Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenödem - Hilfe! Tierarzt Raum Düsseldorf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, ich komme gerade mit meinem Schweinchen vom TA und es wurde offenbar ein Lungenödem festgestellt. Ich bin noch völlig geschockt.
    Ich war seit Anfang Februar regelmäßig beim TA, da ich zunächst die Atemgeräusche zusammen mit vereinzeltem niesen festgestellt hab und dachte es sei eine Erkältung.
    Er hat zuerst Antibiotika bekommen, es schlug nicht an, dann hat er Schleimlöser bekommen, er schlug nicht an, dann Cortison, und auch hier: es hat nichts gebracht. Bevor ich ihm Cortison gegeben habe wurde ein Ultraschall gemacht, die Ärztin sagte es sei nichts auffälliges zu sehen deshalb bin ich eben aus allen Wolken gefallen als ihr Kollege die Diagnose gestellt hat nachdem er sich das Bild nochmal angesehen hat. (In der Lunge sieht man leichte Schatten, das Herz ist vergrößert, die Luftröhre liegt etwas zu hoch)


    Mein Schweinchen heißt Marty und er ist sehr leicht, er war schon immer etwas schmaler, wiegt aber im Moment seit 3 Wochen nur 700gr (vorher konstant 900gr). Er frisst normal, er ist nicht lethargisch. Der TA hat mir jetzt für 3 Tage Furotab gegeben zum Entwässern der Lunge und meinte sollte es dann nicht weg sein, müsste man ihn wohl einschläfern.


    Ich kann das nicht akzeptieren, er ist erst 2 Jahre alt und mein Baby. Ich hab jetzt mal gegoogelt und öfter die Aussage gefunden das manche Schweinchen damit noch weiter leben können wenn sie richtig auf Medikamente eingestellt werden.
    Daher meine Fragen:
    Hat jemand Erfahrungswerte damit und kann das bestätigen? Kennt jemand im Umkreis Düsseldorf einen Tierarzt den er diesbezüglich empfehlen kann? Ich will alles versuchen was möglich ist um ihn zu retten, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Ja, Lungenödeme kommen öfter vor und sind gut behandelbar, meistens eine Folge von einem schwachen Herz. Die entwässernden Medikamente schlagen in aller Regel gut an, und dann geht es den Tieren auch deutlich besser.


    Allerdings war dein Schweinchen schon vorher sehr zart und leicht, und ist jetzt halt echt besorgniserregend dünn, daher kann man dir schlecht versprechen, dass alles gut wird, er hat halt nicht viel zuzusetzen in so einer Situation.

  • In der Tierklinik in Duisburg-Kaiserberg könnte eine kardiologische Untersuchung mit Herzultraschall gemacht werden, um eine genauere Diagnose zu erhalten.
    Es gibt unterschiedliche Gründe dafür, warum das Herz auf dem Röntgenbild vergrößert aussieht: es könnte sein, dass es "ausgeleiert" ist (dilatative Kadiomyopathie) oder aber dass die Muskulatur des Herzens zu dick ist (hypertrophe Kardiomyopathie). Dann hat man die Möglichkeit, spezifischer zu behandeln, denn es kann sein, dass das Entwässerungsmedikament nicht ausreicht. Auf jeden Fall wäre es gut, eine zweite Meinung zu hören. Außerdem besteht die Möglichkeit, Marty in der Tierklinik Kaiserberg stationär aufnehmen zu lassen, wenn er schlecht Luft bekommt, dort kann er nämlich Sauerstoff bekommen.


    http://www.tierklinik-kaiserberg.de/


    Ich war mit Schweinchendame Lucy Anfang Mai letzten Jahres dort und war gut zufrieden (behutsames Handling des Meerschweinchens, gute und ehrliche Erklärung von Lucys Erkrankung, kein "Aufdrücken" von unnützen Untersuchungen). Lucy konnte leider nicht mehr gerettet werden, sie hatte einen großen Tumor im Bauchraum, der zur Bildung von "Bauchwasser" (Aszites) und zu einem Lungenödem geführt hatte. Atemgeräusche und Niesen hatte Lucy auch gehabt und es hatte sich so angehört, als wäre das Problem im Nasenbereich, daher wollte ich in Duisburg ein CT vom Kopf durchführen lassen. Das Problem lag leider im Bauch.... :(


    In Düsseldorf gibt es die Tierklinik Lesia, die ich aber nicht persönlich kenne. https://lesia.de/


    Alles Gute für Marty!

  • Wohin geht ihr denn bisher? Gerne auch per PN.


    Es gibt noch die Klinik in der M ü n s t e r s t r. Ich war bisher einmal dort und hatte jetzt nicht den Eindruck, dass man sich dort übermäßig mit Meerschweichen auskennt, wurde u.a gefragt ob mein Tier geimpft sei und der Versuch Fieber zu messen war mehr als dilletantisch :roll: Diagose und Behandlung waren in Ordnung, ich kam allerdings nur mit einem "Alltagswehwechen", wo ich eigentlich die Diagnose schon vorher kannte und wusste, mit welchen Medikamenten ich raus gehen will. Bei was speziellerem, ich weiß nicht...


    Flauschi, nur aus Neugier, würdest du Duisburg grundsätzlich empfehlen oder nur für den speziellen Fall? haben die viel Erfahrung mit Meeris? Habe von Hundebesitzern viel positives gehört, Meerschweinchenbesitzer kenne ich keinen persönlich der dort war.


    Viel Erfolg für den Kleinen!

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir heute die Unterlagen inkl. Röntgenbild geholt und werde morgen zunächst den Tierarzt aufsuchen, den mir die Züchterin von der ich Marty habe empfohlen hat.
    Eine Freundin ist dort Tierarzthelferin. Diese hat allerdings gestern schon gesagt sie kenne das Problem, das würde öfter bei CH Teddys auftreten und idR hätten die dann nicht mehr länger als 6 Monate.
    Das war ein Schlag. Ich fühl mich furchtbar. Es widerspricht auch dem was z.B. SusanneC schreibt. Ich werde, sollte der Tierarzt auch keinen Alternativorschlag haben, als nächstes in die Klinik fahren die Flauschi empfohlen hat. Das sind ca 50 Min Fahrt und ich bin so hin und her gerissen ob das vll zu anstrengend ist oder nicht. Deswegen wollte ich es erstmal noch in der Umgebung versuchen. Ich weiß nicht ob das richtig ist oder nicht, ich bin etwas überfordert.
    Danke für eure guten Wünsche.
    Marty hat jetzt 3 Einheiten des Medikaments bekommen und klingt leider keinen Deut besser. Immer noch fiepsen, immer noch diese Zuckungen beim atmen. Es bricht mir das Herz.

  • Hallo Thedoctorsgirl,


    "Marty hat jetzt 3 Einheiten des Medikaments bekommen und klingt leider keinen Deut besser. Immer noch fiepsen, immer noch diese Zuckungen beim atmen. Es bricht mir das Herz."


    bei Lungenödem würde ich auf jeden Fall nach Duisburg in die Klinik am Kaiserberg fahren; vielleicht solltest du Marty dort sogar jetzt erstmal stationär aufnehmen lassen, denn er hat ja richtig heftige Atemnot! Dort kann er in eine Sauerstoffbox gesetzt werden und hat dann Erleichterung.
    Es sei denn, der vom Züchter empfohlene Tierarzt hat auch die Möglichkeit, Sauerstoff zu geben. ==> Klär das vor Fahrtantritt, ruf an und frag.


    In Duisburg jedoch sind vormittags auch Kardiologen, ggf. auch welche aus der Tierklinik Gießen, im Haus, die bei Marty eine Echokardiographie machen könnten. Es eilt jetzt, ruf auch dort an!


    Gaaaaanz viele Daumen- und Pfötchendrücker für Marty!!

  • So, ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben. Wir waren heute mit ihm in Duisburg und haben das Herzsonar machen lassen. Es ist leider nicht eindeutig das Herz, wahrscheinlich Herz und Lunge. Er bekommt jetzt 4 verschiedene Medikamente 2 Mal am Tag und muss auch 2 Mal am Tag inhalieren. Da lassen musste ich ihn nicht. Ich hoffe es geht ihm jetzt die nächsten Tage besser. Es wäre so toll wenn alles wäre wie früher auch wenn er sein Leben lang Medikamente nehmen müsste.
    Danke an dich Flauschi für den Schubs nach Duisburg, der Arzt war wirklich sehr nett und hat sich viel Zeit genommen. Ich hab jetzt ein besseres Gefühl. Er war auch der Meinung man müsse ihn jetzt nicht einschläfern da er in guter Verfassung wäre soweit. Ich bin erstmal etwas erleichtert.

  • Wie lieb von dir, vielen Dank :)
    Der Arzt meinte ich soll Montag erstmal wieder anrufen und den Stand durchgeben.
    Im Moment ist es immer noch nicht besser, ich hab ein bisschen gehofft es tritt jetzt ne Wunderheilung ein. :?
    Ich hab heute dann noch Mal beim alten TA angerufen wo ich ja heute hin gemusst hätte theoretisch und gesagt was in Duisburg gemacht wurde und was er bekommt. Und das es bis jetzt nicht besser ist. Da hat er gesagt: Hmmh tja, da sind wir ja dann aber am Ende aller Möglichkeiten.
    Er hat wahrscheinlich recht aber ich will sowas echt nicht hören ne.
    Der Arzt gestern war total begeistert von Marty wie still er gehalten hat und die alte TA meinte er sei besonders hübsch und hätte tolle Farben für einen CH Teddy. Ich glaube ich werd nie wieder ein Meerschweinchen finden was ich so lieb habe, so fühlt sich das an. Sollte ich ihn wirklich einschläfern lassen müssen - er hat ja nen Partner. Den kann ich ja nicht alleine lassen. Aber ich kann mir nicht vorstellen ein neues Schweinchen zu kaufen. Man kann ihn ja nicht einfach ersetzen. Ich hab damit keine Erfahrung, vll kann man es ja doch, wie macht ihr das sonst alle? Ich weiß es nicht. Es ist einfach nur unfair.

  • Ich sage mal einfach ganz nüchtern und sachlich:


    1. Man kann ihn nicht ersetzen, darum geht es aber auch nicht. Diese Gedanken schieb mal ganz schnell weg, sie gehen in die falsche Richtung.
    2. Ein neues Schwein zieht ein und will seine eigene Geschichte schreiben, es tritt in keine Fußstapfen. Es will auch keinen Vergleich mit seinem Vorgänger. Es möchte seine eigene Chance bekommen.
    3. Das zurückgebliebene Tier trauert und ist einsam. Es braucht dann einen neuen Kumpel. Es wird den neuen Kumpel auch nicht als Ersatz oder so sehen, sondern es wird mit dem neuen Kumpel eine Rangordnung ausfechten und einen Neuanfang starten.
    4. Das verstorbene Tier bleibt in unseren Erinnerungen, in unserem Herzen als ein Schatz bestehen, einen Schatz, den niemand nehmen kann. Und das ist gut so.
    5. Warte es ab, vielleicht passiert wirklich noch ein Wunder. Ich trücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!
    Alles Liebe und viel Kraft.

  • Man kann bei Lungenödemen keine Wunder erwarten.
    Es brauch Tage, bis das Wasser weniger wird und das Tier besser atmen kann.


    Die Medikamente nehmen ja nicht nur das Wasser aus der Lunge, sondern aus dem gesamten Körper.
    Das ist ein hoher Flüssigkeitsverlust und es ist sehr wichtig, dass er viel Flüssigkeit aufnimmt, damit er keine Dehydrierung bekommt und der Kreislauf zusammen bricht.


    Was hast du für Medikamente bekommen?