Allgemeines

Meerschwein Terror

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,
    diesmal melde ich mich weil ich langsam aber sicher nicht mehr weiter weiß... Es geht immer noch um meine beiden Meeris Engel & Marry Lu. Das letzere, was vor ein paar Monaten zu mir kam, "Terrorisiert" Engel, welches eigentlich das älteren Recht hat. Und eigentlich möchte ich Marry Lu nicht abgeben aber ich weiß mir nicht mehr ztu helfen :( Sie hetzt Engel durch den ganzen Käfig und beisst sie sehr oft :( Was soll ich tun? Würde ein 3. Meeri die Situation entspannen? Bitte helft mir.


    Liebe Grüße Lumchen

  • hi Lumchen,


    so wie geschildert, klingt es fasst so, als hätten sie nicht genug Platz um sich bei Zickereien aus dem Weg zu gehen ..


    Magst Du mal erzählen, wie sie so leben ( Größe Käfig, welchen Inneneinrichtun ect ) damit wir hier aus der Ferne die Situation ein bißchen besser einschätzen können?


    Das wäre toll, freut mich wenn Du was erzählst


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Wie groß ist denn dein Stall?


    Bei ausreichend Platz würde ich einen Kastraten empfehlen, der sorgt für Ruhe :wink:


    Des weiteren würde mich deine Stalleinrichtung interessieren, kannst du mal ein Bild machen?

  • Ich hatte auch schon einen 2 stöckigen Käfig aber selbst das hat nichts gebracht. Das Meeri was unten saß, ist nicht nach oben gegangen. Ruhe gab also deshalb nicht, weil sie sich gegenseitig aufsuchten und Marry lu wieder anfing zu oöbeln. Deshalb hab ich die 2 Etage wieder rausgenommen weils leider eh nichts gebracht hat :( Die beiden haben 2 Häuschen aber am besten mach ich mal ein Foto =)

  • Hi Lumchen,


    ich würde sagen, das der Käfig zu klein ist für die zwei. Bei den Mädels rechnet man mit einen Platz von min. 0.5 qm und bei den Böckchen/Kastraten sogar mit 1,0 qm.


    Hast du den Platz bzw. die Möglickeit einen Dauerauslauf eizurichten?


    Lg Marthe

  • Ich denke auch, dass es der Platz ist. Und die Häuschen haben nur einen Ausgang, wenn ich das richtig sehe.


    Hast du noch Hunde oder Katzen?
    Vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Das ist echt super günstig. Ich benutze es als Auslauf für meine Beiden.


    Häuschen würde ich dir empfehlen mit mindestens zwei Ein-/Ausgängen, damit das Häuschen nicht zur "Falle" wird. Unterstände finde ich sogar noch besser :)
    Wenn Eines im Häuschen drinnen ist und das Andere im Ausgang steht oder davor, dann kann das Eine nur noch durch den einzigen Ausgang laufen und das wiederum wird als "aufmucken"/sich nicht unterordnen angesehen (weil es dem Anderen entgegen rennt)...Das kann dann auch nochmal zu mehr Stress führen...


    Eventuell kann auch ein Kastrat für Ruhe sorgen :) EDIT: hört sich bissl blöd an. Ich meine damit, dass zusätzlich noch ein Kastrat für mehr Ruhe sorgen kann aber nicht alleine hilft....Wichtig ist erstmal den Platz zu vergrößern ;)

  • Hey guck mal hier:
    Käfig VS EB


    Das habe ich gerade eben entdeckt. Weiß jetzt nicht wie tief der ist, aber er ist 150cm lang.
    Kosten: 10 EUR!
    Kannst ja mal Cuddles anschreiben, wenn das was für dich wäre :)


    Edit: wenn man den noch etwas größer bauen möchte, wird er bestimmt auch nicht extrem viel teurer ;)

  • Das ist eine klasse Alternative! =) =) =)
    Daraus kann ich den Schweinchen was tolles bauen *freu*. In die beiden Häuschen mache ich noch jeweils einen 2. Ausgang. Diese kleinen Holzbrücken zum biegen hab ich auch. Dann werde ich mal die nächsten Tage Nägel mit Köpfen machen.
    Danke! =-)

  • Super :D Finde ich schön, dass du das so schnell umsetzen möchtest.


    Kannst ja später dann Bilder reinstellen bzw. berichten wie es deinen Damen dann geht (ob die nicht mehr streiten/rumzicken), wenn du möchtest.


    Viel Spaß beim Bauen :D

  • Sooo, habe die Situation meinem Papa geschildert (der ist handwerklich total begabt :)) und der hilft mir natürlich. Sobald sich was tut, Lade ich gerne die Bilder vom neuen Schweinchenheim hoch =) Könnte sich aber noch ein bisschen hinziehen, deshalb wundert euch nicht wenn ich ich mich eine Weile nicht melde.


    Trotzdem vielen Dank schon an euch alle! =)

Ähnliche Themen wie Meerschwein Terror