Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augendrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    brauche mal wieder Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte.


    Komme gerade vom TA, da meine Funny seit ein paar Tagen tränende Augen hat.
    Die Ärztin meinte, dass die Augendrüse am rechten Auge etwas entzündet ist.
    Habe nun Augentropfen und Globuli für die nächsten Tage mitbekommen, die ich ihr jeweils zweimal täglich geben soll.
    Zudem hat sie vorsichtshalber eine Spritze fürs Immunsystem bekommen, da die Ärztin ausschließen wollte, dass evtl. ein Schnupfen oder ähnliches dazu kommt..


    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Augendrüse?
    Die TA meinte, dass wir -wenns schlimmer werden sollte in eine spezielle Augenklinik fahren müssten.


    Danke im Vorraus.


    Liebe Grüße


    Tanja mit Funny und Gizmo :)

  • Die Tränendrüse ist entzündet? Ist die Diagnose definitiv? Grund für Augenausfluß können Vitamin C-Mange auch eine Zahnproblematik (löst häufig eine etrige Entzündung des Tränennasenkanals aus)sein. Würden die Zähne untersucht (Röntgenaufnahme)? Primäre bakterielle Infektionen treten hier wohl selten auf.


    Dann sollte der Tränenkanal vorsichtig gespült werden und antibiotikahaltike Augentropfen (nicht Salben) gegeben (am besten Kortikoidhaltig bei unverletzer Hornhaut) werden (3-5x am Tag). Der verursachende Zahn (falls vorhanden) müßte ggf. gezogen werden.

  • Guten Morgen,


    ja die Zähne hat sie untersucht- sie meinte die wären in Ordnung.
    Röntgenaufnahmen hat sie aber nicht gemacht.


    Sie meinte sie vermutet eine leichte Entzündung !! Haben ja jetzt die Augentropfen die ich ihr mehrmals täglich geben soll und wenn es nicht besser wird soll ich mit ihr zu einem anderen TA der auf Augen spezialisiert ist.


    Vitamin C-Mangel schließ ich eigentlich aus.. Bekommen täglich frisches Gemüse etc. Irgendwelche Mängel gabs bei mir noch nie :wink:

  • Oft ist aber bei tränenden Augen auch der Nasen-Tränen-Kanal verstopft, der müßte dann gespült werden, ansonsten hört das nie auf.


    Man kann in solch einem Fall auch ne hom. Behandlung mit Silicea versuchen.

  • Zitat von Saria

    Okay, aber dann würde ich doch an der Nase auch was sehen oder?
    Die Nase würde dann laufen oder nicht?


    Nein, durch die Verstopfung läuft ja die Flüssigkeit übers Auge ab :wink:

  • Ach sooooo :lol:
    Hm ja gut, hat halt die Tierärztin gestern gar nicht erwähnt, dass sowas möglich ist..
    Jetzt schau ich mal wies mit den Augentropfen und dem Globuli wird und wenns nicht besser wird geh ich mal zu diesem "Augenarzt" :wink:


    Heute Früh kam sie mir auf jeden Fall schon fitter vor.. :)

  • Es muß ja auch nicht sein, aber wenns nicht anders wird, wäre das auch ne Möglichkeit :wink:


    Schön das es ihr schon besser geht :lol:

Ähnliche Themen wie Augendrüse