Beiträge von Artami

    Das Verhalten welches du beschreibst ist das normale Blinddarm-Kot-Aufnehmen, welches jedes Meeri macht.


    Eine vermehrte Aufnahme dessen kann ein Zeichen für die bevorstehende Geburt sein, muss aber nicht.


    Züchter kontrollieren täglich die Schambeinfuge, da diese sich ja vor der Geburt ca. daumenbreit öffnet. Doch auch das ist kein sicheres Anzeichen, es kann auch bei komplett offener Fuge noch 1 Woche dauern. ;)


    Also....abwarten und Tee trinken.

    Zitat von daisy1998

    hallo


    habe vor drei tagen nachwuchs von meiner daisy bekommen es sind drei stück. muss ich mir sorgen machen denn die kleinen wiegen so um die 40 gramm !!! bitte schreibt mir schnell zurück !!!



    Das sind ziemlich kritische Gewichte. Wie alt ist denn die Mutter und warum war sie überhaupt schwanger?
    Hast du ein Böckchen auch dabei? Ist dieser kastriert?



    Haferflocken (großblättrig) und Erbsenflocken unters TroFu (wenn du dieses fütterst, ansonsten in ner extra Schüssel anbieten) streuen. Werden sowohl von Mama als auch von Babys gern gefressen und sind Dickmacher.
    Ebenso frische Maiskolben, Fenchelknollen, Sellerie und Karotten. ;)

    Zitat von Missundercover


    is das immer so? Oder könnte ich auch "Schwein" gehabt haben und sie trägt nicht?



    Bisher hab ich noch von keinem Fall gelesen, bei dem es nicht zur Nachdeckung gekommen ist.....;) sei es Zufall (zu früh geworfen und Bock saß noch dabei) oder Absicht (Bock absichtlich bei der Geburt dabeigelassen, bei manchen Züchtern leider üblich)....also die Chance ist seeehr hoch, dass sie erneut trägt.

    Das Weibchen abgeben kannst du sowieso erst nach Aufzucht ihres zweiten Wurfes....sie ist zu 99,9% schon erneut tragend. ;)


    Wegen den Babys würde ich wie schon geraten, die Jungs mit 250g zum "Papa" setzen, damit er sie weiter erziehen kann. Abgeben kannst du sie dann mit ca. 300g. Babyböckchen, vor allem Wurfgeschwister, haben eigentlich sehr gute Chancen auf lebenslange Freundschaft. Also sehe ich mal kein Problem darin, die zwei Brüder gemeinsam zu vermitteln.


    Eine Frühkastration wäre sicher das Beste für die Tiere, da so im Falle des Todes eines Tieres, der übrig bleibende Bock gleich ein gleichaltriges Weibchen als Gesellschaft bekommen kann, ohne Kastrafrist absitzen zu müssen bzw. in Einzelhaft weiterleben zu müssen, weil zu alt für Kastra.


    -> machen aber halt nicht alle Tierärzte....;)

    Hallo!


    Na da hast du ja einen tollen Überaschungs-Wurf ins Nest gelegt bekommen. *ggg*


    Die Gewichte sind ganz ok, bei einem 2-er Wurf sollte die Mama auch keine Probleme haben, sie großzubekommen.
    Bitte wiege die Kleinen in der ersten Lebenswoche täglich, damit Gewichtsschwankungen rechtzeitig bemerkt werden könne.


    Habt ihr euren Bock schon kastriert bekommen?


    Fotos der Geschlechter kannst du gerne schon einstellen, das erkennen Züchter direkt nach der Geburt. ;)


    Junge Böckchen trennst du mit 250g von den Weibchen, denn dann werden sie geschlechtsreif.



    Du kannst die junge Mama unterstützen, indem du viel Fenchel und Dille fütterst, das ist milchbildend. Wenn sie Grünfutter gewohnt ist, auch Löwenzahn. :)