Meerschweinchen Haltung

hilfe bei der rangordung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo ihr lieben ich habe insgesamt 3öttis die ich über alles liebe.
    und zwar hatte ich erst nur zwei aus einer tierhandlung( böcke whisky und wuschel ca 9-12 mon alt) und nach längerem beobachten und lesen im internet. habe ich nen weing bemerkt das es nicht das ideale ist nur zwei zu halten. habe mich dann entschlossen noch einen jüngeren bock tiger ca6-8 mon dazu zu holen. gesagt getan. sie waren dann zwei tage lang zusammen in einem flur den keiner kannte unter gebracht. um zu sehen wie sie untereinander klar kommen. naja hier und da ein paar haare gelassen. der eine oder andere wurde bestiegen . lief alles gut darauf hin habe ich den käfig grüntlich gereinugt mit essig- wasser. ich habe sie dann umgesetzt mal so paar kleine jagereien aber nix wildes. nach nen paar wochen beim käfig reinigen und meine süssen in ihrem auslauf sassen hörte ich nur lautes quiken und rum rennen und gebrommsel. bemerkte dann das wuschel keine zähne mehr hatte. die unteren raugebrochen und eine tiefe wunde unterm auge. diese wurde vom TA behandelt und der meinte ich sollte den erst mal aus der gruppe nehmen. habe dieses dann getan 1,5 wochen lang.habe sie anschließend nach dem verheilen der wunde wieder vergesselschaftet.ohne probleme. nun sind sie alle wieder zusammmen in einem meiner meinug nach großen käfig ( 2m-1m mit einem bodest(1,2m-1m) mit zwei rampen. es sind mehrere futterstellen vorhanden (frisch futter heu und etwas trocken futter) aber sie streiten sich nur . meine zwei wuschel und whisky jagen sich nur beisen sich. macken auf der nase oder auf dem rücken . bei whisky sind sehr viele karle stellen aufen rücken mit wunden. die vom wuschel verursacht wuren . wuschel und tiger sind ein kleines team und liegen überall zusammen nur will whisky dabe wird er direkt gejagt und gebissen .


    ich hoffe irgendwer von euch kann mir helfen weil trennen will ich sie nicht wenn es nicht unbedingt möglich ist
    [/b][/i]

  • Hallo!


    Drei Böcke geht leider meistens schief. Entweder 2 oder gleich 4, aber drei geht echt gar nicht.


    Nachdem sie sich aber schon so massiv angehen glaube ich nicht dass es noch was hilft einen dazu zu holen...


    ich würde wohl alle drei kastrieren lassen, 6-8 Wochen abwarten ob es sich wesentlich bessert oder wenigstens dann zwei sich so weit verstehen, und sonst trennen und jedem ein Weibchen dazu setzen.


    So geht es auf jeden Fall nicht weiter, es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis sich ein paar Bisswunden mal so richtig böse entzünden...

  • Genau das ist ja meine Befürchtung das sich was entzündet . Ich habe die letzten Wunden immer sauber gemacht und anschließend mit betaisadon aversorgt. Bis jetzt ist alles gut verheilt . Aber am Käfig kann es nicht liegen oder? Nachdem mir momentan echt große Sorgen und meine süßen

  • Schließe mich Susanne an, da jetzt schon Blut geflossen ist kannst du mit noch sovielen anderen Kastraten aufwarten, es wird nicht klappen.


    Lass deine Herren kastrieren, vielleicht geht es dann noch. Allerdings muss die Grundfläche (Ohne Etagen) noch mind. um 1 m wachsen, damit es klappen könnte.


    3 Böcke brauchen mind. 3qm ebenerdige Fläche. Da sie über gerenne ihre Streitigkeiten austragen.


    lg Sue

  • Huhu
    Hase habe mich gestern nun dazu entschlossen einen 12Wochen alten Bock zu holen. Und ihn mit Whisky zu vergesellschaften hat auch super geklappt haben nun zwei zweier Gruppen . Jede Gruppe in ihrem eigenem heim.
    LG Mareike

Ähnliche Themen wie hilfe bei der rangordung