Beiträge von Ivy-Maire

    Hey,


    ich mache es so:


    .) schweinchen raus
    .) bei den kerlen perinaltaschen kontrollieren
    .) rundum-check (bisswunden, kratzer, Augen, ohren, zähne seh ich meist auch so weil so viel gebrüllt wird)
    .) bauch abtasten, schwein im allgemeinen abtasten (hab ich mir bei den Ratten angewöhnt- die neigen ja so zu tumoren)
    .) krallen kontrollieren (ich hab 2 da wuchern die geradezu, bei bedarf schneiden)
    .) wiegen
    .) erbsenflocken geben (dann ist das ganze nur halb so schlimm)
    .) zurück ins gehege


    ich habe für jedes Schwein eine eigene Exel-Tabelle, da wird notiert:


    datum, gewicht, krallen geschnitten ja/nein, zustand perinaltasche, etwaige auffälligkeiten (kratzer, bisse?), zustand der augen, der ohren und der zähne


    zudem notiere ich bei jedem schwein etwaige Medikamentengabe, operationen, behandlungen,..


    mein TA weiß ja welches schwein er wann wie behandelt hat- und wenn ich zu einem anderen fahre (notdienst), drucke ich mir die tabelle schnell aus.

    Hey,


    wir haben schon einiges ausprobiert... Favorit bleibt Allspan bio-active.


    Am schlechtesten hat mir Tierwohl (viel zu fein, staubt und fliegt durch die gegend) und Siccofloor (saugt zu wenig, stinkt schnell, ist extrem schwer und wenig ergiebig) gefallen.


    Wenn ich mal wieder verpenne Streu zu bestellen (kommt öfter vor :oops: ) nehmen wir Chipsi.


    Pellets und co sind mir zu mühsam zum schleppen, und stroh benutze ich aufgrund der verletzungsgefahr nicht. Ich miste lieber öfter aus als da schicht um schicht um schicht in den EB zu füllen (mal abgesehen davon das gerade Etagen-EBs nun mal keine unbegrenzte Tragekraft haben).

    Im Wohnzimmer war bei uns nie Platz...


    Allerdings hab ich meinem damit überrascht dass ich meinen schreibtisch zerlegt hab. Er ist heimgekommen, ich bin neben dem Stapel gestanden und hab nur gemeint "in den keller damit- ich will nen neuen EB".

    Zitat von Diego+Sancho2010

    Prima, dass Du die Überzeugungsarbeit bei Deinem Freund geschafft hast!


    Ich denke eher er hatte meine Quasselei satt und hat deshalb ja gesagt :lol: egal, das fusselvieh darf bleiben, das ist das wichtigste.

    Du,


    ihre HP ist bereits verändert, beide Schweine sind nicht mehr drauf. also---> besser nicht aufregen, es bringt eh nix. Sie ignoriert uns anscheinend...


    Klein Subi ist menschen gegenüber zwar ängstlich, aber wenigstens brüllt er nicht sofort los wenn man ihn anfasst. Ich hoffe er schaut sich das auch nicht von Scrat ab (welcher das Geschrei besonders gern von sich gibt).


    Wenns nach mir ginge, ich hätte mit keinem Schwein ein Problem. Aber es hat einiges an Überzeugungsarbeit gebraucht bis mein Freund ihn erlaubt hat (meiner meinung nach will er sich MOMENTAN die Kastra sparen, gemacht wird sie in absehbarer Zeit sowieso).

    Hey,


    Oliva gehts super... sie wurde nun umgetauft, irgendwie kam mir der name zu ernst vor für diese knalltüte.


    Wir nennen sie nun Tiffy.


    Sie ist sie erste wenns darum geht blödsinn zu machen... sie hats auch an der absperrung vorbei zu meinem Duo geschafft (einem Kastraten und einem Weib). Da hab ich so geschaut :shock: die absperrung ist nämlich 40cm hoch und glatt.


    Subi und Scrat leben brav zusammen, so wie es aussieht bleiben sie auch zusammen... ist mir lieber als Schweinchen-domino.


    Knödel hasst mich. abgrundtief. wie nur was... :lol: ist mir aber egal, was sein muss muss sein. Bis jetzt schaut die naht aber sehr gut aus, die TA ist sehr zufrieden.
    er bleibt die paar tage nun alleine, ich hab keine lust auf NOCH eine Bock-VG. vor allem weil die nach 2 wochen nicht mal fertig abgeschlossen wäre und ich sie wieder trennen würde.




    also: der übliche wahnsinn im hause Karottennasen

    Hey,


    ein schweinchen sollte 1/20 des körpergewichtes pro TAG bekommen wenn es gar nichts frisst.


    Wenn es selber frisst einfach weniger geben.


    dazu nicht mehr als 10ml auf ein mal, der magen eines meeris ist nicht allzu groß.


    die konsistenz ist erst dann gut wenn man den brei nicht mehr in eine spritze aufziehen kann. man sollte ihn hinten reinstopfen.

    Hey,


    ich versuche es mal..


    Goldie ist eher rot als gold. bin mir da aber nicht ganz sicher


    Paula ist weiß-goldaguti


    Gizmo würde ich auch weiß-goldagouti-beige (bauch) sagen


    Molly würde ich das selbe sagen wie du.


    ich verspreche aber nix- so gut kenne ich mich mit den farben nicht aus.

    Hey,


    keine antwort... eine bekannte wollte sich da einschleichen um sich mal die zustände anzusehen- auch keine antwort.




    Klein Subi gehts heut besser als dem armen Knödelchen. Subi sitzt mit scrat immer noch im Vorzimmer, in 1-2 tagen solle es ins gehege gehen können. Knödel dagegen wurde heut wieder gepiekst (AB und Schmerzmittel) und ist tödlich beleidigt.


    was ich nun mit dem puschel machen soll weiß ich nicht- die 2 wochen allein lassen oder doch noch ne VG versuchen? ich tendiere zu ersterem, ist doch trotzdem weniger stress.

    Hey,


    der kleine Mann hat sich gerade echt von seiner besten seite gezeigt :roll:


    war mit Knödel gerade beim Not-TA- bisswunde beim auge nähen...


    mit scrat versteht er sich aber anscheinend, was grad ziemlich doof ist weil knödel nun alleine sitzen muss (ist noch in der kastra-quarantäne bis 12. juni). ich hab niemanden den ich zu ihm setzten kann.


    hab grad ungewisse bedürfnisse :roll:

    Da gäbe es nicht zu schicken *pfeif* Hab ich schon erwähnt dass ich meine TA liebe?


    Sobald die lauscher wieder in ordnung sind wird er kastriert. entweder ich schaffe es dass er friedlich in einer meiner Gruppen lebt, oder er zieht auf einen "gnadenhof", die Dame hat einige große Gruppen Meerschweine.


    Das soll aber der letzte ausweg sein, er ist ja kein "notfall" in dem Sinne.

    Sooo,


    wir sind zurück vom TA. Seine öhrchen sind gesäubert, und das muss ich nun eine woche lang genauso machen. dann sollte alles vorbei sein.


    Subi sitzt mit Scrat und Knödel im vorzimmer. ab morgen verkleinere ich dann das gehege systhematisch.

    Hey,


    nein, sie ist sauber... aber wenn ich davon ausgehe dass der dreck nur äußerlich in den muscheln war dürfte der arme kerl halb taub sein.


    Morgen gehts zum TA, der soll dann richtig sauber machen