Allgemeines

Ist es wirklich der Faden?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir waren gestern beim Tierartzt...Ich habe meine 2 Böcke vor über 1 woche kastrieren lassen..wir haben zwischendurch immer wieder probleme mit den wunden..wie gestern...bei dem einen Trat blut aus beiden seiten aus..dazu war bei ihm alles dick...TA meinte das ist der Faden der dort drinne ist..deswegen wäre dies so dick..aber das war ja vorher nicht..und sie sagte er blutet weil die kruste abgeht...
    Der andere Bock hatte eiter..den sie raus geholt haben.

  • Ich würde auch sagen, definitiv ne 2. Meinung bei nem anderen Tierarzt! Das klingt nicht so, als wenn alles in Ordnung wäre und desinfizieren reichen würde!


    Bei einem von meinen Böcken trat übrigens auch Eiter nach der Kastration auf. Es hatte sich entzündet, weil er allergisch auf die Fäden reagiert hat. Die mussten dann gezogen werden und nach ein paar Tagen behandeln war dann Ruhe und alles schön abgeheilt.

  • Auch ich würde einen 2. TA zu Rate ziehen.


    Ich musste damals leider meinen ersten Kastraten einschläfern lassen, weil der TA gepfuscht hat. Bei mir war es das gleiche Problem. Schwellung, Blut und Eiter. Der TA meinte das wäre alles nicht so schlimm. Nachdem er nicht mehr fraß suchte ich einen anderen TA auf (bei dembin ich heute noch, das ist jetzt ca. 6 Jahre her). Leider war es für den Kleinen schon zu spät.


    Tu deinen Kleinen etwas gutes und gehe zu einem anderen TA, um Dir und vor allem den Schweinchen was gutes zu tun.


    Viel Glück

  • Naja in diesem Fall musst du wohl das geringe "Stressübel" abwägen, und dass ist meiner Meinung nach ebenfalls der Besuch des 2. Tierarztes. Wenn die Kastrationswunde dem Schweinchen ohnehin schmerzt ist dass auch schon wieder Stress fürs Schweinchen (dauerhafter), der Besuch beim Tierarzt bedeutet zwar auch Stress, dieser ist aber vorübergehend.


    Ich bin kein Profi, was das Thema Kastration angeht, aber wenn du schreibst das Blut bzw. Eiter austritt, und alles rund herum geschwollen ist, dann sind das schon sehr klare Entzündungsanzeichen.

  • noch eine frage!!... bei einem meiner Meeris MERKT man hinten am Po 2 Riesenknochen...Zu dünn???...Er ist aber eigendlich gut ...momentan gebe ich ihnen sogar dauerhaft trockenfutter...weil sie ja kürzlich die kastration hatten...damit sie wieder richtig fitt werden.

  • Und die Wirbelsäule?


    Dann ist er wohl zu dünn. Da hilft viel Knollengemüse. Aber wenn du morgen eh zu einem anderen TA gehst, kannst du das nochmal ansprechen. Aus der Ferne lässt es sich schwer beurteilen.

Ähnliche Themen wie Ist es wirklich der Faden?