Beiträge von ¡Maja!

    Hallo Zusammen,


    da sein Kumpel im Alter von 7 Jahren verstorben ist, suche ich ein schönes zu Hause für meinen Hector.

    Ich habe Ihn vor fünf Jahren als Baby aus einer Notstation bekommen welche ihn nun leider nicht wieder aufnehmen kann weil er unkastriert ist.

    Hector ist ein stattlicher Bock mit ca. 1650g. Er ist fit und lieb.

    Beim Charakter schlägt der Cuy aber durch. Er ist recht schreckhaft und dem Menschen gegenüber eher scheu.

    Wenn sein Kumpel dabei war, kam er aber auch immer nach vorne um sich Leckereien aus der Hand abzuholen.

    Ich würde ihn gerne in dein neues zu Hause bringen.

    Ich werde gleich noch Bilder von ihm anfügen. Es sucht das grau-weiße Schweinchen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Ich habe die beiden gestern Abend nach kurzer Zeit wieder zusammengelassen. Ich konnte die Trennung mit keinem Gewissen nicht vereinbaren.


    Im Moment sind sie brav, besonders harmonisch finde ich die beiden aber nicht.
    Es wird im vorbeigehen gedroht.


    Ich habe unseren Eigenbau nie nachgemessen. Weiß also garnicht genau wie groß er ist. Die zwei qm hat er aber.


    Beide Böcke sind unkastriert und das ältere auch nicht mehr besonders fit. Eine Kastration kommt bei ihm keines Weges in Frage. Die würde er nicht überstehen.


    Grundsätzlich wollte ich die Haltung aufgeben, sobald einer der beiden verstirbt. Ich habe die zwei zwar fürchterlich lieb aber Meerschweinchen sind einfach nicht die richtigen Tiere für mich.


    Im Moment geht es friedlich zu und ich werde die beiden beobachten.


    Ich bin ein wenig durch den Wind, weil ich Ende nächster Woche in den Urlaub fahre und jetzt so kurz davor wird mein altes Moppelchen krank und es gibt Streit....


    LG

    Hallo Zusammen,


    ich bin leider ratlos. Meine beiden Böcke (Gizmo 7j. und Hector 5j. ) leben nun seit 5 Jahren zusammen.


    Der Jüngere ist ein Cuy-Mix und dem Menschen gegenüber recht scheu. Die beiden haben sich immer mal wieder gezankt. Diese Streitereien waren aber stets harmlos. (Bromseln, quieken, Köpfe hochschmeißen und vielleicht mal den Po des anderen anstupsen).


    Jetzt hat mein alter Gizmo mit seinen sieben Jahren ein Herzproblem bekommen (wird natürlich behandelt).
    Er ist eine ganz ruhige Seele im Alter und möchte eigentlich nur fressen, schlafen und ein bißchen betüdelt werden.


    Heute Abend ist der Jüngere heftig auf ihn losgegangen hat nach ihm gebissen, aufgeritten und wollte ihn absolut nicht in Ruhe lassen.
    Nachdem Gizmo sich schwer atmend einfach nur ausruhen wollte, aber weder fressen noch schlafen durfte, habe ich die beiden erstmal getrennt.
    Gismo hat sich daraufhin erstmal in Ruhe den Bauch vollgeschlagen und schläft jetzt ganz in Ruhe.


    Mein Raufbold Hector versteht die Welt nicht mehr.


    Ich wollte das so absolut nicht. Aber nach über einer Stunde war Gizmo völlig am Ende. Und hat sich bei jeder Gelegenheit pumpen hingelegt.


    Da die Streitereien in letzter Zeit immer mehr wurden habe ich Angst, dass die beiden sich jetzt nicht mehr verstehen.


    Was mache ich denn dann bloß?


    Vielleicht kennt einer von euch die Situation ja und hat eine Idee.


    LG


    Maja

    Guten Abend zusammen,


    Da es nicht anders ging, wurde meinem bald 7 jährigen Schwein am Montag ein großer entzündete Grützbeutel entfernt.


    Er hat die OP sehr gut überstanden. Hat eine riesen. Naht vom Bauch bis hoch zum Rücken.


    Nun hat er aber bereits einige Fäden gezogen und der Arzt empfahl mir ihm eine Socke über zu ziehen.
    Leichter gesagt als getan....


    Der arme Kerl findet das wirklich ganz furchtbar. Läuft nicht richtig und jammert sobald man ihn anfasst.
    Wir haben drei verschiedene Socken und Tragevarianten ausprobiert. Das stresst ihn aber alles sehr.
    Mit einem einfachen Verband um die Mitte des Körpers konnte er leben. Der hält aber nicht und verrutscht schnell.


    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?


    Ich mache mir wirklich große Sorgen, dass er die Wunde aufmacht.


    Viele Grüße

    Hallo Ihr Lieben,


    ich war in den letzten Wochen so einige Male beim Tierarzt, bin mittlerweile aber sehr verunsichert ob wir alles so richtig machen.


    Kurz zu meinen Jungs und mir.
    Cuymix Hector (5 Jahre) und Coronet Gizmo (fast 7 Jahre) Leben als unkastriertes Bockduo bei mir.
    Ich habe die beiden jeweils als Baby aus einer Notstation übernommen.


    Nun hat mein Dicker das Jahr über immer wieder Probleme mit dem linken Auge. Drei Mal in diesem Jahr war es getrübt und wurde stets mit Floxal behandelt. Die ersten Male ist dir Trübung zurück gegangen. Seit Ende letzten Jahres tut sich aber nichts mehr.
    Mein Tierarzt ist mittlerweile leider auch ratlos.


    Dazu kommt noch ein dicker Grützbeutel an der Seite, welchen wir bisher auch haben ruhen lassen.
    Weder der TA noch ich wollen einen 7 jährigen Wutzen in Narkose legen.


    Jetzt habe ich eine kleine blutige Stelle entdeckt. Es besteht also Handlungsbedarf.



    Es geht dem Dicken in Moment wirklich gut. Er ist sehr neugierig und bettelt munter zur Fütterungszeit. Wenn auch mehr ganz so laut und nicht mehr ganz so flott wie früher.
    Aber in dem Alter sei ihm ein Nickerchen mehr wohl vergönnt.


    Ich habe einfach viel zu große Angst, dass er eine Narkose nicht packen würde und stelle mir die Frage, ob der TA den Grützbeutel nicht so aufmachen kann.
    Und ob wir das trübe Auge nicht trüb sein lassen können.
    (Augentropfen wären weiterhin kein Thema, findet er zwar doof aber er ist da bestechlich)


    Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mich unterstützen?



    Vielen Dank für eure Zeit und eure Antworten


    Viele Grüße
    Maja