Beiträge von helferelfe

    Ja mein Freund arbeitet im KiGa, vielleicht können wir dort an der Werkbank einen Eigenbau bauen :)
    Allerdings haben wir ja schon die Ställe, wär deswegen echt bisschen einfacher, noch einen für einen zweiten Stock zu kaufen ;)


    Aber vielen Dank für das Kompliment! Ich hoff echt immer, dass es meinen Schweinen gut geht!
    Schade, dass sich so viele nicht drum kümmern, wie es ihren Tieren geht..

    Wir haben jetzt die Ställe mal gedreht und eine Gitterseite nach oben geklappt, so können sie auch auf die Couch und dort rumrennen (ich hoffe, mal siehts auf dem Bild) ;)


    Ansonsten haben wir schon drauf geachtet, dass die Foxxy ihre Runden drehen kann und das klappt eigentlich ganz gut ;)


    Vielleicht wollen wir noch einen Stall auf den rechten drauf machen, als zweite Etage.


    Wegen der Brücke, die die zwei Ställe verbindet: Ich denk mir schon, dass eine zusammenhängende Fläche zum Laufen vielleicht besser ist. Aber wegen der Brücke müssen sie halt immer springen und das ist doch für die Bewegung auch nicht schlecht, oder?


    Sie kriegen jeden Tag auch 1 Paprikaschote (was ja das vitaminreichste Gemüse ist). Deswegen müssts passen, oder?
    Gurke geb ich ihnen vorallem wegen dem hohen Wassergehalt, weil sie irgendwie nicht trinken.. keine Ahnung wieso nicht. Wahrscheinlich reicht ihnen das Wasser aus dem Gemüse einfach.


    Die Gruppe zu vergrößern überleg ich schon die ganze Zeit :lol: Allerdings weiß ich nicht, ob der Platz reicht.. Hab dazu schon was bei Meerschweinchenhaltung gepostet ;)

    Hallo :)


    Wollte euch heute mal meinen Stall zeigen und von euch wissen, wie ihr ihn findet?



    Im Moment wohnt ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen drin.
    Meint ihr, wir könnten noch ein Weibchen dazu tun oder wird das vom Platz zu wenig? Die Maße sind pro Stall 120 x 60cm (also insgesamt 120 x 120cm).


    Liebe Grüße!

    Hallo :)
    So ich hoffe,das Thema nervt euch nicht langsam.hab gesehen,dass das sehr viele fragen,aber ich bin trotzdem sehr ratlos
    :cry:
    Und zwar hab ich zwei Schweine und sie kriegen jeden Morgen und Abend einen Napf voller Salatblätter,Gurkenscheiben,einer halben Paprika und ein bisschen Zucchini.Ansonsten kriegen sie nur Heu. Und trotzdem ist unser Bounty viel zu dick-er hat so ein Wabbelkinn..und die Foxxy wird auch immer breiter..
    Wir lassen jetzt schon das Wurzelgemüse (Karotten,Fenchel) weg.


    Habt ihr ne Idee,was ich falsch mach?
    Liebe grüße!

    Danke für die Antworten!
    Ich habe keine Ahnung, welche Arten von Maden das waren, aber wohl von Stubenfliegen. Die hatten wir in letzter Zeit ziemlich oft. Ich hoffe, dass sofortiges Erschlagen was bringt :D

    Hallo :)
    Ich hab grad den Stall ausgemistet und gesehen, dass da kleine Maden drin sind.. echt mega eklig :/ Das war bisher auch das erste Mal!
    Dabei machen wir jede Woche den Stall ganz frisch... was kann ich machen, dass das nicht mehr passiert?


    Liebe Grüße!

    Ihr hattet recht.. es war ein Kastrationsabszess. :(
    Der wurde letzte Woche gespalten und am Tag drauf nochmal gespült, da kam dann auch nur noch klares Wasser und die TÄ war ganz begeistert :)
    Danach hat man halt so den Schlitz gesehen, ringsrum bisschen gerötet, aber sah sauber aus.
    Jetzt hab ich heute entdeckt, dass es wieder mehr angeschwollen ist und im Schlitz bisschen Wundsekret ist und es stinkt..:(


    Muss ich jetzt wieder hin oder gehört des zum normalen Heilprozess?
    Kann ich irgendwas machen? Jodlösung drüber oder ähnliches? Das hatte man mir damals nach der Kastra empohlen..



    Danke euch!!

    Mh ein Abszess.. ist das wirklich normal nach 3 Monaten?
    Einen Tumor würd ich eher ausschließen, weil es von einem Tag auf den andern so dick war..
    Was passiert, wenn der Darm in den Hoden fällt? Also wie behandelt man das?


    Das große Problem ist bei dem Kleinen, dass er nach der Kastration einen total offenen Bauch bekommen hat. Also nicht an der Kastrationswunde (die ist gut verhelt), sondern weiter oben. Da war alles offen und blutig und ist nur mit Laserbehandlung und viel Geduld wieder verheilt.. Die Ärztin vermutet, dass er allergisch gegen die Narkose reagiert, weil auch sein Bruder an der Narkose gestorben ist :(
    Das heißt, operieren sollten wir ihn lieber nicht mehr.. :(

    Hallo :)
    Mein Bounty wurde am 3.3. kastriert. Bei ihm verlief die Kastration eigentlich ok, die Wunde ist auch gut verheilt.
    Allerdings hab ich vor zwei Tagen, also ca. 3 Monate später, eine Schwellung in der "Hodenregion" auf einer Seite gesehen.
    Besonders groß ist die Schwellung nicht, aber naja, nachfragen wollte ich trotzdem mal, ob ihr ne Idee habt und obs wieder von allein weggeht :/
    Außerdem kratzt er sich oft.. ein Zeichen von Schmerzen?


    Liebe Grüße :)

    Ja genau in der Zoohandlung. Er meinte halt, sie hat bis jetzt nur Körner un Heu bekommen und kriegt sonst Blähungen und Durchfall, wenn sie gleich Grünzeug frisst.
    Ich hab jetzt aber im Stall einen Napf mit Gemüse und da frisst sie eh nicht viel mit, also wirds schon passen :)
    Ok, ich stell sie nächste Woche mal vor ;)