Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie verhalten sich Meerschweinchen wenn eines gestorben ist?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gestern ist mein Meerschweinchen Sternchen gestorben :cry: ... Es hat warscheinlich einen Herzenfarkt gekriegt, denn vor 2 Stunden ist es noch fröhlich im Käfig herum gelaufen und hat auch gut gegessen. Wir haben es dann begraben :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry: Ich habe immernoch einen Schock :shock: weil es da erste mal ist dass jemand den ich kenne stirbt :( ... Naja aber jetzt zu meiner Frage: Wie werden sich die beiden anderen Tiere nun verhalten, anders oder wird es ihnen relativ "egal" sein :?:

  • Hallo,


    tut mir leid mit Sternchen.
    Vielleicht ändert sich die Rangfolge, was immer etwas Unruhe bedeutet, aber solange du immer ein Schwein mit Partner hast, ist es ok.


    Sind deine beiden Schweinchen Weibchen?


    Mir wäre es aber nicht so wohl dabei, nicht zu wissen, warum Sternchen gestorben ist. Wenn ich es richtig verstehe, warst du nicht beim Tierarzt, oder? Der könnte es nachträglich vielleicht abklären, ob es eine Krankheit ist, gegen die die anderen Tiere behandelt werden müssten.


    Und bitte schreib nicht so viele Smileys hintereinander, eins würde schon genügen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Als Tyra gestorben ist, war J.Lo erleichtert. Tyra hat ihr immer alles weggefressen, sie nicht an die Tränke gelassen und auch sonst hat Tyra die jüngere J.Lo dominiert.
    J.Lo war 2 Jahre zufrieden alleine. Ich war ja da für sie. Aber vielleicht ist es für ein Meerschwein erleichternd wenn man nach 5 Jahren Terror alleine ist.


    In deinem Fall würde ich gerade wenn andere Schweine da sind abklären warum sie gestorben ist.

  • Nein, wir waren nicht beim Tierartzt. Als mich mein Vater weinend am Schreibtisch fand haben wir es in einer Ecke mit Bäumen begraben. Die anderen ssind nicht krank, sie sind alle fröhlich, obwohl es mich schon sehr beißt nicht zu wissen warum sie gestorben ist.

  • Zitat von bmwbaby

    Als Tyra gestorben ist, war J.Lo erleichtert. Tyra hat ihr immer alles weggefressen, sie nicht an die Tränke gelassen und auch sonst hat Tyra die jüngere J.Lo dominiert.
    J.Lo war 2 Jahre zufrieden alleine. Ich war ja da für sie. Aber vielleicht ist es für ein Meerschwein erleichternd wenn man nach 5 Jahren Terror alleine ist.


    In deinem Fall würde ich gerade wenn andere Schweine da sind abklären warum sie gestorben ist.


    Woher weisst du denn, dass sie 2 Jahre zufrieden alleine war? Sprichst du ihre Sprache? Meeris sind und bleiben Rudeltiere und sollten niemals alleine gehalten werden. In der Schweiz und glaub sogar in Österreich ist das sogar verboten. Nein, das war nicht schön für das Tierchen.


    xara99: wir hatten hier schon mehrere Schweinchen gehen lassen müssen und haben den Eindruck bekommen, solange noch andere Schweinchen da sind, ist es ihnen relativ egal.

  • Zitat von Meeri-Susi

    Woher weisst du denn, dass sie 2 Jahre zufrieden alleine war? Sprichst du ihre Sprache? Meeris sind und bleiben Rudeltiere und sollten niemals alleine gehalten werden. In der Schweiz und glaub sogar in Österreich ist das .


    nur weil das überall in den büchern steht muss das nicht für ALLE zutreffen.
    Meerschweine sind INDIVIDUEN! Darum liegt es in der Natur dass es von allen regelfällen auch ausnahmen gibt!
    Mein Schwein WAR glücklich. Oder sprichst du die Sprache der meerlis? Kanntest DU mein Meerschwein? Nein? Dann fahr mich nicht so von der Seite an!!!

  • doch, denn man kann seine Meinung äußern.


    Und wenn man Tiere hält, dann artgerecht oder gar nicht.


    Ganz einfach.

  • Deine Sturrheit ist unglaublich und geht auf Kosten der Meerlis, die Rudeltiere sind.


    Einen Hamster hält man alleine.


    Nein, so eine Haltung / Einstellung wie deine werde ich niemals verstehen können.


    Aber deine Kleine ist nun auf der Regenbogenwiese. Dort sind sehr viele Engelchen.


    Ein Mensch kann niemals den Partner eines Meerschweinchens ersetzen. Niemals. Und Meeris sind keine Kuscheltiere.


    Es gibt leider noch mehr so sture Personen wie dich, die die Tierchen einzeln halten und beratungsressistent sind und bleiben. Die Tiere sitzen Tag ein Tag aus in ihrem Käfig, alleine... mit Trockenfutter und erzwungenem Streicheln als Ersatz für den fehlenden Partner. Da dreht sich mir persönlich der Magen um.


    Seis drum. Ich hoffe es wird auch in Deutschland irgendwann ein Gesetz geben zudem einen "Tierführerschein".


    Und Tiere ein artgerechtes Leben führen können.

  • ich bin gewiss nicht stur. mein schwein hat in einem rudel gelebt. aber sie wurde nur gebissen, verjagdt und bekam kein futter ab. weil die anderen futterneid haben, den meerschweine laut literatur angeblich auch nicht haben!
    Ich habe gesehen dass es ihr dabei nicht gut ging. nachdem das rudel aufgelöst war, kam sie an den käfig, bettelte um futter, quiekte wenn ich nach hause kam. ich kann nicht zählen wie oft ich sie hinter dem schrank, unterm sofa und unter dem bett rausholen musste beim freilauf... sie ist sogar meinem mann ins bad hinterhergelaufen...
    im rudel saß sie immer allein rum.. .die andren 4 waren zusammen...
    daher schliesse ich dass sie alleine glücklicher war.
    ich sage ja nicht dass alle meeris einzelgänger sind. aber es muss unter idividuen auch ausnahmen geben, auch wenn sie selten sind...
    wir sind alle nicht schwarz-weiß, sondern Bunt! warum sollte das bei Schweinen anders sein?

  • Ich komme mal zum ursprünglichen Thema zurück:


    Tut mir leid mit Deinem Sternchen. :cry:
    Bei uns war es letzte Woche so als Nepi gestorben ist: Bei Linny hat man keinerlei Veränderung gemerkt, After Eight ist seitdem zutraulicher (?) und Batida war die ersten zwei Tage nach seinem Tod viel ruhiger als sonst. Sie ist eine total Freche, die viel tollt usw., sie war wirklich zwei Tage ruhiger und lag immer auf Nepis Lieblingsplatz. Nun ist sie wieder ganz die Alte, hat es scheinbar vergessen zu haben. Aber mittlerweile ist auch ein neuer Kastrat eingezogen, der sie auf Trab hält. :wink:

Ähnliche Themen wie Wie verhalten sich Meerschweinchen wenn eines gestorben ist?