Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,



    mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar:


    Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus denn Ebay Kleinanzeigen geschenkt bekommen, beide Damen sind 1 Jahr alt und lebten bei der Vorgängerin auf denn Balkon, Die Dame hatte beide aus der Zoohandlung Fressnapf gekauft. Habe dann auch ziemlich schnell begriffen, das Skraty die Chefin ist, da sie Elli immer wieder auf den Rücken wollte und gejagt hat.
    Mir war klar, das ich ein großes Gehege bauen will und noch ein Weibchen und Kastrierten Bock dazu haben will. Als ich das Gehege fertig hatte Maße 2,00*1,40 (2,8 qm) holte ich Manni 2 1/2 Jahre und Peaches 1/2 Jahr dazu. Das war am 08.November 14 Also zwei Wochen später. Manni lebte 2 Jahre alleine in einem üblichen Käfig er wurde kastriert und die Vorbesitzer holte dann Peaches zu ihm, die beiden waren wohl 4 Monate zusammen, als ich beide abgeholt habe. Ich hatte vorher keine Ahnung von Meerschweinchenhaltung, aber durch das durchlesen von etlichen Internet Seiten wurde immer wieder gesagt das 1 kastrierter Bock und ein kleines Harem von 3 Weibchen ideal sind. 1 kastrierte Bock brauch 1 qm und die Weibchen 0,5 qm. Also müssten ja dann 2,8 qm reichen. Auslauf, habe ich den auch angeboten, aber wollen es nicht nutzen!!! Bleiben lieber im Gehge.


    So nun habe ich alle am 08. November 14 in das neue Gehege gesetzt, habe gelesen es soll ein neutraler Boden sein und das war es ja. Habe viel Fischfutter reingelegt und Häuschen sowie Röhren und unterstände gab es auch. Erst waren sie abgelenkt, aber dann ging der streit los zwischen Skraty und Manni, das war ja klar. Zwei Tage gab es streit, zwar haben sie sich auch gebissen, aber es gab keinerlei Wunden, eigegriffen habe ich auch nicht. Es schien ausgestanden zu sein, sie habe dann alle zusammen gefressen und alles schien in Ordnung, dann aber nach ca. zwei Wochen ging das streiten wieder los, aber ich konnte nicht wirklich erkennen ob es um die Rangordnung ging oder ob Skraty rollig war, jedenfalls ist Manni bei ihr drauf gestiegen für Sekunden, habe gelesen das Webichen alle 14-18 Tage brünstig sind. Dann war alles wieder in Ordnung, nun seit eine Woche streiten Manni und Skraty wieder und es sieht nach Rangordnungkmpf aus, wie gesagt täglich seit einer Woche, es gibt aber auch ruhe Phasen und sie fressen dann auch wieder nebeneinander. Was ich nicht versteh ist, sie leben doch jetzt knapp zwei Monate zusammen, Wie lange und wie oft gibt es Rangordungskämpe, oder wann, also wie lange vorher merkt der Bock, das, dass Weibchen rollig ist? Bisswunden gibt es nicht, aber ich mache mir langsam sorgen, gerade eben streiten sie sich wieder! Manni versteht sich sonst gut mit den anderen Weibchen, nur Skraty macht immer wieder Strees. Als der letze streit war, hat Manni mit Skraty 2 Tage gestritten bis er bei ihr rauf durfte, da haben sie sich immer wieder gedreht, das ist das was ich glaube, als sie rollig war, kann das sein das Bruns verhalten 2 Tage geht? Woran erkenn ich, das sie sich verstehen?, bitte hilf mir, sonst muss ich Skraty weggeben. So lange habe die noch nicht gestritten, 1 woche, täglich, aber micht ständig.



    Danke

  • Helfen kann ich Dir leider nicht, da ich nicht genug Erfahrung habe. Aber ich möchte Dir sagen, daß ich es toll finde, was Du alles machst. Vorbereitung, Unterbringung, sich Gedanken machen usw. Hab ein bißchen Gedult, ich bin sicher, Du bekommst die nötigen Ratschläge.
    Jedenfalls halte ich euch die Daumen, daß alles Gut wird.

  • Huhu,
    wiegst Du Deine Schweinchen regelmäßig einmal wöchentlich? Gibt es irgendwelche Gewichtsschwankungen?
    Ich würde Dir raten mit Skraty zu einem meerschweinchenerfahrenen Tierarzt zu gehen, um abzuklären ob sie Zysten hat. Das würde ihr dominantes bis aggressives Verhalten erklären.
    Solange keine ernsthaften Wunden da sind und die Schweinchen nicht mehr als 50 g in der Woche abnehmen, würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.
    Brunstverhalten tritt alle 14 bis 18 Tage für 24 bis 48 Stunden auf, das ist normal. Während dieser Zeit kann es ganz schön unruhig werden. Der Bube darf nur wenige Stunden wirklich aufreiten und zuvor muß er die Dame erst von seinen männlichen Qualitäten überzeugen. Bei einem unerfahrenen Bock/Kastraten kann das etwas dauern. Er muß schließlich auch erst etwas üben und austesten wie das Mädel ES gerne hätte.
    Gabi

  • Hallo Vesna!


    Ich vermute ganz stark, dass Skraty schon ziemlich lange Eierstockzysten hat. Das passiert oft in reinen Weibchengruppen, und Anfangs hat es ihr auch geholfen, dass ein Kastrat dazu gekommen ist. Der Reiz wenn der Kastrat sie besteigt hilft dabei, dass sich beim Eisprung die Eizelle richtig ablösen kann, aber es klappt nicht immer. Wenn die dann hängen bleiben werden sie größer und fangen auch an selber männliche Hormone zu produzieren, wodurch Weibchen mit Eierstockzysten oft denken, dass sie selber der größte Bock im Stall wären, und entsprechend besonders mit dem Kastraten aneinander geraten.


    Also ab zum Tierarzt. Zysten bekommt man mit Hormonspritzen schnell in den griff, nur selten ist eine Operation notwendig. Aber keine Sorge, fürs erste müssten Spritzen reichen, das kostet auch nicht die Welt.

  • Hallo alle zusammen, war gestern nochmal beim Arzt wegen der Milben Spritze, war ja vor 10 Tagen schon da, ob zu gucken, ob es allen gut geht und Milben wurden bei Manni und Peaches gefunden. Habe dann gestern die drei Mädels sowie Manni zusammen in einer Tiertragetasche getan und ab gings. Also Sraty hat keine Zysten und alle haben sogar seit 10 Tagen zugenommen, fressen tun sie ja auch alle zusamenn und das nicht zu wenig. Keiner der Schweine liegt alleine irgendwo in der Ecke und ist apathisch oder so. Elli und Peaches halten sich aus allem raus Elli ist die, die am meisten frisst und am entspannten ist. Hmmmm, Es ist bestimmt wie Ihr alle sagt und Manni muss es noch lernen mit den Mädels umzugehen. Das mit den Häuschen muss ich nochh ändern, da habe ich 2 Eckhäuser, 1 Haus mit 2 eingängen, 1 Unterstand, 1 kleine Röhre, 1 große Röhre und so ne große Weidenbrücke(tunnel). Alle haben also ihr Platz, aber das mit den Eckhäusern werde ich ändern.


    Hmmm, Skrtay will es halt wissen und versucht die Cheffin zu werden, sie greift halt Manni an, bewegt sich hin und her, will bei ihn aufreiten, geht so komisch seitlich auf ihn zu, aber wenn es dann doch ernst wird, rennt sie weg!!! und Manni bromselt hinterher und lässt sie dann irgenwann in Ruhe!!! und das geht seit einer Woche 2-3 pro Tag so für ca. 1-2 Minuten. Es wird wie gesag gequickt, geklappert, gebromselt u.s.w.


    Hoffentlich wird es alles Gut!!! möchte alle so gerne zusammen behalten.


    PS: Peaches hat Zysten, aber die Tierärztin meine, man müsste dann was tun, wenn es Peaches schlecht gehen würde, nicht mehr fressen, alleine sitzen u.s.w.

  • Keine Sorge, bei Schweinchen gilt älter = stärker


    Deine beiden werden sich schon einigen. Wie ich das sehe versucht die eine auszutesten wie weit sie gehen kann, das sie immer wieder abhaut.. wenn es "ernst" wird.. bedeutet eigentlich "große Klappe nix dahinter"


    Leben deine Schweine immer noch in diesem Kaufkäfig? Evtl. kann man neben den Häusern, auch am Platzangebot noch etwas machen.


    lg Sue

  • Nein um gottes willen, diese Käfige sind der Horror, ich habe gleich 2 Wochen später ein Gehge gebaut 2,00m*1,40m. Die kommen da nur rein, wenn ich das Gehge sauber mache. Ich will mir jetzt mehr Unterstände bauen, oder kaufen. :lol:


    Ich konnte gestern zum erstenmal beobachten, also lange vor dem Gehge gesessen, wie die streiterein enstehen. Wie es aussieht ist Manni ein nerviger Bock, der Skraty besteigen will, ich bin mir jetzt ziemlich sicher, das Skraty rollig ist. Ständig bromselt er durch die Gegend und will auch die anderen Damen besteigen, aber auch Skraty will die ander Damen besteigen. Habe jetzt gelesen das, dass normal ist. Und da Manni noch kaum erfahrung mit Weibchen hatte, wird er von Skraty in den Schranken eingewiesen :twisted: der arme war ja 2 Jahre alleine im Käfig. Es ist auch alles wieder ruhiger geworden, denke der Manni wird es noch lernen, die Damen nicht so zu berdängen :wink: Ich war wirklich so besorgt, hoffe es wird alles wieder gut, die sitzen ja auch immer wieder zusammen, fressen, keiner wird ausgeschlossen. Die Tierärztin meinte auch, das alle ein schönes gesundes Fell haben und alle ein gutes Gewicht haben.


    Wie ist es bei euch, wenn eure Weibchen rollig sind, wann merkt das der Bock vorher??

  • Oje, wenn Lollek merkt das eine rollig ist, wird sie verfolgt und kommt kaum zum essen. Hab für solche Fälle ein einziges Haus mit einem Eingang drin stehen.. die rollige, gestresste Wutz kann sich darin flüchten und bisschen runter kommen, während Lollek den Eingang bewacht.


    Es ist immer furchtbar aufregend und stressig für die ganze Gruppe. Das rollige Mädel ziert sich, durchgehend alle mache es, und werden oft bestiegen. Der Akt an sich dauert nicht lange, aufreiten fertig.


    Wenn Mädels einander aufreiten ist das als Dominanzgeste zu sehen. Jungs untereinander handhaben es so auch.


    lg Sue

  • Es ist etwas ruhiger geworden, aber Manni hat glaub ich, nicht mehr das sagen unter den Mädels. Ich finde, er klingt traurig, wenn er durch die Gegend brommselt und kein Eindruck mehr hinterlässt. Auch ist er schneller genervt von Skraty, tut zwar noch bromseln, gibt aber jetzt schneller auf und zieht sich zurück, wenn sie streit sucht. Grade eben fressen sie aber wieder nebeneinander.


    Aber auch ich denke intuitiv, das es mit den beiden nicht mehr klappen wird, nach der Vergesellschaftung klappte es auch ganz gut, wie gesagt, war Manni ganz glücklich mit seinen neuem Harem, auch Elli hatte endlich ruhe vor ihr, obwohl Elli ja mit Skraty zu mir kam, versteht sie sich sehr gut mit Manni. Nach 2 Wochen, da wo ich denke, dass Skraty rollig war, da hat sie Manni ein paar mal drauf gelassen und ich dachte jezt auch, dass sie wieder rollig ist, ABER 2 Wochen streit ist denke ich nicht normal. hmmmmwie gesagt, seit 2 Tagen ist wieder Ruhe eingekehrt und ich hab das Gefühl, das die Karten neu gemischt sind, aber jetzt hat sie sich Elli wieder ausgesucht, komisch vor Peaches rennt sie weg, ich verstehe die Welt nicht mehr!!!Skraty hat gestern Elli zuerst beschnuppert, dann hat sie mit dem Mund an Ellis Ohr geknappert, oder so ähnlich, sah so aus, als ob sie Elli putzt, Elli hat auch nicht gequiekt oder so, sondern saß einfach da.


    Ich werde mit Skraty nochmal zum Arzt. Der ist weiter weg, aber auf Nager spezialisiert. Was ich nicht verstehe, die anderen Symptome (Zyste) treffen sonst nicht auf Skraty zu, außer das sie so kratzbürstig ist.


    Spätestens nächste Woche weis ich was zu tun ist, da es keine Wunden gibt und keinerlei große kämpfe gibt. Warte ich das Ergebnis vom Tierarzt ab, ansonsten kommt sie leider weg. Ach, vielen Dank nochmal

  • Zitat

    Skraty hat gestern Elli zuerst beschnuppert, dann hat sie mit dem Mund an Ellis Ohr geknappert, oder so ähnlich, sah so aus, als ob sie Elli putzt, Elli hat auch nicht gequiekt oder so, sondern saß einfach da.


    Meeris sind sehr sozial und helfen sich ab und an bei Fellpartien, die sie selbst nicht richtig ran kommen.. freu dich, das deine beiden Mädels sich so gut verstehen, das sie es einander erlauben.


    Wie groß ist deine Gruppe?


    Schweinchen sind Sozialstrategen, gib deinen Mäusen noch eine weile länger zeit.. würde ich machen, bis sie sich geeinigt haben, wer wo in der Hackordnung steht.
    Deine Skraty würde ich trotzdem auf Zysten untersuchen lassen. Wenn sie kein körperliches Problem hat, ist es schon mal gut zu wissen.


    Es kann durch aus auch mal einige Monate dauern, bis eine Gruppe zusammen gewachsen ist. Das Harmonie-Bedürfnis, das wir Menschen oft haben, ist aus Schweinchen sicht nicht wirklich vorhanden.
    Ausnahmen bestättigen die Regel.


    Gib nicht zu früh auf.. es passiert auch nichts "schlimmes" wo man eingreifen müsste.. keine tiefen Wunden, keine Dauerzickereien.. kein Stress.. nimmt irgendwer ab?


    Kastrate sind selten die Chefs im Rudel, ich vergleich sie gerne mit Löwenmännchen, dazu da den Harem zu beschützen und sich fortzupflanzen.. und Zoff unter Mädels beschwichtigen, falls er zu heftig wird. Die Mädels machen unter sich aus, wer Chef sein darf.


    lg Sue

  • Ich als Meerschweinchen neuling, hatte keine Ahnung das die kleinen Schweinis so spannend sein können!!! Dachte die sind einfach, goldig und putzig höhöhö!!! :lol:


    Ja, ich würde sie auch ungerne abgeben, aber stresst es nicht die Tiere, wenn sie sich die ganze Zeit jagen? im Moment denke ich, das alles durcheinander ist, was die Rangordung angeht, außer Elli, die zieht sich aus allem raus, was ich aber beobachten konnte, war, das Manni hinter Elli hergebromselt ist und Skraty ihr sofort zu hilfe kam...komisch ich sag doch, ich verstehe da ganze nicht mehr. Ist das für Manni nicht schlimm, wenn er nicht mehr der Boss ist??? Ich habe 1 Bock und die 3 Mädels. Elli kam mit Sraty, und Manni kam mit Peaches zu mir. Da Skraty immer gezickt hat mit Elli, dachte ich das es gut is ein Bock dazu zu holen, da ich gelesen habe, das er streit schlichtet, das war ja auch so für 11/2 Monate!!! Nun hat er ziemlich respekt vor Skraty, ich glaub sie hat die Macht übernommen :twisted: Der arme Manni, vieleicht liegt es wirklich nur daran das Skrety ihn in den Schranken eingewiesen hat, da er ja 2 Jahre alleine im Käfig gelebt hat und er die Weiber genervt hat???????????

  • Ja wurde sie, als alle gegen Milben behandelt worden sind, aber mir haben einige noch geraten, dass ich zu Spizialisten gehen muss, der sich mit Nager auskennt. Und ich habe von sos-meerschweichen eine Liste mit TA bekommen, da will ich ja noch hin. Bei Peaches wurden Zysten gefunden, aber die TA meinte da bräuchte ich nichts zu tun, nur beobachten, ob sie größer werden.

  • Manni nervt doch nicht seine Weiber. Wenn eine läufig ist, will er sie befruchten. das seine Nachkommen, die er nicht mehr zeugen kann, die Welt beherrschen ;)


    Na alles im Grünen bereich. Bei einer Kastration werden nur die Hoden entfernt, nicht das Gehirn. Manni denkt immer noch, er ist ein potenter Mann und das wird sich auch nicht ändern.


    2 Jahre alleine sein müssen hinterlässt Spuren und es dauert eben länger, bis er auftaut.


    In meiner Gruppe diskutieren die Mädels wer wo in der Hackordnung steht. Sie leben inzwischen seit 2 jahren zusammen und es gibt immer mal wieder gezicke und gezoffe.. gerade wenn ein Mädel denkt, es müsste in der Hackordnung doch noch aufsteigen, dann gehts los. Mein Kastrat hält sich abseits, den interessieren die Zickereien nur bedingt. Klar er geht dazwischen wenns ihm zu bunt wird und beruhigt seine Mädels.. aba Chef ist mein Lollek nicht und auch damit kommt er klar.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!