Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was stimmt nicht mit Minou?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hatte das noch nicht, aber ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass Auslauf welcher Art auch immer (abgesehen vom Pipi :wink: ) gesund oder normal ist! Würde in jedem Fall zum TA gehen!


    Wieso sollte deine Waage nicht stimmen?


    Wieviel frisst dein Tier, dass du sagst, es ist zu wenig? Wenig trinken heißt erstmal nix - hab ein Schwein was NIE wasser nimmt, die nimmt das wohl über das Futter auf! Meine Jungs, die Mengen an Gurken fressen, trinken auch so gut wie nix.

  • Ihre Schwester hatte von Anfang an einen weißlichen Auslauf- ist das normal oder sollte ich mit ihr zum Tierarzt?


    Zu den Gewichten kann ich dir nicht viel sagen, da du ja nicht sicher bist, ob die Waage richtig funktioniert.


    Mit dem oben genannten Ausfluss würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.


    Ich würde eh beide mit nehmen und durchchecken lassen. Das kann nicht schaden.


    Was fütterst du denn?

  • also normalerweise hat eine küchenwaage eine "tara" funktion. ist es eine elektrische waage? dann leg das brett drauf, bevor du sie anmachst und dann sollte sie auf 0 stehen.


    es ist wichtig 1x die woche den TÜV zu machen und sie zu wiegen, damit man krankheiten rechtzeitig erkennt.


    also wenn sie letzte woche schonmal ausfluss hatte, würde ich zum tierarzt gehen, ansonsten hätte ich gedacht, dass sie brünstig ist.
    ich kann mich den anderen nur anschließen, lass die beiden mal beim tierarzt angucken :)



    liebe grüße

  • Ähm du legst das Brett drauf (besser wäre eine Schüssel) und achst danach die Küchenwaage an, dann steht die auf null - und die Waage kann man sinst auch tarieren. Also an, Schüssel daruf und dann entweder auf t drücken oder einmal auf die An-Taste.


    oder hast du eine so mit Zeiger? Dann Brett/Schüssel wiegen und am Ende abziehen.



    Edit:
    Da haben wir nun gleichzeitig geschrieben mit tara etc ;-)

  • Gestern habe ich sie zum zweiten Mal gewogen, da die Kleine am Anfang sichtlich abnahm werde ich sie die nächste Zeit alle 3 Tage wiegen und wenn das Gewicht etwas stabiler ist nur noch jede Woche einmal...


    Meiner Meinung nach musst du sofort zum TA, wenn sich sichtlich abgenommen hat, ist sie Krank. Geh bitte sofot zum TA, bevor es zu spät ist.

  • du schreibst von mehreren gescheiterten Vergesellschaftungsversuchen und dass sie jetzt auch ständig gebissen wird.
    DAS ist doch totaler Stress für so ein kleines Schweinchen, vielleicht hat sie deswegen abgenommen und kann auf Grund der ständigen Beißerei nicht genug und in Ruhe fressen????


    kann sie nicht eine zeitlang alleine sitzen, damit sie ev. zur Ruhe kommt und mal fressen und sich erholen kann?


    zum Tierarzt würde ich trotzdem umbedingt mit ihr, schon alleine um Krankheiten ausschließen zu lassen!


    viel Glück! :D

  • Eine Züchterin kann doch nicht ins Schwein rein sehen :wink: Züchter sehen Krankheiten auch nur von außen - das kann in Ordnung sein bei Abgabe und 3 Tage später zeigt es Krankheitszeichen!


    Fahr hin! Deine Mum soll auf uns hören :wink:

  • Hallo Sunny,


    ohne dich jetzt angreifen zu wollen aber da geht mir die Hutschnur hoch. Die eine schwangt im Gewicht, die andere hat Ausfluss.


    Warum in aller Welt schafft man sich Tiere an, wenn man dann nicht zum TA fahren will? Deine Eltern und du haben die Verantwortung dafür übernommen, somit auch die Pflicht, den Tieren eine artgerechte Haltung, Fütterung und Tierärztliche Versorgung zu kommen zu lassen.


    Ich verstehe es leider nicht. Sowas macht mich unglaublich traurig.