, ich bin erwachsen, da sieht das anders aus, als wenn man auf die Eltern angewiesen ist. Doch meine ich, sollten sich Kinder nur Tiere zulegen, wenn sie Hilfe im Hintergrund erwarten können, finanziell und verkehrstechnisch sind Kinder ja immer auf Erwachsene angewiesen.
    LG Marina

    Hallo,
    tränende Augen hatte Wuschel auch schon, das Niesen kann durch die Tränenflüssigkeit kommen, die durch den Kanal auch in die Nase läuft. Ich würde mal zum TA gehen, der kann Dir sagen, ob Du Augentropfen anwenden mußt, oder ob dies normale Flüssigkeit ist zum Reinigen ihrer Augen.
    LG Marina

    Hallo,
    ich füttere schon seit 2 Wochen Päppelbrei, dabei setze ich Stella vor mir auf den Eßtisch und schiebe ihr immer wieder die Spritze in den Mund, da ich sie vorher streichle und dann plötzlich Mund auf und einen kleinen Schuß rein und weiter streichle, klappt das ganz gut. Sie muß nur während des Fressens ein paar mal zu mir an den Hals springen und gekuschelt werden.
    LG Marina

    Hallo Netty,
    laß die beiden einfach, solange sie keine Bißwunden haben, würde ich mich nicht einmischen. Das Herumhetzen hält die Kleine schon aus, die braucht noch Bewegung. Stella unterhält sich auch ganz leise mit Wuschel, da hört man nur ein Wispern. Ich habe Stella nun 4 Monate und sie ist total auf Wuschel fixiert, kuschle ich noch mit ihm und sie wartet in der Küche, schreit sie, damit er kommt.
    Viel Spaß noch
    Marina

    Hallo Panda,
    es gibt Wurmarten, die sich vermehrt in Organen einnisten, andere mehr im Kot. Da die Symptome aber so verlaufen, ist der Verdacht auf Parasiten hoch. Da beide Schweine im Freien waren und auch bei Regenwetter Gras bekamen, nehmen wir an, dass es eine Lungenwurminfektion ist. Im März äußerte es sich ähnlich, Stella nahm auch ab, hatte keinen Appetit begleitet mit einer Lungenentzündung und Husten, als hätte sie einen Fremdkörper im Hals. Nach der Entwurmung fing sie wieder zu fressen an und nahm wieder zu, nun warte ich ebenfalls auf eine Besserung.
    Schnecken sind Verbreiter von Wurmeiern, die sie durch ihr Kriechen mit ihrem Schleim am Bauch verteilen. Das las ich schon mehrmals.
    LG Marina

    Hallo,
    ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinen beiden, aber hauptsächlich mit Stella. Es ging an, daß beide auffällig ausatmen. Bin gleich zum TA, der meinte Infekt im Nasenraum, Antibiotika mit Cortison. Mit Stella spitzte sich es dann zu, sie fraß 2 Tage nicht und nahm 46g ab, sie ist 5 1/2 Monate und wiegt 600g. Seit gestern hört man leichte Lungengeräusche, das AB wurde umgestellt, dazu Immunglobuline und Päppelbrei. Der TA und ich haben den Verdacht auf Wurminfektion, hatte sie im März schon mal. Bei schönem Wetter ließ ich sie im Garten auf die Wiese, aber heuer ist die Schneckenplage so groß und diese tranportieren ja Wurmeier. Ich hoffe nun, dass die Behandlung anschlägt und sie bald wieder fressen mag.
    LG Marina