Beiträge von Flauschi

    https://kleintierpraxis-weber.de/


    Das ist die Praxis, zu der ich mit meinen Meerschweinchen gehe. Die "Meerschweinchenspezialisten" dort sind Frau Dr. Clemens und Frau Dr. Ifland.

    Du könntest deinen Toni dort röntgen lassen (machen die in Narkose, 4 - 6 Bilder dürften das werden: Kopf in Bauchlage, Rückenlage, auf der linken Seite liegend, auf der rechten Seite liegend und ggf. noch 2 Schrägprojektionen). Das ist zwar billiger, aber auch aufwändiger als ein CT und man sieht leider trotzdem nicht alles.

    Ein CT könntest du dort auch machen lassen. Ein Meerschweinchen würde bei der Untersuchung dann in einer kleinen Kiste sitzen.


    Ruf da mal an, hab dabei etwas Geduld, manchmal hängt man dort zunächst ein paar Minuten in der Warteschleife. Morgen könntest du ab 11:00 Uhr anrufen (die Praxis hat am Wochenende Notdienst) und schon mal einen Termin für die nächste Woche vereinbaren.


    Alles Gute für den kleinen Schweinemann!

    Leider kann beim Röntgen doch so einiges falsch gemacht werden. Die speziellen Zahnröntgenaufnahmen in mehreren Ebenen, zum Teil auch mit Platzierung des Röntgenfilms im Maul, kann nicht jeder TA leisten, der ein Röntgengerät in der Praxis stehen hat. Diese Röntgenaufnahmen erfordern Spezialwissen und sie gelingen auch nur denjenigen wirklich gut, die sie häufig anfertigen. Eine verkippte Aufnahme bringt nichts.

    Von daher wäre ein CT besser, so wie Frieda1 schon geschrieben hat.


    Wäre die Praxis von Dr. Nefen in Grevenbroich besser zu erreichen? Oder vielleicht Dr. Weber in Oer-Erkenschwick?

    Kann die TÄ denn keine Intrakutan-Naht machen? Das hat vor einigen Jahren meine TÄ bei Tamina's Kastration gemacht. Sie hat unter der Hautoberfläche genäht und nur oben und unten den Faden oberhalb der Haut geknotet und diese Knoten noch jeweils unter einer Hautfalte "versteckt". Zusätzlich kam Silberspray auf die Naht und ein Pflaster drauf. Das hat super geklappt, Tamina ist nicht an die Wundgegend drangegangen.

    In Oer-Erkenschwick ist das Kleintierzentrum von Dr. Weber und Kollegen: https://kleintierpraxis-weber.de/

    Könntest du dort hinfahren? Ich gehe dort mit meinen Meerschweinchen hin und bin sehr zufrieden.


    Die Praxis hat Samstag und Sonntag eine Notfallsprechstunde von 11:00 - 13:00 Uhr.

    Bitte rufe dort morgen vormittag an, am besten direkt um 11:00 Uhr oder auch einfach etwas früher (02368 2823) und vereinbare schon mal einen Termin für die Zahnbehandlung.

    Hab Geduld, evtl. ist erstmal dauerbesetzt, aber bleib bitte dran, bis du da jemanden erreichst!

    Vielleicht kannst du auch schon morgen deinen Toni dort vorstellen und ggf. stationär dort lassen, damit er möglicherweise schon Montag behandelt werden kann.

    Die Zahnbehandlungen und auch die Zahnuntersuchung vorher finden (bis auf einen eventuellen Blick per Otoskop (was Kinderärzte zum Gucken in die Ohren benutzen) grundsätzlich in Inhalationsnarkose statt, damit in Ruhe, ohne Verletzungsgefahr und gründlich untersucht und behandelt werden kann.


    Frau Dr. Ifland, Frau Dr. Clemens und Frau Hangebrauck sind dort die "Meerschweinchenspezialistinnen" bzw. offiziell nennt man das "Heimtierspezialistinnen" (Meerschweinchen zählen zu den "Heimtieren", "Kleintiere" sind z. B. Hund und Katze). Frau Dr. Meyer und Herr Dr. Weber haben letztens meinen Kastraten Schoko behandelt, der hatte sich die oberen Schneidezähne abgebrochen, als er gefrustet vom Alleinsitzen nach einer Abszess-OP am Trenngitter im Gehege genagt hat.


    Die dortigen TÄ haben in Fortbildungen, an denen auch Herr Dr. Gabriel mitwirkt, Zahnbehandlungen bei Meerschweinchen gelernt.

    Dr. Gabriel ist jetzt im Ruhestand, hatte in Meschede eine Praxis und ist Autor des Buches "Praxisbuch Zahnmedizin beim Heimtier", das auch im Internet teilweise einsehbar ist. ==> https://www.google.de/books/ed…g=PT2&printsec=frontcover

    Er ist Spezialist für Meerschweinchenzähne (Heimtierzahnheilkunde).

    Oje, das mit dem Ziel "Einschläfern" im Notdienst so wie nasentier das beschreibt, kenne ich auch.


    Als ich vor etlichen Jahren mal wegen einer OP meine Schweinchen inklusive einem Palliativschweinchen zu einer Bekannten in eine andere Stadt gegeben habe, habe ich mir von meinem TA eine Bescheiningung über den Zustand und die Prognose des schweinischen Patienten und den Einschläferungsindikationen (Atemnot, Fressverweigerung, Apathie etc.) geben lassen und der Bekannten ausgehändigt. Damit sollte sie dann im Notfall ihren TA aufsuchen. Mein TA wäre zwar damals auch bereit gewesen, spätabends oder am Wochenende die Bekannte mit dem Tierchen zu empfangen, diese hätte aber sehr weit fahren müssen, fast 120 km. Das wollte ich ihr nicht zumuten.

    Vielleicht hat die Pflegestelle ja auch diesen Winkel wie bei dem letzten Foto beim Zahncheck gehabt. :/

    Zahnkontrolle finden die meisten Schweinis in der Regel schrecklich und es ist schon manchmal echt schwierig, da richtig in Ruhe zu gucken, vor allem, wenn man allein ist. 2 Hände reichen bei Zappelschweinchen nicht so wirklich aus für einen gründlichen Zahncheck. Hatte ich heute erst wieder, ich war froh, als ich meine Bande durchgetüvt hatte, ohne gebissen zu werden (das versucht vor allem der Kastrat).


    Alles Gute für Lavendel!

    Ich habe noch nie bei grünhopper oder kaninchenkiste bestellt. Zum Glück kann ich hier in der Stadt vom türkischen Gemüseladen fast alles bekommen, was das Schweinchenherz begehrt, vor allem Kräuter wie Petersilie, Dill und Koriander. Ansonsten noch Edeka (dort gibt es zuverlässig immer Radiccio und Chicoree. Rucola ist recht gut auf dem Wochenmarkt bei uns zu bekommen.

    Marie-Luise: Frau Dr. Clemens ist nicht mehr in Gladbeck, sondern seit einigen Wochen wieder in Oer-Erkenschwick in der Praxis (bzw. Kleintierzentrum heißt das jetzt offiziell) Dr. Weber. https://kleintierpraxis-weber.de/#team

    Das ist von Wuppertal aus ja noch weiter weg ....


    Ganz dolle däumchendrück für den tapferen kleinen Mann!

    Dein Gehege ist einfach nur ein Traum! :love: Ein komplettes Zimmer nur für die Meerschweinchen, das ist echt super. Wie groß ist das Gehege? 3 x 4 m ungefähr oder noch größer? Auf jeden Fall eine ordentliche Flitzearena für die Schweinchen. :thumbup:

    Flauschi darf ich fragen warum du keine Langhaarzuchten unterstützt?


    Bestimmt ist das eine Qual für die Tiere mit dem dichten langen Fell. Täglich sehe ich wie sie sich sehr angestrengt an die Fressnäpfe schleppen müssen. Langhaarigere sind sicher Qualzuchten und gehören nicht weiter vermehrt. Unser Teddy hingegen macht das ganz leichtfüßig und schnell ohne körperliche Probleme. Könnte aber auch daran liegen das sie erst 3 Monate alt ist und aus einer Notstation. Das sind natürlich immer die besseren Tiere.


    Andreas

    Zunächst: Langhaartiere sind keine Qualzuchten, nur die Baldwins gelten als solche, da sie 1. im Jungtieralter sämtliche Haare inklusive Tasthaare verlieren und 2. keine Thymusdrüse haben, die für die Immunabwehr entscheidend ist.


    Ich möchte keine Langhaarzuchten unterstützen, weil ich während meiner Mitarbeit in der Notstation damals mehrere Extremfälle von schlecht gepflegten Langhaartieren hatte, deren Besitzer es nicht einsahen, dass diese Meeris mehr Pflege benötigen als Kurzhaartiere und man im Sommer noch mehr aufpassen muss, dass die Tiere es nicht zu heiß haben. Vielleicht bin ich da auch überempfindlich geworden :/. Ich denke nur immer, dass es vielleicht besser ist, wenn nicht so viele Langhaarmeerschweinchen nachgefragt werden, dann werden weniger gezüchtet und die vorhandenen Tiere sind teurer, was dann Spontankäufe verhindert.


    Folgender Hintergrund:

    Im Sommer 2003 hatten wir einen Notfall mit u. a. mehreren Langhaartieren, die in einem Schuppen in der prallen Sonne auf einem Grundstück gehalten wurden. Die Langhaarmeeris waren diejenigen, die am schlechtesten dran waren und 3 von ihnen sind trotz aller tierärztlichen Bemühungen an einem Hitzschlag gestorben, eines noch während der Erstversorgung, die anderen beiden trotz wieder normalisierter Körpertemperatur in der folgenden Nacht bzw. am nächsten Tag. Und diese Tiere waren nicht alt oder vorerkrankt (sind obduziert worden)! Die kurzhaarigen haben alle überlebt. Den damaligen Besitzern war das egal, die meinten nur "Wenns heiß ist, müssen die Schweine da eben durch, uns ists auch heiß!" Aufgrund dieses heftigen Erlebnisses haben meine Notstationskollegin und ich danach Langhaarzuchten sehr kritisch gesehen und bei der Vermittlung von Langhaartieren besonders aufgepasst.

    Wenn ich das nicht erlebt hätte, würde ich bestimmt unbefangener bei diesem Thema sein.


    Löwenzahn: Ich kenne niemanden, der so super gut für seine Meerschweinchen sorgt und weder Zeit, Aufwand und Kosten scheut, damit die Tiere es gut haben. Du bist der einzige, von dem ich weiß, dass er im Meerschweinchenzimmer sogar eine Klimaanlage hat einbauen lassen. :thumbup: Du kannst deinen Schweinchen wirklich optimale Lebensbedingungen bieten.

    Viele andere würden sagen: Wieso Klimaanlage, das ist ein Bodengehege und der Raum ist im Erdgeschoss (sieht jedenfalls so aus), das ist kühl genug!

    Nein, Nora sieht gut aus. Die würde ich ohne Bedenken nehmen. Sie hat eine schön lange Nase, der Nasenrücken bildet mit der Unterkieferregion einen spitzen Winkel (d. h. unter 90°).

    Bei Rosetten wird bei der Zucht ja mehr auf die Verteilung der Wirbelung als auf die Kopfform geachtet. Die Schweinchen haben oft waagerechte Ohren, die bei einigen dann ab der Mitte "nach unten abknicken" und nicht direkt am Kopf. Rosetten haben meistens noch recht langgezogene Schnauzen und gerade Nasen.

    Marie-Luise: Zoogeschäft wäre für mich das Letzte! <X


    Ich habe in den letzten 20 Jahren meiner Schweinchenhaltung (insgesamt 25 Jahre) immer Nottiere genommen, aus dem Tierheim oder einer Notstation. Außerdem habe ich selbst mehrere Jahre bis zu deren Auflösung in einer Notstation mitgearbeitet (war im Münsterland).


    Seit einigen Jahren jedoch fällt mir auf, dass meine Schweinchen immer kränker wurden (Schilddrüse, Herz, Zähne als Einzelerkrankung oder sogar alle 3 zusammen, unklare Infekte, die innerhalb von zwei Tagen tödlich endeten, unklare Gewichtsabnahmen und so weiter). Und alle diese Dauerpatienten-Schweinchen hatten ausnahmslos Schlappohren und kurze Schnauzen (so wie auf dem Schemabild der MFD), eins sogar eine gebogene Nase. Das arme Schwein! Und andersherum waren Meerschweinchen mit längerer Nase und mehr waagerecht stehenden Ohren fitter und gesünder. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass das Zufall war ... :/


    Daher habe ich begonnen, nach Zuchtschweinchen (kurzhaarig, denn Langhaarzuchten möchte ich nicht unterstützen) zu schauen und habe überraschenderweise auf einigen Züchterhomepages Zuchttiere mit längeren und geraden Nasen und waagerechten bis sogar fast Stehohren gesehen und es ist in mir der Wunsch aufgekommen, nur einmal ein solches Meerschweinchen zu nehmen. Eins, das ein geringeres Risiko für Zahnprobleme und Gehörgangshypoplasie usw. hat *hoff*. Denn nach den letzten Jahren mit meistens 2 Dauerpatienten von 4 oder 5 Schweinchen bin ich ziemlich "gar". Außerdem finde ich, dass man diejenigen Züchter schon ein klein wenig unterstützen sollte, die vom MFD-Standard-Meeri abweichen und die wieder Meerschweinchen züchten, die aussehen wie Meerschweinchen und nicht so plump wie ein Stück Abflussrohr!

    Wenn wieder robustere Zuchtlinien entstehen mit gesünderen Tieren, ist das doch auch im Sinne der Tiere, denn gesunde Meerschweinchen haben ein gutes Leben. Kranke haben trotz alle Fürsorge und Pflege weniger Lebensqualität und leider können sie es uns nicht mitteilen, wie sie sich wirklich fühlen.


    Während meiner Mitarbeit in der Notstation im Münsterland habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Meerschweinchen abgegeben wurden, weil sie krank waren und die Leute damit überfordert waren. Es leiden beide Seiten, die Tiere und die Menschen. Das muss besser werden. Und es kann nur besser werden, wenn auch "Retro-Meerschweinchen" nachgefragt werden und die Züchter merken, dass die Leute keine MFD-Standard-Tiere mehr haben wollen.


    Grundsätzlich sind Notschweinchen aus Notstationen oder Tierheimen meine erste Wahl, ich wollte mich hier nur mal nach einer evtl. möglichen Alternative erkundigen.