Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

HILFE! keine Milben, was dann?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute beim TÜV ist mir bei Eddi eine ziemlich große stelle mit sehr wenig fell am Hals aufgefallen, das sah so aus:
    http://www.fotos-hochladen.net
    Ausserdem ist seine Nase leicht verklebt als ob er schnupfen hätte.



    ich hab jetzt null ahnung was das ist und ob das gefährlich ist. sollte ich sofort zum TA oder ist das harmlos? ich werde es erstmal beobachten aber er hat komischerweise eine ganz schuppige haut, auch unter dem Fell ausserdem habe ich weitere kleine kahle stellen auf dem ganzen körper gefunden. die sind aber minimal und man sieht sie nicht da sie von Fell verdeckt werde. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • Hallo,


    es könnte ein Pilz sein,a ber auch Milben oder andere Parasiten.
    Du solltest auf jeden Fall zum TA gehen, so schnell wie möglich. Das ist sicher nicht angenehm für ihn.


    Auch die verklebte Nase wird einen Grund haben. Vielleicht hat er sich erkältet.


    Also ab zum TA und nicht beobachten bis es ganz schlimm wird :wink:

  • Ich würde auch gleich zum Tierarzt gehen.


    Denn wenn er Milben, Pilz etc. hat, ist das nicht angenehm und je früher man behandelt, desto besser schlägt die Medizin an, weil es noch nicht so weit fortgeschritten ist.
    Und: Wenn er eine Erklältung haben sollte (wegen der verklebten Nase), dann musst Du sowieso sofort zum TA, damit man rechtzeitig behandeln kann, damit es nicht auf die Lunge schlägt.


    Gute Besserung!!!

  • Danke für eure hilfe! Ich war heute beim TA, er meinte auch das es wahrscheinlich Milben oder andere Parasiten sind und hat eine Probe genommen. Jetzt schaut er noch mal nach was es ist aber eddi hat ein Medi gegen Parasiten bekommen, nennt sich stronghold. Ich hoffe das hilft und wir werden in drei wichen noch mal hingehen und da kriegt er das noch mal.

  • Der ta hat angerufen und meinte es sind KEINE Grabmilben. Hat einer ne ahnung was es sonst sein könnte? Der andere hat sich jetzt auch noch angesteckt, ich weiss nicht mehr weiter. Heute hat der TA schon zu aber ich gehe morgen gleich hin. Stronghold hat nicht geholfen. Bitte helft mir!

  • Also Stronghold braucht auch ein bischen bis es wirkt. Man sagt ja, dass es ca. 3-4 Wochen Wirkdauer hat-bis die Haare nachwachsen kann es aber durchaus bis zu 3 Wochen dauern (hatte das z.B. bei meiner Lilli, dass es 3 Wochen gedauert hat bis wieder ein kleiner Flaum nachwuchs).
    Kratzt sich dein Schweinchen denn auch?
    Was hat der andere denn für Symptome?Ebenfalls haarlose Stellen?


    Nach einer Stronghold Behandlung ist es wichtig den EB einmal komplett zu säubern. Heißt Kuschelsachen tiefgefrieren, Holzteile ausbacken, EB gründlich reinigen (mit heißem Essigwasser hat hier immer gut geholfen).
    Hast du daran gedacht? Sonst könnten sich die Schnuten erneut angesteckt haben.


    Damit die Haut sich auch etwas besser erholt kannst du zusätzlich ein paar Sonnenblumenkerne oder etwas Öl (ich nehme hier Rapsöl mit vielen ungesättigten Fettsäuren so 5 Tröpfchen pro Tier)füttern!

  • Natürlich hätte der TA SOFORT das Geschabsel untersuchen sollen und dann SOFORT gesehen das es keine Milben sind, dann hätte er auch kein Stronghold geben müssen... :roll: Eine Pilzkultur wäre eine Gute Sache, dann entsprechende Pilzbehandlung.
    Du mußt dir immer gründlich die Hände waschen, vielleicht Handschuhe tragen. Hautpilz ist ansteckend für Menschen.

  • Also edii hat kleine komplett kahle stellen, und die eine hinter dem ohr die so ausgedünnt ist. der andere hat noch keine kratzt sich aber. Der TA meinte es sollte nach einer woche besser werden. Die woche ist aber schon ne weile rum und deshalb find ich es so komisch. Den EB hab ich gereinigt, kuschelsachen haben die nicht, nur so Grashöhlen und ne Hängematte. Hätte dasder TA nicht sagen müssen? vielleicht sollte ich mal zu nem anderen gehen?


    Ich werde den TA wegen der Pilzkultur mal ansprechen.

  • Mhm, also wenn es Milben sind wäre es gut gewesen die Grasnester/Hängematten tiefzugefrieren (mind 48h).


    Es könnte natürlich auch ein Pilz sein. So eine Pilzkultur dauert aber mind 2 Wochen, bis man ein Ergebnis sieht. Daher wird meist schon, wenn es wie Pilz aussieht mit Surolan o.ä. antherapiert. Es könnte auch Milben und Pilz zusammen sein.


    Der TA hätte dir sicher sagen müssen, dass du das Gehege gründlich reinigen solltest mit Sachen ausbacken/tiefgefrieren. Aber manche Tierärzte sind da sehr nachlässig bzw. haben so gut wie keine Meerschweinchenerfahrung.


    Ich würde an deiner Stelle nochmal zu einem andere TA gehen, die Schweine beide mitnehmen und den nochmal draufschauen lassen. Dann ggf eine Pilzkultur anlegen lassen. Gehe aber bitte möglichst bald, weil unbehandelt bzw. falsch behandelt leiden die Schnütchen ja nur.


    Gute Besserung den beiden!

Ähnliche Themen wie HILFE! keine Milben, was dann?