Allgemeines

Eigenbau groß genug?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe meinen EB nun zur hälfte fertig, d.h. der auslauf fehlt noch. den habe ich jetzt provisorisch aus so einem freigehege aus dem Baumarkt gebaut, erst mal ein Bild der Lage
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net



    Jetzt ist meine Frage wie groß ich den Auslauf machen sollte damit vielleicht bald noch ein drittes, möglicherweise sogar ein viertes reinpasst. VG natürlich in größerem. Der stall ist 120x50x40 cm gross. Ich hatte an 160x80 gedacht, weiss aber nicht ob das reicht, wenn ich von den vier qm gehgen hier lese...


    die Bewohner:
    Eddi (ch-us Teddy mix) 8 monate


    http://www.fotos-hochladen.net



    Momo (CH-Teddy) 8 monate


    http://www.fotos-hochladen.net


    Im moment ist der ganze aufwand unnötig, da die beiden heute erst angekommen sind und nur verschreckt in den Häusschen hocken, das meiste haben sie noch nicht mal betreten... na ja das wird schon noch;)


    edit: Sorry, leider bisschen groß :oops: war mein erstes mal :roll:
    edit2: jetzt in klein :D

  • Hallo!
    Also das sind anscheinend ja zwei (sehr süße! (: ) jungs.. Das heißt jeder braucht mind.1 m² platz. Wenn du ein drittest oder viertes Böckchen dazu haben willst wären es also bis 4 m² ! Also seeehr groß.
    Und Böckchenvergesellschaftungen sind sehr schwer.

  • Mal abgesehen vom Platz: wo soll der EB denn stehen? So wie ich das verstanden habe, hast du das Haus auf Stützen und daran kommt noch ein Dauerauslauf?


    Ich finde, der von dir vorgeschlagene Platz reicht für die beiden aus. Mehr Schweinchen würde ich nicht reinsetzen, selbst wenn es eine gemischte Gruppe wäre. Die Meeris werden sich vermutlich alle gerne in dem großen Haus aufhalten und da wirds mit drei oder gar vier Schweinen ganz schön eng.

  • Ich werde den käfig im Sommer draussen auf die wiese stellen. Im moment ist das dach noch nicht abgedichtet, deswegen steht er auf dem Holztrockenplatz. Ich werde die beiden allein lassen und wenn dann später einen zweiten käfig bauen. Es kommt natürlich noch ein zweites haus rein, das steht im moment in dem anderen haus drinne weil die beiden sich erstmal eingewöhnen müssen, sie sahen so verängstigt aus und konnten sich nicht so richtig verstecken. Stützen hat er nur damit er keinen gelben rasenfleck hinterlässt;) Würde 120x120 ausreichen als auslauf für die beiden? Und mal abgesehen davon, wie tief muss man denn den dragt eingraben damit kein Marder rein kommt?


    (entschuldigt bitte meine vilen tippfehler, ich bin immer etwas zu hastig :roll: )

  • Zitat von Meerali

    Würde 120x120 ausreichen als auslauf für die beiden? Und mal abgesehen davon, wie tief muss man denn den dragt eingraben damit kein Marder rein kommt?


    Ausreichen würde das schon, aber ich würde vorschlagen, so weit in die Länge zu gehen wie möglich. Meine haben 2m bzw. 1,70m Rennstrecke im EB und die wird wirklich genutzt. Wenn ich sie in der Küche laufen lasse (3m) flippen sie trotzdem nochmal richtig aus und rennen. :lol: Es kann also nicht lang genug sein. Im ersten Beitrag hast du ja 1,60m Länge vorgeschlagen, das fände ich schon viel besser.


    Zum Draht kann ich dir leider nichts sagen, weil ich keinen Garten hab.

  • hey,


    den draht solltest du umknicken, mind. 30cm tief eingraben und auch mit steinplatten sichern.


    mein außengehege bekommt allerdings einen durchgehenden gitterboden (50cm im boden), darauf steinplatten und darauf dann erde


    180x60 wäre besser als 120x120. einfach wegen der laufstrecke

  • okey, aber der draht ist so schon so fest das man ihn kaum biegen kann also wir dwohl eine schicht reichen oder? Ich hab auch nicht so vile bedenken weil unsere katzen keine marder auf den hog lassen würden :twisted: das sind nämlich richtige jäger. Komischerweise haben sie aber schiss vor den Meeris :lol: zum glück!

  • Zitat von Meerali

    okey, aber der draht ist so schon so fest das man ihn kaum biegen kann also wir dwohl eine schicht reichen oder?


    Wie meinst du das? Wenn der Draht am Boden durchgehend ist, dann muss er nicht tief eingebraben sein...

  • Zitat von Luzerne

    Du willst doch noch ein 3. Böckchen und ich finde für 3 wird das viel zu klein. Mit 1,20² kommst du ja nur auf 1,44m²


    edit: Theoretisch ja schon für die 2 zu klein, wenn man es genau nimmt


    Das ist nicht theoretisch zu klein, das ist zuklein!
    Meine würden unter 3 quadratmeter wahnsinnig werden :roll:
    dann auch noch 1,5 m² für 3 Böcke?? Ne das finde ich nicht artgerecht.
    Belass es bei dann besser bei den zweien, weil 3 quadratmeter ist echt wuchtig. :roll: .
    Vielleicht kannst du es ja für die zwie auch noch vergrößern, wäre bestimmt schöner für die wutzen.
    Lg, India :D

  • Ich ahbe den Thrad gerade wieder gefunden;)


    Also mal den neuesten Stand:


    Der eb ist fertig, wir kommen jetzt auf Knapp drei qm. (stimmt, ziemlich wuchtig!) Im MOment leben die beiden noch allein, kommen jeden Tag auf die wiese (gehege schätzungsweise 4-5 qm(nein ich kann sie nicht dadrin halten, ist zu niedrig)) und es geht ihnen glaub ich ziemlich gut. Da sie im Moment noch Milben/pilz haben werden wir noch ne weile mit dem dritten warten müssen, aber ich möchte auf jeden Fall einen dritten, da die beiden ja noch sehr jung sind und einen älteren Bock der ihnen einige sachen beibringt haben sie glaube ich sehr nötig! (z.b. um zu kapieren das man Rampen hochgehen kann. etc. :D )


    Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge!


    Ach und zum Draht: der EB steht auf dem Hof, der ist geplastert und mit Gras überwachsen. zumindest war er das vor den Wutzen :P . Also wird Draht nicht mehr benötigt.

Ähnliche Themen wie Eigenbau groß genug?