Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE!schweinchen kann nicht mehr quiken!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, ich brauche mal euren rat
    ich habe mir das jtzt den ganzen tag mit angeguckt aber jetz muss ich dch mal nachfragen, meine jüngste Toadie kann nicht merh fiepen! sie ist sosnt immer die lauteste wenn es um futter etc geht aber jetz hört man nur noch rausgedrückte luft , so lustzugmäßig aber es kommt kein ton mehr.
    Können Meeris heiser sein?
    Ich habe echt keine erklärung denn ansonsten benimmt sie sich normal frisst , hüpft , läuft rum und sie hat auch keinen schnupfen das habe ich als aller erstes kontrolliert, auch ansonsten ist alles völlig normal , woran kann das liegen ? hilfe =(

  • Hallo,


    Unser Billy klingt auch immer heiser, wenn er nach Futter pfeift. Ich hab mir da aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht. Er kann schon auch mit Ton, beim Betteln aber meistens ohne.
    Ich habe ihn auch noch nich sooo lange und er ist so, seit ich ihn habe. Ob er früher laut pfeifen konnte weiß ich deshalb nicht.


    Ich denke hier meldet sich bestimmt noch jemand der mehr Ahnung hat. Bin auch gespannt, vielleicht sollte ich da bei Billy auch mal genauer forschen.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung :)


    LG,
    Lady

  • Bei Wuschel war es damals auch so gewesen. Er hat den Mädels immer das quicken überlassen, aber wenn er richtig Hunger hatte, kam bei ihm nur heiße Luft raus.
    Fand das eigentlich ziemlich witzig, weil man denkt jedes Schwein kann quicken.
    Ist aber sicher nicht so schlimm. Vielleicht hat er aber auch nur zu viel nach Futter geschrien :wink:

  • mh, danke schon mal für die antworten, ich habe mir ja auch keine gedanken gemacht und dachte so wie chrissi, weil sie ja immer am lautesten schreit ... da dachte ich kann sie auch mal heiser sein! aber da es den ganzn tag nicht besser wurde und heute morgen auch nicht ... finde ich das schon etwas komisch... ich mein vllt sollte man dazu saegn , dass ich zur zeit krankgeschirben bin, und 4 tage lang keine stimme hate bzw immer noch nicht richtig wieder habe, bekomme deshalb auch antibiotika , aber können schweinchen sich überhaubt bei menschen anstecken?

  • Grundsätzlich erstmal ja, das können sie. Aber bei welchen Krankheiten und Infekten... da bin ich jetzt auch überfragt. Mein TA hat schon einmal vermutet, das sich Philo bei mir angesteckt hat (Schnupfen). Also möglich ist es.


    Warte noch etwas ab bevor du panisch wirst :D

  • danke ... aber normal ist es aufjedenfall nicht richtig ? also ein schweinchen kann nicht einfach plötzlich hne grund die stimme verlieren ?
    wenn es nicht besser wird in 2 tage oder so , sollte ich mir also schon gedanken machen , bzw zum TA fahren ja ?

  • Hi!


    Ja, Menschen können ihre Tiere anstecken. Hast du ne Grippe?
    Hat dein Schweinchen denn noch andere Symptome - Schnupfen, Röcheln oder so?


    Ich würde es vllt. auch noch beobachten... aber normal ist das nicht und da würde ich dann lieber einmal zu viel als zu wenig zum TA gehen...


    LG
    Sarah

  • Zitat von ponhnd

    danke ... aber normal ist es aufjedenfall nicht richtig ? also ein schweinchen kann nicht einfach plötzlich hne grund die stimme verlieren ?
    wenn es nicht besser wird in 2 tage oder so , sollte ich mir also schon gedanken machen , bzw zum TA fahren ja ?


    Solange würde ich ehrlich gesagt nicht warten, würde lieber heute als Morgen gehen, weil bei den Meeris eine Erkältung schon böse ausgehen kann.

    Drücke die Daumen, dass alles gut geht.

  • ne keine Grippe, ich hab ne stimmbandentzüdung! ansonsten gehts ihr gut , sie frisst,läuft rum,hüpft rum, kein schnupfen, kein husten , nichts in der richtung erkältung,grippe oä. ihr gehts eigentlich spitze soweit ich dash alt beurteilen kann , nur an dem stimmchen haperts!


    edit: tina war schneller .. : ja ich kenn das mein erstes meeri ist damals an einer erkältung gestorben! deswegen hatte ich auch etwas panik und habe gleich ertmal nase und so kontrolliert und generell vermehrt auf sie geachtet, aber sie niest niht,hat keinen schnupfen,keine husten oder etwas was in die richtung geht ... nur halt keine stimme ... das ist irgendwie komisch ... oder ?!

  • Ja das ist komisch. Mh. Vielleicht hat sie sich bei dir angesteckt?


    Das Problem was ich sehe ist, dass wenn jetzt noch was kommt, also Erkältung oder so, es schon wieder so spät für den TA ist und dann der Stress los geht.


    Vielleicht solltest du Sicherheitshalber mal beim TA anrufen und nachfragen?

  • oha super , es gibt echt sachen , die liegen direkt auf der Hand aber man kommt nicht drauf wenn man grade selbst in der situation ist =)
    gut das es so ein forum gibt , und gut das du doch geblieben bist ;) sonst hätte ich den tipp vllt nie bekommen und wäre wie mit brett vorm kopf herumgelaufen ... dank ! =)

  • der Ta sagt, ich solle erstmal nich abwarten, es wäre recht unwarscheinlich , dass sich die kurze angestekt hat, wenn es allen anderen gut geht und ich nicht direkt mit ihnen kuschele und knutsche- was man mit meeris ja eh nicht tuen würde!


    sie meinte das es immer mal sein kann das sie einfach ein bisschen zu viel geschrien hat und dem entsprechend einfach heiser ist, ich soll noch bis donnerstag warten wenn es aber garnicht besser wird am freitag in die praxis kommen. sie meinte halt. dass es eigentlich nichts schlimmes sein kann da keine erkältungs syptome vorhanden sind und sie sich im käfig auch normal "unterhält" also diese leise quitschen ... nur das laute pfeifen klappt halt nicht und das dürfte bald wieder weg gehen , ich könnte aber kamillen tee geben !

  • Zitat von ponhnd

    oha super , es gibt echt sachen , die liegen direkt auf der Hand aber man kommt nicht drauf wenn man grade selbst in der situation ist =)
    gut das es so ein forum gibt , und gut das du doch geblieben bist ;) sonst hätte ich den tipp vllt nie bekommen und wäre wie mit brett vorm kopf herumgelaufen ... dank ! =)


    Hallo ich dachte zuerst das war ironisch gemeint :D


    So lebt es sich doch gleich beruhigter. Bin mal gespannt, vielleicht quickt sie dir ja Morgen schon wieder die Ohren voll. Hoffe ich. :wink:


    Wäre toll wenn du berichtest.

  • Hey ,


    natürlich war das nicht ironisch, ich finde es schon ganz schön komisch wie man manchmal vor problemen sitz wobei eine "lösung" egentlich direkt auf der hand liegt , da brauht man manchmal ert wen anders der einem das erzählt =)


    zu toadie, lieder quikt sie mir noch nicht wieder die ohren voll, aber immerhin wird die lust lauter :D also , ich weis nicht wie man das anders beschreiben soll, das quiken kommt ka mit ner menge lauft auf dem wutz und gestern kam halt nur luft , wenn man ganz genau hingehört hat, und heute macht die lust shon ein bisschen ein lauteres geräusch , wie als wenn ein bisschen tn darin mit schwingt - besser kann ich das leider nicht definieren =(

Ähnliche Themen wie HILFE!schweinchen kann nicht mehr quiken!!