Allgemeines

Trockenfutter hingeben - Ja oder doch nein ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    Ich habe 2 männl. Meerschweine Diese wohnen in einem ca.45 m² Großen Stall zusammen mit meinen Kaninchen. Ich füttere sie mit trockenfutter, aber natülich auch mit Möhren und vielen anderem Grünzeug ,nun wurde mir von meiner Freundin,die auch Meerschweine besitzt gesagt das Trockenfutter total schädlich für sie ist und sie davon sehr Krank werden können,meine andere sagte jedoch,das Trockenfutter gesund und mit vielen wichtigen Vitaminen und Mineralien ,die die Tiere brauchen gemacht ist. Wem soll ich denn dann glauben ? Könnt ihr mir vllt. helfen ?



    Liebe Grüße Wiza

  • wer legt den Tieren denn in der Natur das "total gesunde Trockenfutter" hin? ;) deine Freundin hat völlig recht. Leider bekommt man das nur nicht überall gesagt.


    Das Futter ist meist mit synthetischen Vitaminen durchsetzt, die für den Körper schlecht bis gar nicht verwertbar sind. Oft oder meistens enthält es noch dazu minderwertige Pelltes, Getreidezusätze etc, was sowohl die Darmflora schädigt als auch dick macht, und eine geschädigte Verdauung hat wiederum ein schlechtes Immunsystem zur Folge, was Krankheiten und Parasitenbefall begünstigen kann.


    Die enthaltenen Pellets quellen meist stark auf im Magen, sorgen für ein unnatürliches Sättigungsgefühl. Als Folge fressen die Meeries zu wenig Heu und haben einen schlechteren Zahnabrieb, was wiederum Zahn-Krankheiten begünstigt.


    Trockenfutter, Knabberstangen, Drops und sonstigen Schrott aus dem Handel kannst du ohne schlechtes Gewissen weglassen. nicht auf einmal, sondern über 3-4 Wochen nach und nach reduzieren. Alternativ mindestens 10% des Körpergewichts (besser 15-20%) an Frischfutter anbieten, möglichst abwechslungsreich. Außerdem Heu in rauhen Mengen zur freien Verfügung. Für den Zahnabrieb am besten Äste (siehe Futterliste im Ratgeber hier).


    Das in aller kürze ;)

  • [quote='Mäusle']wer legt den Tieren denn in der Natur das "total gesunde Trockenfutter" hin? ;) deine Freundin hat völlig recht. Leider bekommt man das nur nicht überall gesagt.


    Das Futter ist meist mit synthetischen Vitaminen durchsetzt, die für den Körper schlecht bis gar nicht verwertbar sind. Oft oder meistens enthält es noch dazu minderwertige Pelltes, Getreidezusätze etc, was sowohl die Darmflora schädigt als auch dick macht, und eine geschädigte Verdauung hat wiederum ein schlechtes Immunsystem zur Folge, was Krankheiten und Parasitenbefall begünstigen kann.


    Die enthaltenen Pellets quellen meist stark auf im Magen, sorgen für ein unnatürliches Sättigungsgefühl. Als Folge fressen die Meeries zu wenig Heu und haben einen schlechteren Zahnabrieb, was wiederum Krankheiten begünstigt.


    Oh dieses wusste ich leider nicht ,aber vielen dank für deine Hilfe ..Ich werde versuchen es Woche für Woche abzusetzten und Lieber mehr Heu und Grünzeug füttern.


    Danke :)


    LG Wiza

  • Zitat von schweinsnase77

    Trockenfutter ist für die meisten Schweinchen ungefähr so nötig wie vitaminisierte Kinderprodukte für Kinder. :wink:


    Wirklich ??


    Ich weiß iwie nicht was ich jetzt Glauben soll :lol:
    also ist es sozusagen so das ich es hingeben kann /soll aber nicht so oft oder wie ??


    Das verstehe ich jetzt iwie nicht :-D


    LG

  • ich verstehe dass du verwirrt bist. Aber mal ganz ehrlich, was denkst du, könnte der Werbung / Industrie wichtiger sein? das Wohl der Tiere oder der eigene Geldbeutel? wie schweinsnase schreibt, es gibt sooo viel überflüssiges und schädliches zu kaufen, man darf einfach nicht alles glauben was man da so vorgesetzt bekommt.
    Ich sag dir als Beispiel mal Folgenahrungen für Säuglinge. Die Hersteller behaupten das wäre unbedingt nötig, normale Muttermilch oder Anfangsmilch reiche irgendwann nicht mehr aus. Rein Ernährungstechnisch ist das völliger blödsinn, die Kinder schlafen deswegen nicht besser oder sind nicht glücklicher dadurch.


    Genauso mit unseren Haustieren, es gibt soviel unnötigen schund. Wir müssen einfach unser Hirn mal einschalten und dahin zurückfinden, was die Natur uns vormacht. Da bekommen Meeries kein Trockenfutter vorgesetzt, keine Salzlecksteine und keine Jogurtdrops. Alles sind sogar Dinge, die ihre Verdauung schlecht verarbeitet. Einziger Vorteil ist, dass sich für den Hersteller Geld damit machen lässt, das ist aber auch schon alles!

  • Nen bischen viel OT:


    Wenn es "nur " die Babynahrungen wären....aber Fruchtzwerge, Milchschnitte, Kinderschoki ist ja sooooooooooo gesund, nicht zu vergessen Frucht Tiger, Capri Sonne (mit dem besten aus Früchten :lol:) etc.


    Alles nur Zucker, Aromastoffe und Co :roll:

  • Zitat von Mäusle

    ich verstehe dass du verwirrt bist. Aber mal ganz ehrlich, was denkst du, könnte der Werbung / Industrie wichtiger sein? das Wohl der Tiere oder der eigene Geldbeutel? wie schweinsnase schreibt, es gibt sooo viel überflüssiges und schädliches zu kaufen, man darf einfach nicht alles glauben was man da so vorgesetzt bekommt.
    Ich sag dir als Beispiel mal Folgenahrungen für Säuglinge. Die Hersteller behaupten das wäre unbedingt nötig, normale Muttermilch oder Anfangsmilch reiche irgendwann nicht mehr aus. Rein Ernährungstechnisch ist das völliger blödsinn, die Kinder schlafen deswegen nicht besser oder sind nicht glücklicher dadurch.


    Genauso mit unseren Haustieren, es gibt soviel unnötigen schund. Wir müssen einfach unser Hirn mal einschalten und dahin zurückfinden, was die Natur uns vormacht. Da bekommen Meeries kein Trockenfutter vorgesetzt, keine Salzlecksteine und keine Jogurtdrops. Alles sind sogar Dinge, die ihre Verdauung schlecht verarbeitet. Einziger Vorteil ist, dass sich für den Hersteller Geld damit machen lässt, das ist aber auch schon alles!



    Ich glaube mal da hast du 100 % ig Recht !
    Also muss ich einfach darauf achten, was meine Nager in der Natur finden .. Ich will diesen ungesunden Kram ja nich auch noch fördern !



    Vielen Dank :)

  • komplett naturnah füttern geht eh nicht. aber die Nährstoffe, die sie brauchen, finden sie in Gemüse, Obst und Heu. Das ist Hauptnahrung. Hier gibts als Trockenfutter im Winter ab und an mal etwas getrocknetes Gemüse und Kräuter von Cavialand.de oder eben mal irgendwas als Leckerchen. aBer dann möglichst getreide- und pelletfrei, möglichst wenig weiterverarbeitet.
    Und wie gesagt, ab und zu, nicht täglich und schon gar nicht in rauhen mengen. Noch weniger einfach zum faul rausfressen in einen napf ;) sondern im Streu verteilt.