Allgemeines

Trockenfutter

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallööö
    Ja ich schon wieder ^^


    Ich habe am Freitag eine große Portion TroFu bekommen, weiß natürlich dass es nicht gesund ist. Aber weg schütten kann ich es ja auch nicht.


    Ich gebe meinen Schweinchen jeden Tag frisches Heu/Gras/Kräuter/Obst/Gemüse usw.


    Kann ich es trotzdem als Zusatzfutter geben?


    Warum ist TroFu eigentlich so unbeliebt? Welche Schäden könnten meine Schweinchen davon tragen?


    LG
    Lizzy und die Wuschelbande
    __________________________
    Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen. Manche lachen nur um nicht zu weinen.


  • Getreide.... schädlich....??.... unsinn.....
    zumindest so pauschal
    Getreide als Alleinfutter gehe ich sofort mit. Aber als Leckerlie ist es völlig unbedenklich. Siehe (Erbsenflocken) oder Haferflocken.
    Selbst im Heu sind viele Fruchsstände die entfernt keiner (Poaceaes wie Getreide)

  • Zitat von AdmiralT

    Aber als Leckerlie ist es völlig unbedenklich. Siehe (Erbsenflocken)


    Da du dich ja mit Grünzeug auskennst: Gehören Erbsenflocken zu Getreide? Ich hätte jetzt an Hülsenfrüchte gedacht - aber vielleicht hast du die deshalb auch in Klammern?

  • Nabend!
    Ich hab mal mit meiner TÄ über Trockenfutter Gesprochen. Ihrer Meinung nach ist Trockenfutter für Meeris wie Fastfood für Menschen: Mal ist es okay, aber als einzige Ernährung ungesund.
    Meine kriegen Trockenfutter ab und zu als Leckerchen.
    Und wer damit nicht einverstanden ist, kann mir den Kopf abreißen oder es bleiben lassen.

  • Zitat von AdmiralT

    Getreide.... schädlich....??.... unsinn.....
    zumindest so pauschal
    Getreide als Alleinfutter gehe ich sofort mit. Aber als Leckerlie ist es völlig unbedenklich. Siehe (Erbsenflocken) oder Haferflocken.
    Selbst im Heu sind viele Fruchsstände die entfernt keiner (Poaceaes wie Getreide)


    Ich meinte Getreide als Alleinfuttermittel, nicht Erbsen oder Haferflocken :oops:

  • Solange man Getreide nicht als Alleinfuttermittel gibt kann man es verfüttern. Meine haben immer Sämereien (auch Hafer und so) zur Verfügung und ein Sturkutrfuttemrittel (also auch ein Trockenfutter nur die Inhaltstoffe sind in Ordnung). Es gibt gutes und schlechtes Trockenfutter dazu kann man unter Trockenfutter alels mögliche an trockenen substanzen verstehen auch Heu und getrocknete Blätter usw.
    Wenn man nur Gemüse füttert, Heu und so also das übliche und keine Wiese würde ich immer zusätzlich ein Strukturfuttermittel dazu geben.

  • Hallo!


    Also geringe Mengen sind nicht schädlich, aber wesentlich mehr als einen Teelöffel pro Nase und Tag sollte man eben nicht geben.


    Haben Schweinchen immer einen vollen Napf trockenfutter sind die typischen Folgen:


    - mangelhafter Zahnabrieb bis zur Brückenbildung oder Kieferabszessen


    - Fehlgärungen im Darm mit lebensbedrohlichen Aufgasungen


    - Übergewicht mit allen üblichen Folgeerkrankungen


    Oftmals geht es Jahrelang gut, sind die Tiere dann aber so 3-6 Jahre alt kommt es zu immer mehr Problemen.

  • Also meine haben immer Sturkturfutte rund Sämereien und das seit ich Meeris habe auch junge die nun alt sind, aber auch frisches Futter wie Wiese. Zähen top, Verdauungs top, nromales Gewicht usw. Die fressen ja den auch nicht täglich leer im Sommer maximal 1mal die Woche auffüllen im Winter öfters.

  • Ich gebe eigentlich auch immer Trofu, weil ich gelesen habe, entweder immer oder gar nicht, damit sich die Darmflora drauf einstellen kann.
    Im Winter brauchen meine Wutzen das Trofu bei Außenhaltung einfach und im Sommer gibt es abends eine Handvoll für fünf Tiere. Irgendwelche Probleme durch die Trofu-Beifütterung konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich habe ja auch erst seit knapp einem Jahr wieder Meeries.
    Hier gibt es Heu zur freien Aufnahme, z.Zt viel Wiese und diverse Gemüsesorten, aber das Trofu ist abends schon ein Highlight bei meiner Bande

  • also WENN Trofu, dann besser täglich. Mehrere Tage Pause dazwischen sind ungünstig, weil dann die Verdauung nicht immer drauf eingestellt ist.


    Und ich würde eben einfach mit einem teelöffel abzählen - im Sommer auch bei Außenhaltung nur ein Teelöffel pro nase und Tag, im Winter in Außenhaltung auch mehr wegen dem höheren Energiebedarf.


    Und bitte nicht abends geben, sondern so geben, dass sie etwa eine Stundespäter frisches Heu bekommen. Trockenfutter sollte im Darm einen gewissen Abstand zum Frischfutter haben weil es sonst Fehlgärungen geben kann, also erst Trofu, dann Heu, dann Frischfutter. Es wäre also etwa sinnvoll wenn man nachmittags von der Arbeit kommt kurz nach den Tieren sehen und Trofu geben.

  • Bei meiner großen Gruppe gibts Trofu nur noch als Leckerchen. Alle 2 Tage verteile ich es unter dem Heu damit sie auch ein bisschen was zu suchen haben :)


    Mein Pärchen findet Trofu gar nicht so toll obwohl gerade das Weibchen echt noch ein paar Gramm vertragen kann aber da ist Heu einfach viel toller ... Da gibts dann als Dickmacher regelmäßig grünen Hafer da ist sie ganz wild drauf.


    Nur meine zwei Notböckchen bekommen noch Trofu täglich, da sie dringen noch zunehmen und gesund werden müssen und bis das alles überstanden ist gibts da halt noch was. Besonders Sonnenblumenkerne für das schlechte Fell.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter