Beiträge von Eladriel

    Die Größe und Form ist sicher nicht Ideal.
    Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, nein die Käfiggröße reicht nicht um die Tiere ohne Auslauf halten zu können.


    Deshalb solltest du entweder ein größeres Gehege am besten selber bauen oder einen Dauerauslauf zur Verfügung stellen der nur ins ganz dringenden Fällen abgebaut wird. Dazu um besten eine Pipidichte Unterlage (wie Wachtischdecke, Gartenplane ect.) Auslegen, darüber eine Decke oder etwas auf dem die Schweinis gut laufen können und das ganze mit Gitterelementen oder anderem zum absperren eingrenzen. Noch ein paar Unterstände rein und schon haben die Kleinen einen super Auslauf zum rennen.

    Ja schwer zu sagen :-D Sobald irgendwo eine Tüte raschelt oder ich vom Sofa aufstehe, stehen sie alle stramm und quieken was das Zeug hält. Sobald dann die Hand ins Gehege kommt stürzen sie sich drauf, machen Männchen, knabbern an meinen Fingern damit ich endlich die Leckerchen rausrücke. Mit Petersilie lassen sie sich schon mal so weit ablenken dass ich sie kraulen kann ansonsten finden sie von mir initiierte Berührungen total doof und hauen nen halben Meter nach hinten ab nur um dann wieder anzukommen. Könnte ja noch was geben :-D

    Also die Backenzähne waren beim letzten Korrigieren in Ordnung. Also da war nichts dran. Die Schneidezähne werden halt komplett schief abgenutzt.
    Ich muss nächste Woche eh noch mal zum TA um was anderes nachkontrollieren zu lassen, da frag ich mal warum die Zähne immer so schief und kaputt aussehen.
    Am Kauverhalten ändert sich wie gesagt nichts. Er frisst alles wie immer. Ich denke er hat sich schon an die Zähne gewöhnt da er wohl vorher ne ganze Weile damit leben musste deshalb ist das etwas schwierig festzustellen.


    Ich will ihn halt nicht zu oft dem Stress aussetzen.

    Ich hab ja seit einiger Zeit ein Pflegeböckchen was leider chronische Zahnprobleme hat. Kurz nachdem es zu mir kam war ich beim TA und die Schneidezähne wurden korrigiert.


    Nach 4 Wochen etwa sahen sie wieder genauso schlimm aus wie vor dem TA Besuch. Er frisst aber noch ganz normal, auch Möhre und Fenchel ohne Probleme.


    Er ist ja schon 3 Jahre alt und ich weiß nicht wie lange die Zähne schon so aussehen.


    Die Frage ist jetzt, gehe ich mit ihm jetzt alle 4 Wochen zum TA zum korrigieren oder warte ich bis er Probleme beim Fressen zeigt? Woran macht ihr das fest wann Zeit für eine weitere Korrektur ist?

    Meine fressen aus der Hand, stellen sich mit den Vorderfüßchen auf meine Hand, aber nur solange ich von vorne komme. Sobald die Hand über oder neben ihnen ist sind die schneller weg als ich gucken kann und das längste am Saubermachen ist immer die Schweinchen einfangen :-D Leider haben sie es auch im Gefühl wenn ich sie fangen will dann gehen sie auch nicht in Boxen oder Kuschelsäcke.

    Bei meinem Rudi ist die Ballenentzündung so gut wie überstanden.
    Manchmal wenn ich den Verband gewechselt habe und sich dabei die Kruste gelöst hat, hat es auch sehr stark geblutet. Dann habe ich ihn für 5 Minuten auf einem Handtuch sitzen gelassen, bis es aufgehört hat (ging meistens ganz schnell) und die nächsten 24 Stunden keinen Verband angelegt. Ich hatte das Gefühl das sich ohne Verband schneller wieder eine Kruste bildet.


    Behandelt habe ich nur mit einer Jodsalbe vom Tierarzt. Gedauert hat es jetzt etwa 2 Monate in denen ich morgens und abends die Salbe drauf gemacht habe.
    Von Morgens bis Abends hat er den Verband getragen, Nachts hab ich ihn während ich geschlafen habe abgemacht damit Luft dran kommt.

    An manchen Tagen in der Woche bin ich auch locker über 10 Stunden unterwegs. Da gibts dann wie immer nach dem aufstehen und nach dem nachhause kommen Frifu, auch nicht mehr als sonst.
    Und ich achte halt darauf, dass die Heuraufen voll sind bevor ich gehe und genug Wasser da ist.


    Ich schnibbel das Gemüse damit es nicht zu Zoff unter den Tieren kommt und jeder sich mit seinem Stückchen Gemüse in eine Ecke verziehen kann. Wenn ich wenig Zeit habe wird die Möhre dann nur geviertelt (bei 4 Tieren) statt kleiner geschnitten.

    Eventuell könntest du nach ner halben Stunde noch mal was Gemüse nachlegen dann sind die alt eingesessenen schon mal satt ;)


    Das sie noch nicht zunimmt kann aber auch daran liegen, dass sie ja quasi gerade erst umgezogen ist. Alle Schweine die neu zu mir kamen haben im ersten Monat gar nicht zugenommen oder sogar abgenommen, erst nach dieser Eingewöhnungsphase haben sie dann ordentlich mit dem zunehmen angefangen.

    Ich glaube es gibt gar keine Bock-Sterilisation.


    Böckchen werden Kastriert, heißt Hoden abgeklemmt und entfernt.
    Weibchen werden Sterilisiert heißt Gebärmutter und Co entfernt.


    Eventuell gibts unter Tierärzten verschiedene Methoden zur Kastration aber eine Böckchen Sterilisation gibt es glaub ich nicht.

    Krallenschneiden mach ich selber. Auch wenn ich am Anfang echt Panik davor hatte. Aber wenn man im Zweifelsfall nur ein wenig kürzt geht da auch nichts schief. Beim letzten mal hab ich gleich bei zwei Schweinchen (sogar mit hellen Krallen) zu viel geknippst. Aber es hat nur kurz geblutet und sie haben es mir verziehen. War wohl nicht so mein Tag :-D
    Ich schneide auch immer nur die Krallen die zu lang sind, also meistens die an den Hinterfüßchen.


    Aber klar ein Zyste sollte natürlich beobachtet werden. Wenn du denkst der TA ist nicht gut zu deinen Tieren würde ich mich vielleicht informieren ob es in deiner Gegend keinen anderen guten TA gibt zu dem du gehen kannst.

    Also ich gehe nur zum Tierarzt wenn ein Schweinchen wirklich krank ist.
    Ich nehme dann immer ein Begleiterschweinchen mit, von dem ich denke das könnte mal nen Check Up gebrauchen und lasse es gleich mit untersuchen, aber die Tiere die für mich immer einen gesunden Eindruck machen müssen auch nicht zum TA. Den Stress erspare ich ihnen.

    Also ich hab gerade zwei Böckchen bei mir die bei ihrer vorherigen Besitzerin auch nur buntes Zooladen Trofu und hin und wieder mal ne Möhre und Heu bekommen haben.


    Der Zustand von Fell und Haut war leider katastrophal. Und obwohl sie am Anfang ja nur kleine Mengen FriFu bekommen haben, da sie sich erst daran gewöhnen mussten wurde mit Paprika, Fenchel und mehr Abwechslung sowohl Fell als auch Haut in kürzester Zeit wieder schön und glänzend.


    Nur Trofu und vor allem das falsche Trofu kann also doch Spuren bei den Tieren hinterlassen.


    Wenn ich wenig Zeit habe bekommen sie halt auch mal liebloser gestückeltes Gemüse aber die 5 Minuten pro Fütterung sollte man sich doch Zeit nehmen.