Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abszess wieder da :o(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Nadine,


    vielen Dank für den Link, dein Bericht über Penelope ist ja sehr ausführlich!!!


    Er macht mir aber auch Angst...Ferkel ist ein ziemlich kleines Schweinchen und wiegt jetzt ja nur 890 Gramm....ich hoffe, er wird gut fressen und nicht noch zusätzlich abnehmen.


    Ich habe mittlerweile irgendwie verinnerlicht, dass es wohl ohne OP nicht gehen wird...


    Ich mache mir nur so unglaubliche Sorgen, weil man, wenn man den Abszess nicht sehen würde, denken könnte, er sei noch immer jung und quitschfidel....habe halt Angst, dass so ein aufgewecktes Schweinchen dann aus dem Leben gerissen wird. Aber eine permanente Entzündung im Körper setzt ihm sicher auch auf Dauer zu sehr zu....


    Sollte ich vor der OP eigentlich nur Heu und Wasser füttern? Die TÄ meinte, er könne auch FriFu kriegen, aber im Internet las ich jetzt immer anderes, bzw. höchstens Wurzelgemüse. Kann er Trockengemüse oder Petersilienpellets kriegen?


    Hast du Penelope vorsorglich vor der OP Vitamin C gegeben? Habe gelesen, dass es bewirkt, dass das Narkosemittel schneller abgebaut wird. Und: bekam sie eine reine Inhalationsnarkose oder eine kombinierte?


    Fragen über Fragen.....

  • Hallo meine Lieben :D


    Allso das wurde immer noch ned besse3r und habn jezt ein Termin bekommen für des Meerschwein dort wird dann gesagt was er macht bei ihr :) mal sehn was er macht will doch meine süße noch paar Monate habn :!:

  • Hallo Luminita,


    Zitat von luminita

    Ferkel ist ein ziemlich kleines Schweinchen und wiegt jetzt ja nur 890 Gramm....ich hoffe, er wird gut fressen und nicht noch zusätzlich abnehmen.


    Penelope hatte vor der OP auch nur 790 g und nahm danach sogar noch mehr ab. Solange er frisst würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.


    Zitat von luminita

    Sollte ich vor der OP eigentlich nur Heu und Wasser füttern? Die TÄ meinte, er könne auch FriFu kriegen, aber im Internet las ich jetzt immer anderes, bzw. höchstens Wurzelgemüse. Kann er Trockengemüse oder Petersilienpellets kriegen?


    Penelope hat den Vortag noch ganz normal Frischfutter bekommen, vor der OP dann nur Heu und direkt danach wieder Frischfutter.


    Zitat von luminita


    Hast du Penelope vorsorglich vor der OP Vitamin C gegeben? Habe gelesen, dass es bewirkt, dass das Narkosemittel schneller abgebaut wird. Und: bekam sie eine reine Inhalationsnarkose oder eine kombinierte?


    Nein, denn sie bekommen allgemein sehr viel Vitamin C reiches Gemüse.
    Penelope bekam eine Injektionsnarkose.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nun ist es so weit....morgen mittag wird Ferkel operiert...


    Der Abszess ist auch trotz Antibiotika immer noch entzündet, das zeigt, dass die OP die einzige Lösung ist - leider :(


    Er ist ansonsten total fit. Würde man es nicht sehen, käme man nie auf die Idee, dass er in irgendeiner Weise krank sein könnte.


    Bitte drückt uns die Daumen, dass alles gut verläuft, die Entzündung keine Knochen befallen hat und der Kleine ganz schnell wieder über den Berg sein wird...


    Vielen Dank auch nochmal an alle, die geantwortet und Tipps gegeben haben. Ich bin total froh, dass es dieses Forum gibt. :)

  • Puh! Der Tierarzt hat gerade angerufen, dass Ferkel alles gut überstanden hat!!!!


    Ich musste heute morgen erstmal weinen, nachdem ich ihn abgegeben hatte....


    Ich bin mal gespannt, ob wirklich alles ok sein wird, so richtig glauben kann man das ja erst, wenn man es sieht!

  • Ferkel ist wohlauf!


    Als wir ihn abgeholt haben, hat er auf dem Rückweg erstmal Wildkräuter, Gras und Paprika verdrückt als sei gar nichts gewesen :D


    Er bekam eine Gasnarkose und die Wunde wurde mit Fäden vernäht, die sich von alleine auflösen, d.h. kein Fädenziehen notwendig. Natürlich sieht das ziemlich groß aus, aber ich kannte das ja schon.


    Wenn alles gut läuft und nichts auffällig ist, müssen wir nicht mal zur Nachkontrolle.


    Er ist noch ganz müde, der Kleine, gähnt viele und hat sich's erstmal bequem gemacht.


    Aber eine Frage habe ich: wie kann ich seinen Bruder I-Aah davon abhalten, an die Naht zu gehen? Er wollte nämlich schon neugierig daran schnuppern, wovon ich ihn abhielt. Aber ich kann ja nicht die ganze Nacht daneben hocken!!!


    Soll ich sie über Nacht besser trennen??? Stell ich mir ja eigentlich nicht so toll vor, die haben sich so sehr gefreut, als sie sich wieder hatten!


    Außerdem nochmals vielen Dank für eure Hilfe!!! Die OP war auf jeden Fall notwendig und ich bin froh, dass er sie erstmal so gut überstanden hat!

  • Hallo Denise,


    ich weiß es nicht genau, aber ich gehe davon aus.


    Mir wurde einfach nur gesagt, dass alles gut verlaufen ist. Es war ja letztendlich eine entzündete Talgdrüse, daher gehe ich davon aus, dass alles draußen ist.


    Leider haben wir gestern seinen Bruder I-Aah verloren, er hatte einen großen Blasenstein und dadurch eine schlimme Blasenentzündung und die Operation konnte ihn nicht mehr retten.


    Jetzt ist Ferkel sicher traurig. Aber er ist trotzdem putzmunter und die Naht sieht weiter sehr gut aus.


    Ich werde noch warten, bis alles gut verheilt ist und dann überlegen, was nun am besten mit dem Kleinen passiert.

  • Hallo,


    ich habe eben gelesen, dass Dein anderes Schweinchen I-Aah verstorben ist. Das tut mir sehr leid! :(


    Danke für Deine Antwort. Also war es gar kein Abszess, sondern eine Talgdrüse?


    Ist Ferkel denn kastriert? Dann könnte er ja weibliche Gesellschaft bekommen! :)


    Liebe Grüße und Kopf hoch wegen dem kleinen I-Aah
    Denise

  • Hallo Denise,


    ja, es war letztendlich ein "infiziertes Atherom". Passt ja eigentlich auch dazu, dass der Knubbel schon ein Jahr lang ohne Probleme wieder da war.


    Es geht Ferkel weiterhin gut, er nimmt auch wieder an Gewicht zu. Allerdings hatte er etwas Harngrieß ausgeschieden, nun mache ich mir natürlich wieder Sorgen, weil ja sein Bruder den Blasenstein hatte, aber ich werde es erstmal beobachten.


    Dummer Weise ist Ferkel nicht kastriert. Als ich die beiden damals kaufte, dachte ich, dass Kastration ja gar nicht nötig ist, wenn die zusammen leben.


    Aber nun weiß ich es natürlich besser, ich hätte damals schon darüber nachdenken sollen, dass eines Tages die Situation kommen wird, bei der einer allein übrig bleibt.... :(


    Ich will erstmal, dass seine Operationsnaht völlig abgeheilt ist, bzw. Fell drüber gewachsen ist, bevor ich mich konkret darum kümmere, wie er nun zu einem neuen Partner kommt. Mir ist das einfach gerade zu riskant, bevor er sich noch nicht komplett erholt hat. Angenommen, es kommt zu einer Beißerei oder so.....
    Aber das Fell wächst schon von Tag zu Tag und die Naht ist weiterhin trocken, sieht jetzt recht "schorfig" aus, daher dürfte es nicht mehr allzu lange dauern.


    Also für mich steht fest, dass ich nicht möchte, dass er allein sein Dasein fristet. Im Moment habe ich wenigstens viel Zeit, mich um ihn zu kümmern, aber ich bin ja kein Meerschweinchen. Er ist auch jetzt schon total anders, seit I-Aah weg ist. Es fällt so viel weg....kein Brommseln mehr, wenn ich ihn laufen lasse, setzt er sich relativ bald hin und macht nix mehr....das ist einfach traurig.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich selbst ein anderes altes Schweinchen aufnehmen werde oder nach einem schönen Platz für ihn suche, wo er seinen Lebensabend verbringen kann. Da er nicht kastriert ist, muss es ja eine Böckchengruppe oder ein anderes einzelnes Böckchen sein. Denn noch eine OP, nur um ihn jetzt kastrieren zu lassen - auf keinen Fall.


    Wir kriegen allerdings auch im Oktober ein Baby, daher weiß ich echt nicht, ob ich zu diesem Zeitpunkt noch ein Schweinchen aufnehmen sollte, denn wenn das Kind erstmal da ist, werde ich weitaus weniger Zeit haben.


    Aber auf der anderen Seite hänge ich natürlich total an dem kleinen Ferkel und kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, ihn jetzt noch weg zu geben. Aber am wichtigsten ist natürlich, dass es ihm gut geht.


    Ich stand vor genau solchen Überlegungen neulich auch bei meinem Wellensittich Pitti....er hat letztendlich einen neuen Partner dazu bekommen. Aber Wellensittiche sind - finde ich - nicht ganz so zeitintensiv wie die Schweinchen. Na mal sehen....

Ähnliche Themen wie Abszess wieder da :o(