Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen brauche rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hei. Mein Meerschwein Bounty hat schnupfen. Es nießt. die nase ist ein bisschen feucht. Die augen verkleben.
    Mein Tierartzt hat bis montag zu. Es hatte auch etwas durchfall. Was ich durch eine Medizin stoppen konnte.
    Aber jetzt brauche ich hilfe. Hat jemand eine Iddeee ?
    Vielleicht eigene Erfahrungen?
    Das meerschwein ist ca. 1 monat alt. Und ich will nicht das es stirbt!
    Es frisst & trinkt noch munter. Und rennt zwischen durch rum. Ist jetzt in meinem Zimmer unterm Totlicht.
    Habe es von den andren getrennt. Bitte hilfe!!!!

  • Hi!
    Das ist wirklich schön, dass es wieder gesund ist. Was hast du denn gemacht? Meine beiden haben auch Schnupfen, war gestern beim TA und der hat mir Antibiotikum mitgegeben. Das muss ich auflösen und ihnen ins Mäulchen geben. Sie nehmen das auch gut an. Zudem mache ich jeden tag 5 Minuten ein Kamilledampfbad. Gibt es noch was, was ich machen kann?
    Die eine hat´s echt übel erwischt.
    Vielen Dank schonmal !! :roll:

  • Also, tut mir leid. Aber den namen des Mittels habe ich vergessen. Mein tierartzt hatte so ein weißes antibiotika abgefüllt.
    also ich kann nur sagen falls es sich unterkühlt mit wärmflasche und wärme lampe wärmen!
    Und immer drauf achten ob es frisst. wenn nicht versuch es dazu zu bringen was zu essen.
    ich habe auch oft inhalieren lassen. Mit einer Mischung aus Pfefferminz oder Kamillentee. Und dann noch salz ins wasser. Das soll die nase dann sozu sagen austrocknen. Und dann kamillosan mit in das heiße wasser. Und ich habe noch so Tropfen vom mensch reingemacht ins wasser. Soledum. Auch zum einatmen gedacht. das macht die nase frei. Und ich habe es auch öfters inhalieren lassen.


    Achte auch drauf das du die nase immer sauber wischst. Damit es luft bekommt.


    Pass beim eingeben des Antibiotikums auf das es sich nicht verschlukt. sonst könnte es schwe luft kriegen oder auch ersticken. nie zu viel in's mäulchen.(:
    Lg und Gute besserung!

  • Danke! Ich hab so Salzzeug zum Spülen für Menschennasen. Meinst du ich kann das mit dem Kamillosan ins Wasser geben zum Inhalieren? Salzlösung ist doch eigentlich immer gut, oder? Und besser 2-3 mal am Tag inhalieren? Bedeutet aber auch wieder Stress für die Kleinen.

  • Ja, also ich hab auch immer 3 mal Täglich inhalieren lassen.
    Also die Salzlösung kannst du darein machen denk ich mal...


    Aber halt nicht direkt zur nase zum spülen. Wirklich nur inhalieren. Denn menschen nasen sind gaaanz anders aufgebaut als Meeri's nasen.(:


    Okei. wenn noch was ist frag einfach.

Ähnliche Themen wie Schnupfen brauche rat!