Beiträge von Ivy-Maire

    hey,


    den draht solltest du umknicken, mind. 30cm tief eingraben und auch mit steinplatten sichern.


    mein außengehege bekommt allerdings einen durchgehenden gitterboden (50cm im boden), darauf steinplatten und darauf dann erde


    180x60 wäre besser als 120x120. einfach wegen der laufstrecke

    Zitat von Goldina

    Sehr zum Leidwesen meines Mannes, der mir einfach nicht mehr glaubt, dass das dann wirklich das letzte sein wird :lol:


    Goldina, das liegt daran weil es "das letzte" einfach nicht gibt :wink: bei mir waren Extasy und Amy die letzten... schweinchen nummer 12 und 13. inzwischen sind es 17... (weißt du nun was ich meine :lol: )


    hier wusseln 9 kerle in bockgruppen (1x 3er und 3x 2er)- davon 4 noch nicht kastriert.


    außerdem 2 kastraten in 2 gruppen, einer mit 5 damen und einer mit einer dame zusammen.

    Ich hab hier auch ein paar Clowns..


    Crystal ist ja mein Mini-schweinchen (handaufzucht- etwas klein geraten die kleine). ihre ersten versuche Salat zu fressen waren zum schießen...


    Madamchen sitzt auf dem Blatt drauf (könnt ja jemand klauen), frisst genüsslich an einer ecke. Irgendwann war das eck zu ende, und sie fing an wie wild am salat zu zerren (sie saß immer noch drauf).


    Irgendwann hat sie dann Männchen gemacht, mit dem salat im maul, hat übergewicht nach hinten bekommen, ist umgefallen und hat sich selber in den salat eingewickelt :lol:


    Ayo dagegen ist ein echter Macho. ich komme ins zimmer, er rennt mal 2-3mal im EB auf und ab ob es was gibt. wenn nicht dreht er mir den rücken zu und lässt sich richtig demonstrativ ins streu fallen.


    Und meine Mädels können alle richtig böse schauen (bevorzug wenn ich es wage das zimmer zu betreten ohne was fressbares mitzubringen)

    Zitat von Cookie<3

    Sie vermitteln sie sogar schon an ihre Bekannte und so :evil:


    Das würde ich mir mal energisch verbitten, geht ja mal gar nicht...



    ich hab momentan 17 Schweinchen, wobei eine wohl noch trächtig ist.

    Multifit: staubt extrem, ist allerdings schön saugfähig und weich. wenn es weniger stauben würde wäre es ok. preistechnisch liegt es im mittelfeld (so um die 12€ für 20kg). es ist ergiebig, allerdings stark gepresst



    tierwohl: deutlich zu fein für meinen geschmack- es bröselt extrem und man patzt beim ausmisten sehr. ich zumindest schaufele die hälfte daneben. es ist nicht so extrem gepresst, geht aufgrund der konsistenz gar nicht. preistechnisch ok, ich würde es aber nicht noch mal bestellen



    Siccofloor-hanfeinstreu: stinkt schon beim einstreuen. wenn es einen nicht stört aber ok- die geruchsbindung ist ziemlich gut. ist nur absolut NICHT ergiebig.



    allspan bio-active: mein favorit.. ergiebig, staubt kaum, saugt gut und ist weich. es entwickelt auch kaum geruch, es ist allerdings sehr schwer (und großflockig was beim misten mühsam ist da man mehr müllsäcke braucht)

    Hey,


    ich mag den Pet-Caddy aus einem einzigen grund nicht- man muss ihn aufmachen um die schweine zu sehen.


    besonders bei panikschweinchen und bei längeren fahrten will ich ab und zu schon einen blick auf die nasen werfen können ohne die box aufmachen zu müssen.


    wir steigen jetzt systematisch auf diese boxen um: http://www.zooplus.de/shop/hun…eine_transportboxen/45471 da kommt einfach ein tuch drüber, welches ich anheben kann um nach den schweinchen zu schauen.


    allerdings kaufe ich die größere variante, die bekommt man bei zooplus nicht.

    Hey,


    es kommt alle heiligen zeiten mal vor dass sich 2 schweine absolut nicht riechen können. Bevorzugt BÖCKE sind da manchmal mühsam...


    aber deshalb KAUFT man auch keine Meeris in der Tierhandlung. Sondern schaut in Notstationen, die helfen einem bei der Vergesellschaftung und auch vorher ein passendes Partnertier zu finden.


    @ naala:


    dein käfig ist wirklich zu klein für 2 jungs. das sind (wenn überhaupt) nur 0,25qm pro tier. Böcke brauchen aber mindestens 1qm pro nase.


    "viel auslauf" ist nicht genug. ohne einen dauerauslauf hast du leider sehr bald krieg im käfig- denn sogar ne stunde in dem Mini-teil drin ist zu lang.

    Hey,


    auch in Österreich wird man mit solchen wischmöppen wieder heimgeschickt. BODENLANG heißt es, also haarspitzen sollten bei langhaarigen Meeris gerade den boden berühren.


    Ich werde, wenn ich meine zucht aufbaue (ist in den nächsten 4-5 jahren in planung) auch auf ausstellungen gehen. denn man selbst findet alle seine meeris wunderschön- aber ob sie wirklich dem rassestandard entsprechen steht auf einem anderen blatt.


    Stammbaum ist für zuchttiere sowieso pflicht. für liebhabermeeris ganz nett, aber solang sich die wutzen nicht vermehren ist es egal.


    Qualzuchten wie skinnys und baldwins haben auf einer ausstellung meiner meinung nach allerdings nichts verloren.

    Hey,


    ich hab seit heut ein trächtiges notschweinchen hier... bekannte wollten sie nimmer und hätten sie sonst in den zoolanden gebracht (ich lerne es nie :roll: ).


    egal, nun ist sie hier, und sie ist ziemlich dick.


    520g bei einer größe die meine Tiffy (8 wochen alt- sie wird nicht älter als 12 wochen sein, sie lebte 4 wochen bei der familie).



    nun meine frage: ab wann ca spürt man die bewegungen der babys? damit ich in etwa weiß wie weit sie ist... noch spüre ich nichts. aber kugelig ist sie.

    Hey,


    ich würde sagen: zahm ist ein meerschwein wenn es keine panische angst bekommt wenn es mich sieht.


    so sachen wie leckerchen aus der hand holen oder gar kraulen lassen sind schon zusatz für mich.


    ich bin da wohl nicht anspruchvoll, da ich einige dösköppe hab ich 3 jahre gebraucht haben um zu kapieren dass man auch leckerchen aus der hand bekommt (und einige andere die erst lernen mussten NUR das leckerchen zu nehmen und mir nicht halb die finger abzubeißen :roll: )


    zahm sind schweinchen für mich wenn sie beim TÜV keinen halben herzinfarkt bekommen und sich nicht benehmen als ob man sie gleich absticht.


    kraulen lässt sich hier nur ein schwein- snowball genießt es hinter den ohren gekrault zu werden (auch wenn es für mich nie wirklich bequem ist halb verrenkt im EB zu stecken). er ist auch der einzige der mir auf den schoß klettern würde. allerdings setze ich mich eher selten in den auslauf (mangels genügender anzahl an hosen- bei nur 2 brauchbaren hosen kann ich mir leider keine vollkommen einsauen lassen)


    allgemein- ich bin froh wenn meine schweine mich nicht als "böses gefährliches monster" ansehen. alles andere ist nur zugabe

    Ich creme auch kaum, so schlimm wurde bis dato niemand gerupft..


    allerdings beißt Attila mehr als das sie rupft, dementsprechend haben die schweine nur schicke kurze strähnchen im pelz.


    wenn chanel allerdings sehr grob ist wird ihr die kleine bald zeigen was sie davon hält. wenn sie groß genug ist wird sie ihr schon nen tritt vor die nase setzen. tun amy und extasy auch...

    Hey,


    es gibt wohl schweine mit einer unerklärlichen vorliebe für haare. da kann man nicht viel tun, außer die gereizte haut pflegen.


    attila zeigt leider auch ähnliche tendenzen, allerdings bekommt sie wenn sie arg lästig ist auch mal nen tritt.

    Hey,


    gerade in großen würfen versterben leider öfter jungtiere... deshalb beten züchter auch um eher kleinere würfe (so 2-4 babys).


    eine bekannte hat auch vor kurzem 2 kleine verloren- die mama hat 6 lebendige und 1 totes baby zur welt gebracht, ein weiteres hat den ersten tag nicht überlebt.


    je mehr weiber da sind desto mehr würfe KANN man haben, allerdings belegen züchter normalerweise nur 2 weiber gleichzeitig (mehr babys sind im worst case als handaufzucht nicht machbar).


    allerdings finde ich es merkwürdig dass eine wochen alte jungtiere versterben- das spricht für mich eher für gendefekt oder mangelnde tierärztliche versorgung...

    nicht in nächster zeit...


    wenn tiffy doch trächtig ist dann könnte ich noch an 1-2 damen rankommen, aber bewusst noch eine holen? dann häutet mich mein freund.


    wir haben ja schon 16 quietschenten. (11 kerle und 5 damen)




    eine ebene ist allerdings nur 1,75qm groß- da 5 schweine rein kann ich alle 4 tage misten... für ayo und ex natürlich toll, die haben dann mehr platz.
    noch sind 3 der mädels klein (um die 8-10 wochen alt), da sieht es auch nicht nach so viel schwein aus. aber wenn die ausgewachsen sind und es amy nachmachen hab ich 5 1kg-kloppse.