Allgemeines

Jetzt brauche ich mal Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Foris,


    habe heute aus einem Notfall mit 170 Tieren ( alle Weibchen hatten Babys und waren schon wieder tragend, alle Böcke natürlich unkastriert )
    neben Gott sei Dank vielen anderen schnellentschlossenen Helfern ( extremen Dank an Petra und an die Fellnasenbande ) meine Hilfe angeboten und 3 Böckchen aufgenommen. 2 Babys ( 340 und 220 Gramm) sowie eines was ich auf max. 6 Monate schätze ( 460 Gramm )


    Nun zu meinem Problem :


    da ich sehr kurzentschlossen gehandelt habe, hat Babsy ( ich liebe diese Frau ) mir ein Klappgehege geborgt, das ist aber nur eine Übergangslösung. Da ich alles was ich hatte, hier im Forum abgab, steh ich jetzt dumm da 8)


    also wer hat noch ein Gehege für 3 Böckchen übrig zum abgeben ?? Ich weiß, Klappgehege selber bauen ... aber ist nicht drin. Ich krieg es nicht hin und mein Mann bringt mich sowieso gleich um wenn er nach Hause kommt ( und ich werde nackt sein wenn er kommt ) den frag ich lieber nicht.


    Problem zwei :


    nächste Woche habe ich für alle drei Kastra Termin. Bei dem Kleinsten wird es eine Frühkastra, bei dem 340 Gramm Baby wohl nicht mehr und bei dem Großen sowieso nicht. Jetzt habe ich alle zusammen und der Große brommselt wie ein Weltmeister die Kleinen an, beißt sie aber nicht.
    Wer hat Erfahrung mit 3 Böckchen??? kann ich sie zusammen lassen? Besser nicht?


    Alle drei sind sehr sehr zerbissen, vermilbt und total verängstigt. Gegen Milben wurde sofort was gegeben, die Bisswunden werden heilen ( auch wenn das ein oder andere Ohr quasi nicht mehr vorhanden ist )


    habe Erfahrung mit meiner gut funktionierenden neuner WG ( ein Kastrat, 8 Weiber ) aber Null in einer Böckchen Gruppe. Da ich erstmal wissen muss, ob ich sie überhaupt zusammen lassen kann, habe ich keine Zeit hier alles durch zu lesen, sorry dafür.


    Das Kleinste Baby hat sehr viele Bisswunden die verkrustet sind, wann muss ich sie zum TA schleppen? ich dachte, sie erholen sich erstmal besser für ein paar Tage, oder?


    DANKE für alle Tipps ( und Kniefall falls mir jemand mit nem Gehege helfen kann, dass würde meinen Mann bestimmt milder stimmen :shock: )

  • Hey
    Also die 3 Böckchen müssten sich eigentlch verstehen. So lange sie sich nicht beißen kannst du sie auf jeden Fall zusammen lassen.
    DasProblem mit den Wunden kann ich nicht so einschätzen kommt halt auch drauf an wie tief sie sind. Aber da sie ja schon eine Kruste aben sind sie ja schon am abheilen, ich würd erst mal nicht gehen (bin mir aber nicht ganz sicher, warte lieber mal noch auf andere Meinungen)


    Leider kann ich dir kein Gehege geben. Aber ein Klappgehege zu bauen ist echt nicht schwer. Soll es nur für den Übergang sein oder sollen sie für immer darin wohnen? Für den Übergang sollten 2 qm reichen, dauerhaft würde ich 3 qm machen, da die 2 kleinen ja noch in die Rappelphase kommen. Ich habe vor einer Woche ein KG gebaut und bin handwerklich auch niht begabt=)
    https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    da st es gut erklärt=)
    lg

  • Von dem Notfall hab ich schon gehört,
    das Einzige was ich dir anbieten kann ist Folgendes,
    ich bin zwar nicht die super Handwerkerin (vorallem nicht ohne meinen Vater) aber ich würde dir und euch meine Hilfe beim Bau anbieten, sprich fertig gesägte Bretter kaufen, im Idealfall schon beschichtete, dann zam schrauben und Silikon rein...

  • Hey,
    ein Klappgehege kann man auch als Frau selber machen. Brauchst bloss Bretter oder Plexiglasplatten, die du mit Klebeband zusammenklebst (wir haben weisses Klebeband, sieht schicker aus). Aufstellen, fertig. Wesentlich weniger Arbeit als ein EB. Wir haben dafür zu zweit ne viertel Stunde gebraucht.
    glg

  • So, am 05.10. Ist der Kastra Termin, die drei sind extrem scheu und verkriechen sich. Die Kleinen unter dem Großen, der das nicht so lustig findet, aber ( noch ) wenigstens duldet. Ich lass sie jetzt zusammen, die Babys brauchen ja ein älteres Tier. Mein Mann meinte, es wäre evtl besser, unseren Alt- Kastraten zu den Babys zu setzen, da er 1. sehr ruhig ist und 2. Erfahrung mit Erziehung hat und 3. auch älter ist.
    Was meint ihr?
    Es wäre dann so, das die Mädels erstmal gar keinen Kastraten mehr hätten, und nach der 6 Wochen Frist dann den "neuen" bekämen, der dann aber seine Frist alleine Absitzen müsste, und das möchte ich eigentlich nicht.
    Kann ein maximal 6 Monate alter Bock schon Babys erziehen???


    Aber mein Mann hat sich die zerbissenen Mäuse angeschaut, eine Braue gehoben und gesagt : manche Frauen haben Probleme an Schuhen vorbei zu gehen, Du hast nur 3 Paar ... Ich Frage mich gerade was besser ist. Aber Schatz, ist schon ok, wir kriegen die auch noch satt, Hauptsache Dir geht's jetzt besser. Süß, woll ?
    Nur Platzmäßig muss ich mir jetzt echt was einfallen lassen.


    Was muss ich nach der Kastra beachten?


    Danke für das Angebot mit der Bauhilfe, ich werde noch mal gaaaanz lieb Helmut anschmachten, wenn er die Stinker sieht, hilft er mir bestimmt * ganz lieb in den Himmel schau *


    Noch jemand ne Namensidee?

  • Hallo


    oh je die Ärmsten kleinen Wuzzis. Also ich würde auf keinen Fall deinen Kastraten mit den neuen zusammen setzen.


    Erstens wegen Milben &Co.


    Zweitens empfinde ich den Stress zu groß.


    Ich habe hier im Garten noch ein Gehege stehen, was ich dir gerne ausleihen kann. Allerdings 2 x 1 m. Müsstest du Teichfolie drunter legen.

  • Das mit dem Gehege ist sehr lieb, danke Tina.


    nachdem mein Mann gestern die Lage gepeilt hat, kamen wir im abendlichen Schlußgespräch dahin, das es das beste wäre, die drei erstmal genauso zusammen zu lassen und abzuwarten.
    Da wir uns gerade mitten im Hausumbau befinden, eh Baustelle überall haben, fällt vielleicht ein Stück mehr Platz für die Schweinis ab.
    Das Grundgehege meiner Gruppe musste ich jetzt erstmal verkleinern, weil ich sonst echt nicht gewußt hätte wohin mit den Nasen. Aber Übergangsweise wird es wohl gehen ( müssen ).
    Ich bekomme das schon alles irgendwie hin, jetzt ist erstmal vorrangig, das sich die Stinker erholen und gesund werden. Hoffentlich überstehen sie die Kastra gut, das macht mir gerade am stärksten Sorgen, man liest ja hier so einiges.
    heute morgen haben alle drei friedlich FriFu gefressen, habe ihnen auch Trockenfutter gegeben ( zwei Eßlöffel für alle zusammen ) da ich sie ja erstmal umstellen muss, FriFu kennen sie ja nicht. Besonders Fenchel hat es ihnen angetan :wink: ich denke das ist ein gutes Zeichen.


    Aber kann mir vielleicht doch jemand meine Fragen beantworten?


    Was muss ich bei der Kastra beachten? Kein Einstreu, sondern Handtücher, und wie lange? Wie lange ist der Heilungsprozess circa?


    Sie stehen gerade alle ( also meine Neun und die 3 Herzbuben ) nebeneinander in einem Zimmer. Sie hören sich und haben bedingt Sichtkontakt. Kann ich das so lassen bis ich eine andere Lösung gefunden habe? Oder macht es sie wuschig? Meine waren gestern ganz aufgeregt, heute morgen war wieder alles normal ... die Neuen kann ich nicht einschätzen, ich denke aber, die Schweine stören sie nicht, vor mir haben sie Angst ( verständlicherweise )


    Kann ich dauerhaft 3 Böcke zusammenlassen? oder soll ich besser versuchen, den Kleinsten in meine Großgruppe zu intigrieren und die beiden anderen allein unterbringen?
    Das Risiko, das er jetzt ( wo er noch ein Baby ist ) aufgenommen wird, ist wesentlich kleiner, als wenn ich die Dreierkonstellation erstmal lasse und ihn hinterher intigrieren möchte wenn er gerade rappelphasenbedingt durchdreht.
    Wisst ihr was ich meine?


    Fühl mich grad ein wenig hilflos, möchte alles richtig machen und weiß nicht wie.

  • Hallo,


    also nach der Kastra habe ich Borstel eine Woche auf Tüchern gehalten, weil ich sicher sein wollte, dass die Wunde wirklich verschlossen ist. Andere setzen sie glaube ich schon nach 3 Tagen wieder auf Streu. Kommt aber eben immer auf die Wunde an. Obwohl Borstel selbstauflösende Fäden hatte, sind wir nach ca. 10Tagen zum Fäden ziehen gegangen, damit sich nichts entzündet.


    Ich weiß nicht, wie sich Frühkastraten entwickeln und in 7 Tagen (bis zur Kastra) können die Hoden ja auch noch absteigen und dann wäre es ja ein ganz normaler Kastrat, aber grundsätzlich würde ich es bei der 3er Bockgruppe belassen und hoffen, dass es klappt. Denn 3er Gruppen können gerade bei Böcken schwierig werden, soweit ich das hier gelesen habe.



    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich habe meine zwei kleinen Jungs nach der Kastra ca. 5 Tage auf Tüchern gehabt. Die Wunden wurden damals nicht vernäht, sondern nur verklebt und nach 2-3 Tagen habe ich da schon keine Wunde mehr gesehen.
    Da man die Wunde eh regelmäßig kontrollieren sollte, kannst du das Ende der Tücher-Zeit ja davon abhängig machen, wie weit die Wunde schon verheilt ist.


    LG und alles Gute für die Wutzen und euch

  • Ich habe letzte Woche wieder drei Notböckchen kastrieren lassen. Wichtig ist die Gasnarkose und das du sie auf Handtüchern hälst oder Zeitungspapier mit Küchenrolle drüber.


    Ich habe sie Morgens um acht hingebracht und Abends um 19:00 Uhr durfte ich sie wieder abholen. FriFu und Heu habe ich natürlich dabei gepackt.


    Jedesmal wenn ich ein Notschwein abhole, sind sie super fit und munter. Sie bekommen vor der OP eine Spritze (Schmerzmittel und Entzündungshemmer). Nach zwei bis drei Tagen gehts zur Kontrolle und nochmaliger Spritze und es lief bis jetzt immer super. Ich selbst habe den Meerlis nix angemerkt und bin froh, dass sie bei der Tierärztin solange bleiben dürfen und unter Fachaufsicht stehen.


    Auf Dauer würde ich persönlich nicht drei Böcke zusammen lassen. Meine Nottiere stehen auch mit im gleichen Raum wie meine Wuzzis, es hat sich nix geändert und es ist friedlich. Außer bei der Futterzeit, dann schreien hier viele Wuzzen und Findus mein Stinker ist der Anführer/Anstifter.


    Viel Glück :roll:

  • Danke Tina, ich habe mir sowas schon gedacht. Werde dann wie geplant, nachdem sich der Kleinste von der Kastra erholt hat, versuchen ihn in meine Großgruppe zu intigrieren. Falls das nicht klappen sollte, habe ich allerdings ein Problem :roll: aber über Probleme sollte man ja erst sprechen, wenn sie da sind :wink:
    Falls echt alle Stricke reißen sollten, muss ich einen kleinen Kerl wohl vermitteln ... würde mir echt das Herz brechen, die blöden Viecher schleichen sich immer rasend schnell in unsere Familie und keiner von uns ( selbst mein ach so harter Mann nicht ) möchte sie wieder hergeben. Mein Sohn sagte ganz süß : sie haben es verdient, einfach nur lieb gehabt zu werden. Recht hat er.
    Abwarten. Drückt mir einfach die Daumen, dass unser Kastrat Bailey einen zweiten "Mann" zu den 8 Weibern duldet ... Wer weiß, vielleicht ist er ganz glücklich darüber, nicht mehr die ganze Arbeit allein machen zu müssen.


    Off Topic : liebe Tina, wie isn dat denn jezze ma mit Käffken schlabbern???

  • Super das Du die Drei aufgenommen hast :D


    Wenn die drei Jungs sich jetzt nicht von den Weibern nebenan stören lassen,wird das vermutlich auch so bleiben.
    Wenn der Kleine tatsächlich frühkastriert wird,dürfte es eigentlich keine Probleme mit Deiner Gruppe geben.Wird es eine normale Kastra,würde ich es nach der Frist auch versuchen,er ist ja noch jung und Bailey wird ihn schon erziehen :wink:

  • Nachdem sich alles ein wenig beruhigt hat, ich sie gestern doch lieber schnell mal zum TA gebracht habe und nun sicher ist, das alle auch kastriert werden können ( der Kleine ist ja noch recht klein ) und sie gegen Milben und die Bisswunden behandelt wurden, haben wir nun namen gefunden


    220 Gramm, ich denke Peruaner Mix in schwarz/weiß heißt nun :
    Onkel Alfred ( ausgesucht von meinem Sohn, 10 )


    350 Gramm, Glatthaar in Schwarz/weiß/rot heißt nun :
    Bruder Emil ( ausgesucht von meinem Sohn, 12)


    der dicke Rote, 670 Gramm, Glatthaarmix in Knallrot heißt nun vorläufig :
    Currywurst ( ausgesucht von meinem Mann, 41, der Currywurst liebt und sich den Kleinen sehr liebevoll angenommen hat )


    Den endgültigen Namen darf sich aber unser Jüngster ausdenken ( 5 ) der kommt heute erst wieder und weiß noch nichts vom Familienzuwachs. Aber macht Euch keine Hoffnung, ich kenne ja meinen Sohn, das wird allenfalls von Currywurst auf Zigeunerschnitzel switschen ...


    Allen geht es sehr gut, die Kleinen haben heute morgen aus meiner Hand Petersilie gemopst, Currywurst tut sich noch schwer, aber er wird schon wieder. Prognose vom TA war sehr gut.

Ähnliche Themen wie Jetzt brauche ich mal Hilfe