Beiträge von Artami

    Hallo!


    Also prinzipell dürfen sie rote Beete fressen....wenn sie schon weich sind, würde ich mal eine schälen, und schauen, wie sie drinnen aussehen, ob sie noch gut riechen, etc....dann würde gegen eine Fütterung nichts sprechen! Allerdings nur wenig geben, wenn es deine Tiere noch nicht gewohnt sind!!

    Hier möchte ich euch meinen "Otto" vorstellen!


    Otto wurde vor knapp 3 Jahren bei uns geboren, es war noch in den Anfangszeiten unserer Zucht...


    Er ist ein Junge von ins. 4 Babys gewesen, leider war er ziemlich klein (52g), sodass wir ihn päppeln mussten. Er blieb im Laufe der 4 Wochen Aufzucht immer hinter den anderen zurück und während seine Geschwister schon längst ausgezogen waren, hing er immer noch "an der Spritze". Frischfutter schien ihn kaum zu interessieren, er freute sich nur immer auf seinen "Brei", welcher mittlerweile eine Mischung aus diversen Vitaminen, Aufzuchtmilch, etc. enthielt.


    Seinen Freund hat er dann in Yannik gefunden, welcher mit 4 Wochen zu ihm zog, sie verstanden sich auf Anhieb und Otto war richtig "traurig", als Yannik verkauft war. Als es schließlich warm genug wurde, zog er nach draußen zu unseren zwei Zuchtböcken Oskar und Simba.


    Der Kleine (noch immer mit Brei gefüttert) lebte sich dort gut ein....leider fanden wir ihn eines Tages beim Füttern völlig blutrot und matt im Käfig: Die Zwei Großen dürften eine Beißerei gehabt haben und Otto war zur falschen Zeit am falschen Ort! Sein linkes Auge war nicht sichtbar, alles nur blutrot! Der Tierarzt hat ihm dann ein sehr sehr starkes Mittel verabreichte und uns mitgegeben, welches wir alle 2 Stunden auftragen mussten.


    Es stellte sich heraus, dass sein Auge unwiederruflich verloren war... :roll: Zwar ist alles sehr schön verheilt, aber sein Augenlicht hat er verloren....


    Natürlich war somit an eine Vermittlung nicht mehr zu denken (und trennen konnte ich mich von dem kleinen Süßen sowieso nicht mehr!), somit zog er als Liebhabbock bei uns fix ein!


    Heute wiegt er zwischen 750-800g, er ist klein aber OHO. Da wir ihn probeweise zu einem Mädel gesetzt hatten, und wunderschöner Nachwuchs daraus entstand, haben wir beschlossen, ihn zur Zucht einzusetzen. Er hat noch kein Mädel ungedeckt gelassen und erfreut sich bester Gesundheit! :wink:


    Außerdem ist er eine Art Chamäleon: Im Winter wird seine Nase richtig dunkel, im Sommer hellt alles wieder auf und er wunderschön! *gg*


    Hier noch ein Foto von dem Süßen:


    Möchte noch etwas zu den sogenannten "Abstammungsnachweisen" sagen:


    Kann hier leider nur von Österreich sprechen:


    Es ist kein MUSS, jedem Käufer einen Abstammungsnachweis dazuzugeben!


    Ich züchte seit 3 Jahren Meerschweinchen und natürlich erhält jeder Käufer, der das Interesse an diesem Stammbaum hat, den Nachweis!


    Eigentlich ist er nur für Züchter interessant, die ja die genauen Farben und Rassen wissen MÜSSEN, damit ihnen nichts Unerwartets zur Welt kommt!


    Übrigens stimmt auch nicht jeder Nachweis....viele erfinden einfach Namen und Rasse (was oft auch genetisch garnicht möglich wäre), nur damit es einen guten Eindruck macht.


    Wie schon geschrieben wurde, kann man nicht alle Züchter in eine Schublade stecken, so gibt es durchaus auch Züchter, die 3 oder mehr Rassen züchten, und doch von allen eine Ahnung und ein Ziel vor Augen haben!!
    Viele Züchter, die nur eine Rasse (und vl auch nur 1 Farbe)züchten, wissen oft nicht, aus welcher Verpaarung welches Tier gefallen ist, da viele gleich aussehen und oft auch keine Namen haben!



    Und das Argument der einen Züchterin, welche die Stallungen nicht herzeigen wollte, da in diesem 1 Tag alte Babys saßen, darüber kann ich nur lachen!! Nein, eigentlich ist es traurig, da die Haltung dieser Person bestimmt nicht sehr toll sein kann....... :(