Beiträge von Tamara200

    ja das habe ich der Tierärztin auch versucht zu erklären, aber nein sie war sich sicher es gibt keine. Ich habe ihr dann sogar erklärt, dass es tausend seiten und beiträge gibt wo steht, dass es milben gibt aber sie meinte nur das es auf jeden fall bei meinen keine Milben sind sondern Pilse


    Leider bin ich jetzt durch die beiden so verwirrt, dass ich mir nicht sicher bin ob es Milben oder Pilse sind, das heißt ich muss mir eine dritte meinung einholen.


    Sein Zustand war auch eigentlich wieder gut, bis Gestern Abend dachte ich sogar ncoh ich könnte bald aufhören weil es so gut erscheint, dass sein rücken jetzt wieder so aussieht ist dann halt schon doof.


    Aber eine andere frage, welche auch mit dem Thema zutun hat. Woher weis ich ob sich das Meerschweinchen das Ohr aufgekratzt hat oder ob es irgendwo hängen geblieben ist ? ich habe im Freilauf eine Äste damit die Kaninchen und die Meerschweinchen daran rum kabbern können und jetzt bin ich mir nicht sicher. Ob er sich die Wunde aufgekratzt hat oder hängen geblieben ist.
    ( werde mir am montag auf jeden fall die Meinung eines Tierarztes hohlen und es morgen genau beobachten )


    und eine noch etwas vielleicht dumme frage dazu, wächst die Wunde wieder zu oder bleibt das so offen ? und kann ich da irgendwie etwas machen damit es zuwächst ? habe gelsen das manche ein Pflaster drauf machen oder sowas

    hallo erstmal,
    ich verzweifle gerade etwas D:


    vor vier Wochen hat mein Meerschweinchen ( männlich, fast ein Jahr alt ) angefangen sich zu kratzen, nachdem es dann noch besser geworden ist sind wir zu einer Tierärtzin gefahren die sagte, dass es Milben sind. Wir haben dann ein Mittel ( surolan ) bekommen damit es nicht so juckt. Danach schien es auch wieder besser zu werden. Nachdem ich dann aber herausgefunden habe das es gegen Pilze ist habe ich mich schon gewundert. also bin ich zu einer anderen Tierärtzin gefahren die dann meinte, dass es auch Pilse sind, es bei schweinchen keine milben gibt und das zeug hilft. Ich war total verwirrt habe dann aber einfach das Zeug weiter genommen weil es ja zu helfen schien


    Ich habe also das Zeug weiter drauf gemacht und vor zwei Tagen sah es so aus, als wäre alles weg. Ich habe mich schon gefreut und es dann nurnoch Abends drauf gemacht damit sein Fell nicht mehr so klebt. aber seit gestern Abend ist es wieder richtig schlimm geworden, obwohl ich ihn weiter eingecreamt habe. Jetzt fehlt ihm am Rücken immer mal wieder Fell und er hat kleine Wunden weil er sich selbst aufgekratzt hat.


    Also ich den kleinen vor wenigen Minuten eingefangen habe zum mittel draufmachen ist mir jedoch etwas schlimmes aufgefallen. Sein eines Ohr ist von oben bis unten durchgekratzt. :cry:
    Es sah so aus, als ob es geblutet hat, jedoch war die wunde eben schon trocken.


    Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich denke mal das es sich das Ohr aufgekratzt hat weil es ihn so gejuckt hat, beim mitteldraufmachen hat er sich eben auch die ganze zeit gekratzt ( was er sonst nicht hat ) . Die wunde am Ohr und die wunden am Rücken sind alle trocken, jedoch weis ich jetzt nicht was ich machen soll. Der kleine frisst und trinkt auch noch und verhält sich auch nicht anders


    Wie gehe ich mit der Wunde um ? Sollte ich lieber den Notdienst rufen oder warten...wenn warten soll ich es irgendwie desinfizieren oder ein mittel draufmachen ?
    ( der kleine lebt mit einem weiteren Männchen und zwei Weibchen draußen, sie haben einen großen stall, der 15-17 qm2 und zwei etagen hat. Sie haben einen freilauf, jedoch weil es nachts so kalt wird nur Tagsüber mit 25qm2 und leben dort noch mit Kaninchen )



    Was würdet ihr jetzt machen D: ich weis keinen rat mehr :cry: hoffe mir und meinem kleinen schatz kann einer Helfen

    hey,


    nein das Meerschweinchen hat keine Spritze bekommen, ich musste nur das Surolan kaufen.
    Ich fahre morgen nochmal zum Tierarzt, dieses mal aber zu einem anderen. Hoffentlich kann sie mir etwas hilfreicheres geben als die letze

    hallo leute,
    ich habe folgedes Problem, wie der Titel schon sagt hat mein eines Meerschweinchen seit ungefähr 2-3 Wochen milben. Ich war bei einer Tierärztin und die hat mir ein mittel ( Surolan ) mitgegeben. Das mache ich jetzt seit dem ich es habe immer morgens und abends drauf.Eine Zeitlang schien es dann auch besser zu werden, doch jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Sein ganzer Rücken hat jetzt kahle stellen ( manche alten wachsen auch wieder zu aber neue kommen immer wieder ). Als ich gegoogled habe stand dort, dass Exner Petguard helfen soll, jedoch nur bei Pelzmilben. Laut der Tierärztin hat mein Meerschweinchen aber Grabmilben.


    Jetzt würde ich gerne mal eure Tipps hören, wie ich die Milben wieder weg bekomme, weil ich das gefühl habe, dass das Mittel nicht wirklich hilft und dadurch sein Fell immer nur ganz Nass wird D:


    ( ps. Mein Meerschweinchen lebt mit drei anderen schweinchen in außenhaltung. Sie haben einen 25 qm freilauf und einen 6 qm stall mit zwei etagen, der von innen mit Stiropor verkleidet ist )

    ja also wirklich gestritten haben die beiden davor nicht ( zumindes nicht so wie vorhin ) da haben sie sich kurz mal angeknattert und sind kurz im kreis umeinander gegangen, aber das wars auch schon mehr ist da nie passiert , dann saßen sie wieder zusammen


    Ja wegen der kälte baue ich gerade noch einen Ausfallstall. Also einen zweiten mit stieropor umhüllter Stall ( leider nicht so groß wie der andere stall ) in den das Meerschweinchen notfalls in der Nacht flüchten kann, falls es wirklich in der Nacht streit gibt und ich es nicht sehe, damit es auch einen warmen stall hat und nicht draußen erfriert.

    Draußen bin ich fast den ganzen Tag, da ich noch zur Schule gehe mache ich meine Hausaufgaben draußen und lerne auch dort.... also kurz gesagt ich mache sogut wie alles bei meinen Tieren draußen


    Der Stall, den sie haben ist von allen seiten mit stirupor ( hoffe man schreibt das so ) ausgestattet und steht auch auf stirupor.


    Getrennte Gruppen würde ich auch nicht gerne halten, allein wegen dem Auslauf, dann müsste ich das andere meeri wieder den alten besitzern zurück geben .Meine andere idee ist, dass falls sie sich öfters streiten noch ein Mädchen dazu zu setzen, jedoch weis ich nicht, ob das hilft. ich habe aber schon öfters gelesen, dass es angeblich hilft ( das wollte ich oben noch in die frage schreiben, habe es aber leider vergessen )

    hey liebe community,


    am 18.6.2015 habe ich mir drei Meeris gekauft ( einen Kastrat und zwei weichen ). Am 23.7 ist dann noch ein Kastrat zu uns gezogen ( seine Partnerin ist gestorben ) die beiden Männchen haben sich gut verstanden und die 4. Gruppe schien gut zu funktionieren.
    Vor fast einem Monat hatte ich dann den verdacht, dass mein neues Meerschweinchen ( das größere von beiden ) mein anderes meerschweinchen beißt, weil es auf dem Rücken Bisswunden hatte. Als wir dann herausgefunden haben, dass es Milben sind hatte ich den Gedanken dann auch wieder verworfen. Denn die beiden sitzten im Freilauf immer unter dem Selben Unterschlupf ( obwohl dort viele stehen und auch wenn die Weibchen gerade nicht da sind ) und fressen auch beide aus dem selben Napf und hinterlassen sonst auch nicht den eintrug, als würden sie sich streiten.


    Jedoch als ich heute draußen war habe ich gesehen, wie sich die beiden heftig bekämpft haben, der Kampf ging nur ein paar Sekunden und ich denke, es gab auch keine neuen wunden ( ist bei dem Meeri mit den Milben schwer zu sagen, weil er ein paar wunden vom kratzen hat )


    Jetzt ist meine Frage, soll ich die beiden zusammen lassen oder doch lieber trennen ? ich weis das ist eigentlich eine doofe frage jedoch habe ich jetzt die angst, dass sie sich noch öfters bekämpfen könnten ( obwohl sie sich eigentlich immer wenn ich nach ihnen geschaut habe gut vertragen haben ) und das schwächere Meeri mit den Milben darunter leidet.
    Was würdet ihr tun ? Die beiden zusammen lassen und es weiter beobachten oder die beiden trennen ?


    Ich frage nur, weil ich gerne mal die Meinung von anderen hören würde :D


    ( ps: ihr stall hat 10qm+ zwei Etagen und sie haben einen Freilauf mit 23 qm)

    Hey ^.^
    War vor gut einer Stunde beim Tierarzt und es hat sich herausgestellt , dass es doch Grasmilben sind. Habe jetzt ein Mittel bekommen , welches ich ihm geben darf und ich hoffe mal sehr , dass es dann schnell wieder weg geht ^.^

    hey Leute :D
    also ich wiege regelmäßig meine Meerschweinchen, vor ein paar Wochen ist mir dann aufgefallen, dass mein eines Rosetten Meerschweinchen am Rücken ein paar krusten hat. Ich habe das dann weiter beobachtet, jetzt fehlt dort das Fell und wächst nicht mehr nach. Aber nicht nur das, an anderen Stellen fehlt plötzlich auch das Fell und dort war nie eine kruste..Wunde oder sonst etwas....Das Fell fehlt einfach
    Noch dazu kommt, dass an den Füßen sowohl hinten als auch vorne irgendwie sehr wenig fell ist. Ich weis leider nicht, ob das normal ist oder nicht... Hatte noch nie ein Rosetten Schweinchen und habe auch kein anderes mehr um es zu vergleichen.
    ps. der kleine hat gut zugenommen ( war am anfang sehr dünn )
    ich habe noch 3 andere meerschweinchen
    kennt das jemand oder kann mir vielleicht sagen, was das ist ?
    werde versuchen noch eins..zwei bilder rein zu stellen

    sie ist seit dem 18. Juni bei mir ( genauso wie der kastrierte Bub und das andere Mädchen ) also knapp 6 Wochen. ja bevor sie zu mir kam war sie bei einer Züchterin (aber ich weis nicht ob sie dort mit einem Bock gehalten wurde, ich weis nur das sie schonmal kinder hatte, vielleicht auch schon zweimal ) Jetzt lebt sie bei mir mit einem Kastrierten Bock zusammen und noch einem weiteren Weibchen. ( ja der Heilige Geist kann auch dran schuld sein XD )
    nein der Hubbel ist einfach am Körper und nicht abgekapselt
    okey danke schön

    okey danke für den Tipp ^^
    das mache ich sogar schon aber leider finde ich nur bilder auf denen die Meeris schon so shcwanger sind das man das richtig sieht und bei meinem Meeri ist ja bis jetzt nur der Bauch dicker als normal
    ( ps. so wie auf dem Bild sieht es nur aus wenn sie so sitzt, normal ist es einfach nur dicker als der Kopf und die schulter )


    Habe nochmal ein neues Bild von oben gemacht , vielleicht kann jemand ( der schon erfahrung hat ) erkennen ob sie schwanger ist oder nicht ( weil so birnenförmig sieht sie nicht aus aber etwas dicker als sonst ist sie schon geworden )

    Hallo
    Ich habe mal eine Frage, auf dem Bild sieht man über der Pfote so einen Hubbel. Der Hubbel ist nicht wirklich schwabbelig aber auch nicht fest. Er fühlt sich einfach an wie ihr Bauch der etwas dicker geworden ist
    Was ist das mache mir gerade sehr viel sorgen um meine kleine , sie ist 2 Jahre alt und hatte schon mal Kinder
    Kann mir jemand helfen und mir sagen was das ist ? Muss ich dringend zum Tierarzt fahren oder kann es auch nur sein das sie zu viel gegessen hat ?mein erster Gedanke war , das sie schwanger ist kann das vielleicht auch sein ?