Meerschweinchen Verhalten

Krankes Böckchen wird von Kumpel gemobbt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin leider ratlos. Meine beiden Böcke (Gizmo 7j. und Hector 5j. ) leben nun seit 5 Jahren zusammen.


    Der Jüngere ist ein Cuy-Mix und dem Menschen gegenüber recht scheu. Die beiden haben sich immer mal wieder gezankt. Diese Streitereien waren aber stets harmlos. (Bromseln, quieken, Köpfe hochschmeißen und vielleicht mal den Po des anderen anstupsen).


    Jetzt hat mein alter Gizmo mit seinen sieben Jahren ein Herzproblem bekommen (wird natürlich behandelt).
    Er ist eine ganz ruhige Seele im Alter und möchte eigentlich nur fressen, schlafen und ein bißchen betüdelt werden.


    Heute Abend ist der Jüngere heftig auf ihn losgegangen hat nach ihm gebissen, aufgeritten und wollte ihn absolut nicht in Ruhe lassen.
    Nachdem Gizmo sich schwer atmend einfach nur ausruhen wollte, aber weder fressen noch schlafen durfte, habe ich die beiden erstmal getrennt.
    Gismo hat sich daraufhin erstmal in Ruhe den Bauch vollgeschlagen und schläft jetzt ganz in Ruhe.


    Mein Raufbold Hector versteht die Welt nicht mehr.


    Ich wollte das so absolut nicht. Aber nach über einer Stunde war Gizmo völlig am Ende. Und hat sich bei jeder Gelegenheit pumpen hingelegt.


    Da die Streitereien in letzter Zeit immer mehr wurden habe ich Angst, dass die beiden sich jetzt nicht mehr verstehen.


    Was mache ich denn dann bloß?


    Vielleicht kennt einer von euch die Situation ja und hat eine Idee.


    LG


    Maja

  • Hi,
    die beiden zu trennen war auf der einen Seite keine gute Idee. Treffen sie aufeinander, fängt höchstwahrscheinlich alles wieder von Vorne an.
    Durch die Schwäche und Krankheit des Älteren, müssen die Karten im Rudel neu gemischt werden. War der ältere bis jetzt das dominantere Tier? Dann findet ein "Machtwechsel" bei den beiden statt. Und ja, der jüngere spürt auch die Schwäche des kranken Tieres. Dieser Vorgang ist natürlich und notwendig. Nur der Stärkere kann ein Rudel anführen.


    Wieviel Platz steht den beiden dauerhaft zur Verfügung?
    Bei Böckchen sind 1 qm pro Tier wichtig und da der eine auch noch ein Cuy-Mix ist, würde ich sagen, dass sie noch mehr Platz brauchen.
    Meine Idee: das Platzangebot erhöhen, Kartons mit 2 Eingängen rein, Futter an vielen kleinen Stellen verteilen und auch Haselnusszweige mit Blättern usw mit rein legen. Dann es noch einmal mit den beiden versuchen.
    Sind die beiden kastriert?
    Ansonsten: Es kann auch sehr gut sein, dass sie sich nie mehr verstehen werden.
    Dann würde ich den jüngeren kastrieren lassen. Aufgrund der Krankheit würde ich dies bei dem älteren nicht mehr tun.
    Dann beiden eine Dame gönnen. Evtl gibt es ja in einer Notstation ein älteres kastriertes Weibchen für den Opa.
    Viel Glück und hoffentlich baldiges Ende dieser unschönen Situation!

  • Hallo,


    Ich habe die beiden gestern Abend nach kurzer Zeit wieder zusammengelassen. Ich konnte die Trennung mit keinem Gewissen nicht vereinbaren.


    Im Moment sind sie brav, besonders harmonisch finde ich die beiden aber nicht.
    Es wird im vorbeigehen gedroht.


    Ich habe unseren Eigenbau nie nachgemessen. Weiß also garnicht genau wie groß er ist. Die zwei qm hat er aber.


    Beide Böcke sind unkastriert und das ältere auch nicht mehr besonders fit. Eine Kastration kommt bei ihm keines Weges in Frage. Die würde er nicht überstehen.


    Grundsätzlich wollte ich die Haltung aufgeben, sobald einer der beiden verstirbt. Ich habe die zwei zwar fürchterlich lieb aber Meerschweinchen sind einfach nicht die richtigen Tiere für mich.


    Im Moment geht es friedlich zu und ich werde die beiden beobachten.


    Ich bin ein wenig durch den Wind, weil ich Ende nächster Woche in den Urlaub fahre und jetzt so kurz davor wird mein altes Moppelchen krank und es gibt Streit....


    LG