Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

brauche dringende hilfe !!!!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich brauche dringend eure hilfe !!! ih bin am ende :(
    meine beiden böcke haben sich sosehr gestritten das buddydas habe ohr eingerissen ist !! :( er hat geblutet aber hat anscheinend keine schmerzen denn er frisst ..was soll ich denn jetzt machne ? ich habe 3 tage keine gelegenheit zum tierartzt zu kommen !! was soll ich mit dem ohr machen ? es ist so halb eingegräuselt ...ich hab jetzt das türchen zwischen gehege und auslauf zu gemacht...was soll ich machen ? ich meine ich kann ja schlecht ein pflaster auf ohr machen ...( ich bin am verzweifeln ...

  • Hallo Coockie, keine Panik. Das kommt schon mal vor. Ich hab auch 2 Böckchen hier die sich schon öfter an die Ohren gegangen sind. Sieht schlimmer aus als es ist.Das Ohr einfach abtupfen und gut ist. Natürlich immer beobachten was sich tut. Aber außer das das Ohr zerfranzt bleibt,passiert normal nix. Zoffen sich deine beiden denn öfter und gibt es immer Verletzungen? Gruß Joann.

  • okay danke,jetzt bin ich schon beruhigter :)
    also das war das erste mal das es richtige verletzungen gab ..zeit ich ihnen dauerauslauf biete haben die sich gar nicht mehr gestritten ...knn das ohr jetzt nicht ganz abreisen ? also dieser "fetzten"?
    Soll ich sie wieder zusammen lassen ?

  • Keine Sorge, das heilt wieder ;) Es wird nichts abfallen....gegen die Blutung kannst du blutstillende Watte nehmen. Und zum Heilen verwenden wir gerne VitaWund Creme oder Rescue Salbe.


    Hilft beides super. ;)


    Sowas passiert leider manchmal, wenn sich die Böcke in die Haare kriegen... :roll:

  • Das Ohr kann nicht abfallen. Manchmal wird die Rangordnung neu festgelegt, und da gibt es halt mal Schrammen. Laß sie wieder zusammen,und schau was sie machen. Dürfte wieder alles in Ordnung sein.

  • so bin gerade von ta gekommen ;) sie meinten das dieser fetzten von alleine abfällt.Wir haben jetzt auch einen termin ür die kastration.Sie ist am samstag...die meeris müssen um 8:30 dasein und ich kann sie um 12:00 uhr wieder abholen .. Muss ich danach noch etwas beachten ? sie haben mir schon gesagt das sie dann erstmal auf handtüchern oder zeitung sitzen müssen aber ich meine auserdem noch etwas ??
    (ahja wenn dieser ohrfetzten bis dhin nich abgefallen ist wollen sie ihn abtrennen weil das für buddy auf dauer ziehmlich unangenehm sein kann wenn da immer etwas "baumelt"


    liebe grüsse

  • Keine Panik, das mit dem Öhrchen is halb so wild, meiner Anni hat auch ein Stückchen Ohr nach ner VG gefehlt, das is gut abgeheilt ohne Probleme.

Ähnliche Themen wie brauche dringende hilfe !!!!!!!