Beiträge von Zwetschgerl

    Ich lieeebe Hokaido Kürbis .... in jeglicher zubereiteter Form *mjammjamm*


    Und so gibt es ihn zu dieser Jahreszeit auch dementsprechend häufig bei uns.
    Sehr zum Ärger meiner Familie .... und der Wutzchen ^^


    Wobei die Wutzchen ihn dann doch noch lieber mögen, als meine zweibeinigen Familienmitglieder :lol:

    Rituale ... wenn man es denn so nennen möchte ... habe ich auch ^^


    Morgens nach dem Aufstehen bekommen erst mal die Hunde und Katzen ihre Nahrung, danach sind die Wutzchen an der Reihe.
    Beim Füttern an sich gehe ich dann auch immer gleich vor. Also erst die beiden Wassernäpfe reinigen und frisch befüllen, dann kommt das Futter.


    Abends wiederholt sich das Ganze dann wieder.


    Beim Gehege reinigen gehe ich ebenfalls nach immer dem gleichen Schema vor. Fange immer in der gleichen Ecke an und arbeite mich dann durch.

    Zitat von darie

    Vielleicht ists aber auch wie mit Erwin Lindemann von Loriot...


    Demnach wäre sie nicht 12 und hätte einen Opa der Meerschweinchen im Eimer hält, sondern sie selbst hat 12 Meerschweinchen und ihr Opa ist im Eimer 8)



    Ich kugel mir hier gerade vor Lachen :lol::lol::lol::lol:
    Herrlich ..... :D

    Zitat von Hana

    [....] den Vertrag brauchst du meist eh nie wieder. ;)


    Trotzdem gut abheften und aufheben, denn spätestens wenn das Tier gestorben ist, muss das betreffende Tierheim ja darüber unterrichtet werden.
    Und dazu benötigt man normalerweise die Vertragsnummer.

    Ich würde es so machen:


    Erst mal in aller Ruhe den Eigenbau / das Gehege bauen und die komplette Inneneinrichtung kaufen bzw ebenfalls bauen.


    Wenn das alles fix und fertig ist, würde ich mich in nahegelegenen Notstationen oder Tierheimen auf die Suche nach den passenden Tieren machen und diese dann an einem Wochenende zu mir nach Hause holen.

    In meinem Gehege biete ich beides an, sowohl Trinkflaschen als auch einen Napf. Zwar habe ich bisher meine Wutzen noch NIE auch nur irgendwo trinken sehen, aber es bleiben trotzdem beide Alternativen vorhanden.


    Persönlich lieber ist mir immer die Variante Wassernapf. Eben aus den bereits oben genannten hygienischen Gründen.


    Die große Gefahr bei den Trinkflaschen ist wirklich die trügerische und rein optische Sauberkeit. Und ich lehne mich jetzt einfach mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, bei 90% aller Kleintierhaltern die Trinkflaschen einsetzen, werden nur DANN die Flaschen gesäubert (und dann noch nicht mal sehr gründlich), wenn sich Algen gebildet haben. Vielen ist die unsichtbare Gefahr ihrer ganz eigenen Keim- und Bakterienbrutstätten gar nicht bewusst.

    Die Idee, die hinter dem Ganzen steht, gefällt mir sehr gut. Es kommt natürlich (wie immer im Leben) darauf an, WIE genau es in die Tat umgesetzt wird.
    Aber vom Grundsätzlichen her finde ich diese Idee, wie gesagt, sehr gut.


    Mich würden jetzt auch noch sehr die ganz genauen Zahlen interessieren:
    ~ Wie viele Leute fragen an?
    ~ Wie viele Leute "leihen" sich dann auch wirklich wirklich ein Schweinchen aus?
    ~ Und wie viele dieser "Leihschweinchen" kommen am Ende wieder zurück, oder bleiben doch bis zu ihrem Tod in der vermittelten Stelle, weil die Leute es evtl gar nicht mehr hergeben mögen?


    Ich habe mit mir selber schon lange eine Wette laufen, WANN genau es in deutschen Landen entlich soweit sein wird, dass auch bei uns per Gesetz die Einzelhaltung verboten wird.
    Aber ich fürchte, DIESE Wette kann ich nur verlieren *grummel*

    Alles hat halt so seine Vor- und Nachteile. Ein Tischgehege ebenso wie ein Bodengehege. Und bei Deinen angepeilten Maßen würde ich auch eher zur Variante Boden tendieren, einfach weil das tägliche handling dadurch vereinfacht werden wird.


    Meine Erfahrungen mit Bodengehegen sind bislang sehr gut, ich halte meine eigene 3er-Gruppe in so einem Gehege. Ich habe einen L-förmigen Eigenbau, der von zwei Seiten von den Zimmerwänden begrenzt wird. Von vorne steht noch teilweise ein kleines Regal als zusätzlicher Sichtschutz davor und wenn man darauf achtet, dass der Ort an sich nicht gerade DER Dreh- und Knotenpunkt mit der stärksten Frequentierung in der Wohnung ist, dann stellt das für die Schweinchen auch kein Problem dar.


    Eines meiner Tiere war total ängstlich und schreckhaft, als ich es übernommen habe. Und sogar dieses schreckhafte Wesen hat sich im Laufe der Zeit gut eingelebt und rennt sogar dann nicht mehr weg, wenn eine unserer Katzen zum Heuklauen auf das Gehegedach springt.


    Wie Du die Stoßkanten des PVC-Belages versiegeln / abdichten könntest, weiß ich nicht. Aber im Zweifelsfall frag mal in einem kompetenten Baumarkt nach. Sorry, davon habe ich leider keine Ahnung.


    Viel Spaß und Erfolg beim Werkeln :D

    Ich finde es ganz toll, dass Du den armen Schweinchen helfen möchtest und nicht .... weil es vielleicht einfacher wäre .... einfach die Augen zumachst und versuchst, sie zu vergessen.


    Ganz großes Lob ! Ich weiß, wie schwierig sich so ein Unterfangen für Kids / Jugendliche gestallten kann. Noch dazu, wenn es sich um eine Freundin handelt. Man möchte ja schließlich auch keinen Ärger.


    Wenn Du die Tiere nicht selber aufnehmen darfst (auch nicht übergangsweise ??), dann bliebe noch die Möglichkeit mit einer Notstation.


    Hat Deine eigene Mutter denn die Tiere schon mal selber gesehen?
    Vielleicht bekommt sie ja doch arges Mitleid mit den armen Tieren, wenn sie erst mal sieht WIE schlecht es ihnen geht. Und vielleicht erlaubt sie Dir ja dann doch sie (zumindest bis zur Weitervermittlung an einen geeigneten Ort)
    zu Dir zu nehmen.

    Na, dann scheint Dein Schweinchen wohl wirklich etwas zu viel zu wiegen.


    Aber versuche jetzt bitte nicht das Tier in Rekordzeit auf sein altes Gardemaß zu bringen. Das wäre mit Sicherheit auch nicht besonders gesund.


    Ich denke, alleine schon dadurch, dass Du nun Deine Tiere wieder alleine versorgst, wird sich das Gewicht im Laufe der Zeit wieder einpendeln.
    Fütter einfach so, wie Du es immer gemacht hast und lass der Zeit ihren Lauf.


    Vielleicht noch das ein oder andere Bewegungsspiel und dann klappt das bestimmt :D