Meerschweinchen Haltung

eigenbau-etage-neue Probleme

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo,


    mein eigenbau soll nun eine etage bekommen und ich möchte gerne eine aussparung für die treppe machen. also so dass die treppe hinten an der wand langläuft und dann sozusagen oben durch die decke stößt.


    wie groß muss ich das loch machen, damit es groß genug für die schweinchen ist?

  • Bei meinem EB sind die "Treppenlöcher" 15x20 cm gross. Das ist mehr als gross genug für ein Schwein, manchmal zwängen sie sich da sogar zu zweit durch wenn eins dem anderen entgegenkommt. Da meine Rampen recht flach sind, dürften die Löcher nicht kleiner sein, ansonsten wäre der Platz zwischen Rampe und Deke zu klein. Verstehst du wie ich das meine?

  • ich wollte jetzt nochmal etwas fragen... mein eigenbau hat (leider) angeschrägte seitenwände, wenn ich da jetzt meine etage einbaue, wie ich es mir vorstelle, dann ist die wand an der niedrigsten stelle nur 10cm hoch... weiß jemand, ob sie dann da raus springen? die etage wäre mind. 30cm hoch.


    also die etage soll auf die ganze länge eingebaut werden... so ähnlich wie jetzt die kleine etage auf dem bild, nur größer und hängend... http://www.abload.de/image.php?img=img_20854eag.jpg


    und was mache ich am besten vorne als abgrenzung dran? habe bei einigen so hübsche "zäune" gesehen, kann mir da noch jemand einen tipp geben?


    danke schonmal

  • also du meinst die Etage kommt auf 30 cm Höhe? Hab ich das richtig verstanden? Und wie tief wird sie?
    Wenn die tiefer wird als, sagen wir mal, 30 cm, dann würde ich sie so bauen dass du sie zum Saubermachen rausnehmen kannst, falls du das nicht eh schon vorhast. Ansonsten musst du da ja drunter kriechen ;)
    10 cm ist ziemlich niedrig. Könnte mir schon vorstellen, dass sie mal einen Versuch wagen. Kannst du denn irgendwie die Wand höher machen?


    Ich hab als Geländer an meinen Treppen flache Leisten, 5 cm hoch. Da das Holz selber 2 cm dick ist, bleiben von der Leiste noch 3 cm als effektive Begrenzung übrig. Ist also eher symbolisch, aber es ist noch keiner gefallen. Springen würden sie eh nicht und um Streu festzuhalten reicht das glaub ich auch. Ansonsten würd ich einfach ein zurechtgesägtes Brett nehmen in gewünschter Höhe, das passt doch super zu deinem einfachen und sehr natürlichen EB (finde ihn wirklich sehr schön!). Oder Plexiglas, falls es so hoch ist, dass du sie nicht mehr so gut sehen könntest.

  • genau die etage soll auf 30cm höhe.
    sie soll 1,7m x 0,6m goß werden. ich wollte dickere leisten an die wände des EBs schrauben und die etage oben drauf legen. damit sie vorne nicht runter rutschen kann will ich eventuell zwei holzübel auf den leisten vorne befestigen. also zwei stopper sozusagen.
    dann muss ich wohl neue seitenwände an die etage bauen, aber dann wird das zum heruasnehmen schon ganz schön schwer, denke ich...

  • Das mit den Leisten und den Stoppern klingt gut. Statt Dübeln könntest du auch ein Stück Leiste nehmen, wo du doch eh schon damit arbeitest. Wobei du schon ein Erdbeben bräuchtest, damit sich so ne grosse Platte bewegt ;)


    Aber stimmt, alleine die Platte von 1,70x0,6 wird sicher recht schwer sein. Und was wenn du statt der Etage Seitenwände zu verpassen einfach die Wände vom EB an der Stelle höher machst? Entweder ein Brett von aussen ranschrauben (sieht vielleicht nich so doll aus), oder aber ein "Wandstück" passgenau zusägen im richtigen Winkel und dann mit einem Metallplättchen an beiden Seiten befestigen (oder einer Leiste etc.). Nur so ein paar Ideen :)


    Wie tief ist denn dein EB insgesamt? Weil 60 tief und auf 30 cm Höhe, dann siehst du vielleicht nicht mehr so viel von deinen Schweinchen, wenn sie unter der Etage sitzen? Ich weiss nicht ob dir das was ausmacht .. Deine Schweinchen würde es wahrscheinlich eher nicht stören ;)

  • hi,


    also mein bau ist 1,20m tief und wir liegen oft auf dem teppich vor dem bau und gucken durch die scheibe zu. denke nicht, dass ich sie dann weniger sehe ;)


    die idee mit der seitenwand im winkel zuzusägen ist gut, das problem hierbei ist, dass wir nur eine alte stichsäge haben und die nicht mehr genau sägt, also die seitenwände haben schon ein paar "wellen".


    aber ich hatte auch schon überlegt seitenwände von außen gegen zu schrauben. sieht halt nur nicht soooo schön aus =/

  • Na dann geht`s ja *hihi*


    Das mit der Stichsäge kenne ich ... Meine ist zwar nicht alt, aber ich find das trotzdem nicht so einfach. Ich nenne das liebevoll "kreativ" oder "abstrakt" was da manchmal bei rumkommt :D Aber du findest sicher ne Mögleichkeit! Vielleicht die Bretter im Baumarkt sägen lassen? Dann ist wenigstens schonmal eine Kante grade *g*


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Spass beim basteln! :)