Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wird der Abszess wieder schlimmer?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Meer-Freunde,


    mein Schweinchen Mogli (2 Jahre) hat seit Anfang Februar einen schlimmen Ballabszess an der Vorderpfote.
    Er wurde 8 Tage mit Antibiotikum, entzündungshemmendem Schmerzmittel und Darmmittel behandelt und hatte Pfotenverbände. Bei der letzten Kontrolle vor einer Woche war die Pfote zwar noch dick, sah aber deutlich besser aus. Deshalb sagte meine Ärztin, dass ich ab HEUTE die Verbände abmachen kann. Ich hatte dann nach dem letzten Besuch noch einmal den Verband gewechselt, da sah es unverändert aus, aber jetzt habe ich das Gefühl dass die Pfote wieder dicker ist und neu dazu gekommen ist jetzt ein großer Bluterguss.


    Was bedeutet das mit dem Erguss? Ist das ein schlechtes Zeichen? Oder ein gutes? Hat jemand eine Ahnung??
    Morgen früh ruf ich meinen Arzt nochmal an, bin aber sehr besorgt.


    Danke für eure Antworten :lol:

  • Behandelst du die Pfoten weiter oder lässt du es wie es ist?


    Cremst du sie ein?


    Es kann sein, das die Pfötchen nun reagieren, da der schützende Verband weg ist und sie direkt der Einstreu ausgesetzt sind. Wenn die Pfötchen geschlossen, rötlich und dicklich sind.. creme sie mit Zinksalbe, Melkfett oder Bepanthen ein.. bis sie abgeheilt sind und normal aussehen.


    lg Sue

  • Danke CurleySue für deine Antwort,


    seit ca 1,5 Wochen habe ich an der Pfote nichts gemacht, nur einen trockenen Verband zur Abpolsterung. Wie gesagt, Sonntag war der Erguss noch nicht da und als ich den Verband heute abgemacht habe sprang er mir quasi entgegen. Habe die Pfote dann in schwarzem Tee gebadet und jetzt warte ich halt bis ich morgen mit meinem Doc reden kann. "Normal" aussehen wird die Pfote nicht mehr, hat er mir schon angekündigt. Sie wird immer dick bleiben, nur nicht so extrem wie zu Beginn...
    Mich verwundert halt der Bluterguss. :?::cry:

Ähnliche Themen wie Wird der Abszess wieder schlimmer?