Beiträge von Artami

    Rosette sepia-creme-weiß


    Glatthaar sepia-creme(-weiß? hat der auf der anderen Seite weiß?)


    Glatthaar schildpatt (gebrindelt...heißt dass sich schwarze und rote Haare oft abwechseln)

    Ist ein Mädel zum Glück..... :roll:


    Na ich hoffe, dass du nach diesem zweiten "Reinfall" nun auch eingesehen hast, dass es keine gute Idee ist, die Tiere im Zooladen zu kaufen. ;)


    Weibchen besteigen sich auch untereinander, wenn sie brünstig sind bzw. um die Rangordnung zu klären.

    Und wie stellst du dir das auf die Dauer vor??? Beide in Einzelhaltung??? Das Weibchen wird alle 2-3 Wochen brünstig, da wird der Bock verrückt spielen!


    Was ist denn so schwer daran, den Bock kastrieren zu lassen??
    Ich nehme ja nicht an, dass du Abstammungsnachweis der beiden Elterntiere hast, mit denen bescheinigt wird, ob eine "Zucht" überhaupt möglich ist...ob die Elterntiere genetisch zusammenpassen und ja keine Dalmatiner/Schimmel sich irgendwo im Stammbaum verstecken. ;)


    Aber wenn du dich so gut eingelesen hast, wirst du diese ja sicher haben, die Tiere stammen bestimmt von einem eingetragenen Züchter, der dir beim Verkauf die Abstammungsnachweise mitgegeben hat und ausdrücklich bestätigt hat, dass das Weibchen Babies bekommen darf.


    Sollte dies nicht der Fall sein, riskierst du nicht nur den Tod der Babies sondern auch den des Muttertieres sowie Lethal Whites, also behinderte, meist nicht lebensfähige Babies.



    Edit:


    Hier Bilder von den Lethal Whites:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/81la-2e-jpg-nb.html


    http://www.bilder-hochladen.net/files/81la-2f-jpg-nb.html

    Na wenn du schon so geübt im Nachwuchs-haben bist, solltest du dich mit dem Thema Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht und deren Risiken auch bestens vertraut gemacht haben, findest du nicht? ;)


    Solche Fragen wegen erneuter Deckung oder ob der Papa den Kleinen was antut, sind Anfängerfragen, z.b. bei trächtigen Zoohandlungsschweinchen, wo kein Nachwuchs geplant war.


    Wenn schon vemehren, dann bitte mit genügend Wissen dahinter! ;)

    Den Bock rausnehmen, da er die Mutter sonst direkt nach Geburt erneut deckt!!


    Ich hoffe, du weißt, welche Risiken du da eingegangen bist....Cuy-Zucht ist alles andere als ungefährlich.......

    Abzesse haben gute Heilungschancen...sind aber langwierige Geschichten. ;)


    Unserer Erfahrung nach haben Abzesse am Rücken (z.b. durch Kampverletzungen) die besten Chancen.


    Kiefer-Abzesse sind dagegen ein ganz anderes Kapitel....hatten wir bisher 1x, und das Tier wurde nach einem halben Jahr Kämpfen erlöst, da bereits die Knochen angegriffen waren.


    Wichtig ist spülen, spülen, spülen und OFFEN halten!! Es darf sich nicht verschließen, sondern es muss von innen nach außen heilen.


    Betaisidona-Verdünnung ist schonmal eine sehr gute Empfehlung, zusätzlich geht auch Käsepappel-Tee und Wasserstoff-Lösung.


    Der zweite ertastbare Knoten wird ein zweiter Ausgang sein, den sich die Wunde sucht. ;) Gehört auch aufgemacht und gespült.


    Wir hatten in den letzten 2 Jahren schon so einige Abzess-Kandidaten und bisher mussten nur 2 wegen dieser Sache über die Regenbogenbrücke gehen. Also Kopf hoch!!



    dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :)

    erstens das.......und zweitens wird das wahrscheinlich wieder eine "Zucht", für die sich andere Rassezuchten schämen müssen.


    Wenn schon Zucht, dann bitte richtig mit allem Drum und Dran: Das bedeutet LERNEN BEVOR NACHWUCHS ENTSTEHT! Was bringen dir denn nun diese Mixe, die nicht Rosette und nicht Glatthaar sind?! Garnichts....


    Was du da betreibst, ist reine Vermehrung. ;) Bitte lege dir ordentliche Genetik-Kenntnisse zu, lese dich ein die Themen der Verpaarung, Trächtigkeit und Geburt und entscheide dich mal für EINE Rasse und EINE Farbe....;) so fängt man gescheit an!


    Und vor allem werde dir bewusst, WARUM du züchten möchtest....denn unseriöse Vermehrer, die ihre Tiere ausmergeln und um 5 Euro das Stück verscherbeln, gibt es schon mehr als genug!

    Zitat von Mäusle

    eine Geschlechtsbestimmung alleien reicht nicht aus um Züchter zu sein. Genetikkenntnisse, Wissen über Jungenaufzucht, Schwangerschaft, und alles drumrum.... außerdem genügend Kohle um das Hobby zu finanzieren (denn draufzahlen tut man auf jeden Fall!) usw.



    *voll und ganz unterschreib*

    Zitat von Lilli_kurzhaarliebhaber

    Ja aber ich verstehe nicht was klar abgetrennt heißt wie man das erkennt??



    Brindle:


    http://www.teufelskopf.de/Rosette/Akira.jpg



    Schildpatt:


    http://www.meerschweinchenfreu…latt_schildpatt_weiss.jpg
    -> dieses gezeigte Tier ist schildpatt-weiß, hab kein gutes Bild in schildpatt gefunden. Aber denke dir das weiße Farbfeld einfach weg....es grenzt ein dickes schwarzes Farbfeld an ein eigenes rotes Farbfeld.....im Idealfall findest du im roten Farbfeld keine schwarzen Haare. ;)

    Schildpatt: schwarze und rote klar abgegrenzte Farbfelder, sehr selten
    häufiger kommt Brindle vor: rot und schwarz im ziemlichen Wirrwarr :lol:


    Schwarz-rot-weiß ist schildpatt-weiß, jep. :)