Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich brauche ganz dringend eure hilfe D:

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo erstmal,
    ich verzweifle gerade etwas D:


    vor vier Wochen hat mein Meerschweinchen ( männlich, fast ein Jahr alt ) angefangen sich zu kratzen, nachdem es dann noch besser geworden ist sind wir zu einer Tierärtzin gefahren die sagte, dass es Milben sind. Wir haben dann ein Mittel ( surolan ) bekommen damit es nicht so juckt. Danach schien es auch wieder besser zu werden. Nachdem ich dann aber herausgefunden habe das es gegen Pilze ist habe ich mich schon gewundert. also bin ich zu einer anderen Tierärtzin gefahren die dann meinte, dass es auch Pilse sind, es bei schweinchen keine milben gibt und das zeug hilft. Ich war total verwirrt habe dann aber einfach das Zeug weiter genommen weil es ja zu helfen schien


    Ich habe also das Zeug weiter drauf gemacht und vor zwei Tagen sah es so aus, als wäre alles weg. Ich habe mich schon gefreut und es dann nurnoch Abends drauf gemacht damit sein Fell nicht mehr so klebt. aber seit gestern Abend ist es wieder richtig schlimm geworden, obwohl ich ihn weiter eingecreamt habe. Jetzt fehlt ihm am Rücken immer mal wieder Fell und er hat kleine Wunden weil er sich selbst aufgekratzt hat.


    Also ich den kleinen vor wenigen Minuten eingefangen habe zum mittel draufmachen ist mir jedoch etwas schlimmes aufgefallen. Sein eines Ohr ist von oben bis unten durchgekratzt. :cry:
    Es sah so aus, als ob es geblutet hat, jedoch war die wunde eben schon trocken.


    Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich denke mal das es sich das Ohr aufgekratzt hat weil es ihn so gejuckt hat, beim mitteldraufmachen hat er sich eben auch die ganze zeit gekratzt ( was er sonst nicht hat ) . Die wunde am Ohr und die wunden am Rücken sind alle trocken, jedoch weis ich jetzt nicht was ich machen soll. Der kleine frisst und trinkt auch noch und verhält sich auch nicht anders


    Wie gehe ich mit der Wunde um ? Sollte ich lieber den Notdienst rufen oder warten...wenn warten soll ich es irgendwie desinfizieren oder ein mittel draufmachen ?
    ( der kleine lebt mit einem weiteren Männchen und zwei Weibchen draußen, sie haben einen großen stall, der 15-17 qm2 und zwei etagen hat. Sie haben einen freilauf, jedoch weil es nachts so kalt wird nur Tagsüber mit 25qm2 und leben dort noch mit Kaninchen )



    Was würdet ihr jetzt machen D: ich weis keinen rat mehr :cry: hoffe mir und meinem kleinen schatz kann einer Helfen

  • Es hilft wohl alles nichts... ab zum Tierarzt Nummer 3 am Montag.
    So ein Blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen.
    Bei Meerschweinen gibt es auch Milben und das kann sehr gefährlich werden.
    Normalerweise reicht ein Spot on. Aber bei dem Jetzigen Zustand muss der Tierarzt entscheiden.
    Man kann auch spritzen, wird aber nach meinen Erfahrungen nur bei Härtefällen gemacht.
    Und zur Sicherheit Cortison, da es den Juckreiz mildert.


    Ich würde da an der Wunde nichts machen..
    bin mir da auch nicht sicher. Glaube da gibt es was desinfizierendes, aber da können dir andere sicher was zu erzählen.
    Mir würde jetzt nur Ringelblumensalbe einfallen, da es auch das zuheilen fördert. Nur beim Kratzen macht er es wieder ab und meist putzen sie noch die Krallen vom Hinterfuß, mit Salbe..

  • Hallo!


    Klingt wirklich eher nach Milben, die sind eigentlich hanz einfach zu behandeln. Wenn er im Schulterbereich und oberen Rücken viele Wunden ht muss ein Tierarzt Ivomex spritzen und nach 8-10 Tagen wiederholen. Wenn seine Haut da ok ist, dann kann man im Stronghold für kleine Katzen da auf die Haut tropfen, das wirkt dann 3-4 Wochen und wenn Du Glück hast ist damit dann auch alles ausgestanden.


    Auf die Wunden kann man weiter Surolan machen damit sich keine weiteren Infektionen bilden, aber wichtiger ist jetzt erst mal ein Mittel gegen die Milben.

  • ja das habe ich der Tierärztin auch versucht zu erklären, aber nein sie war sich sicher es gibt keine. Ich habe ihr dann sogar erklärt, dass es tausend seiten und beiträge gibt wo steht, dass es milben gibt aber sie meinte nur das es auf jeden fall bei meinen keine Milben sind sondern Pilse


    Leider bin ich jetzt durch die beiden so verwirrt, dass ich mir nicht sicher bin ob es Milben oder Pilse sind, das heißt ich muss mir eine dritte meinung einholen.


    Sein Zustand war auch eigentlich wieder gut, bis Gestern Abend dachte ich sogar ncoh ich könnte bald aufhören weil es so gut erscheint, dass sein rücken jetzt wieder so aussieht ist dann halt schon doof.


    Aber eine andere frage, welche auch mit dem Thema zutun hat. Woher weis ich ob sich das Meerschweinchen das Ohr aufgekratzt hat oder ob es irgendwo hängen geblieben ist ? ich habe im Freilauf eine Äste damit die Kaninchen und die Meerschweinchen daran rum kabbern können und jetzt bin ich mir nicht sicher. Ob er sich die Wunde aufgekratzt hat oder hängen geblieben ist.
    ( werde mir am montag auf jeden fall die Meinung eines Tierarztes hohlen und es morgen genau beobachten )


    und eine noch etwas vielleicht dumme frage dazu, wächst die Wunde wieder zu oder bleibt das so offen ? und kann ich da irgendwie etwas machen damit es zuwächst ? habe gelsen das manche ein Pflaster drauf machen oder sowas

Ähnliche Themen wie Ich brauche ganz dringend eure hilfe D: