Meerschweinchen Verhalten

Neues Schwein trauert???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal eine dringende Frage.
    Mein Partner und ich haben eine Gruppe von vier Meerschweinchen, 1 Männchen + 3 Weibchen.


    Seine Eltern hatten auch 2 Weibchen von denen eines jetzt gestorben ist. Deswegen haben wir das übrige (Schneewittchen) aufgenommen.
    Die VG hat prima geklappt. Unsere Schweine haben es beschnuppert und ansonsten haben sie sich nicht weiter dran gestört, dass nun ein neuer Mitbewohner eingezogen ist. Ihr verhalten ist also normal, als sei nichts passiert. Allerdings macht uns das neue Schwein ein paar sorgen, weil es sich nur im Häuschen verkriecht und ich vermute, dass es die Trauer über den Verlust seines Freundes ist. Immerhin haben sie 3 Jahre miteinander verbracht. Da es aber nix frisst und sich auch sonst nicht muckt wollte ich jetzt mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, es ein bisschen "aus der Reserve" zu locken, dass es sich mit den andern mal beschäftigt und so vielleicht die Trauer überwindet.
    Wenn man unsre vier anschaut hat man das Gefühl sie wollen sagen "da ist ein neuer spielpartner, aber der will nicht mit uns reden"
    Was mir auch auffällt, die neue Sitz im Lieblingsfachs der anderen. Die jagen sich normalerweise untereinander immer weg. Bei dem neuen stecken sie die Nase rein, schnuppern, und gehen wieder...


    Habt ihr vielleicht Ideen?


    Eckdaten: genügend unterstände, Platz ca. 2qm, nicht Ideal, aber da kleine Etage und Ausweichmöglichkeiten vorhanden, in meinen Augen kein Problem.


    Bin für alle Antworten dankbar.


    Liebe Grüße
    Sandy

  • Ja, das André Schwein ist an Altersschwäche gestorben. Das Mädchen ist 3 Jahre alt und unsre 2bzw. 2,5 Jahre, also das passende alter.


    Wir haben jetzt mal einen andren Versuch gestartet.
    Da unsre Schweine mittlerweile doch sehr angstfrei sind, haben wir sie im klappgehege mit getrockneten Kräutern und andren Leckereien mal ohne viele unterstände zusammengesetzt und siehe da, nach ner Stunde hat es sich dann berappelt, gefressen und mit den andern interagiert. Allerdings muss es noch etwas sozialverhalten "nachlernen". Das hinter beschnüffeln hat es nicht so ganz verstanden und hat die andren immer fortgejagt.
    Sie sitzen jetzt wieder im eb und wir werden das ganze mal im Auge behalten, aber es sieht schon besser aus. Im haben sie Ruhezeit.


    Bin nur froh dass es endlich gefressen hat und päppeln wohl nichtmetrisch nötig ist...

  • Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Umstellung das neue Mädchen verunsichert. Zuerst der gewohnte Partner weg, die gewohnte Umgebung/Betreuungspersonen weg und nun plötzlich sitzt sie in einer größeren Gruppe mit fremden Meerschweinchen, wo sie doch anscheinend früher zu zweit gehalten wurde. Mit dem Sozialverhalten liegst du daher sicher richtig, eine größere Gruppe agiert einfach anders als eine 2er Gemeinschaft. Sie kennt auch euch noch nicht und die Umgebung ist ihr fremd.


    Das ist für sensiblere Meerschweinchen anfangs doch etwas viel. Ich würde ihr noch etwas Zeit geben und sie weiter beobachten. Insbesondere halt darauf schauen, dass sie frisst, aber das machst du eh.

  • Soweit richtig. Allerdings ist es ein Vorteil dass sie uns doch schon kennt.
    Mein Freund hat sich, bis er ausgezogen ist, ja immer um die kleine gekümmert... Sie verkriecht sich halt noch gerne in der Knolle, aber das ist m.e. Normal... Ich halte euch aufdem laufenden...

  • Hallo nochmal alle zusammen.
    Hier nun ein kleines Update:


    Mittlerweile hat sich das neue Schweinchen ganz gut eingelebt. Es versteckt sich zwar immernoch gerne und viel, aber zumindest kommt es zum fressen raus...
    Mussten nochmal nen kleinen Trick anwenden.
    Die kleine hat sich immer in einem Häuschen versteckt, wo es geschützt war und aber auch nix andres gesehen hat. Wenn man ihr das Futter dann vor die Nase gelegt hat, hat sie auch gefressen.
    Haben nun erstmal sämliche Häuschen und Kuschelhöhlen durch "offene" Unterstände ersetzt, sodass die kleine die andren vier auch beobachten konnte und sich nicht zu sehr einigeln konnte.


    Und Tadaa jetzt kommt sie sogar zum fressen raus und hat auch schon zaghaft angefangen, ihre Gegend zu erkunden. Auch der Kontakt zu den "Bestandsschweinchen" ist größer geworden. Der kleine Mann hat dabei auch schon seine Pflicht erfüllt 8) Männer....


    Ich denke es geht in die richtige Richtung. Werden das mit den Unterständen jetzt erstmal so lassen und beim nächsten großen Reinemachen wird der EB nochmal umstrukturiert. Vielleicht weckt das wieder die Neugierde bei der kleinen.


    Danke nochmal für alle Tipps!


    LG
    Sandy

Ähnliche Themen wie Neues Schwein trauert???