Beiträge von Flauschi

    Deine Schweinchen leben ja echt im Schlaraffenland! :)
    Lippengrind: Mein ältestes Schweinemädchen hat zzt. auch damit zu kämpfen. Ich habe schon vieles versucht, aber ich finde, dass Multilind-Salbe am besten hilft. Gute Besserung an deine kleinen Patientinnen!

    Was sagen die Schweinchen denn zum wöchentlichen Kontrolltermin? Wenn ich meine Flauschis wiege, muss ich immer sehr aufpassen, dass mir keiner aus dem Wiegekörbchen hüpft. Da wird sich gewunden, die Hinterbeinchen gespreizt, der "Chef" versucht, mich zu beißen und anschließend werde ich angeknurrt. So eine Tierquälerin! :mrgreen: Schweinchen wiegen, sowas tut man nicht!

    Mein Gehege ist in 80 cm Höhe, am Boden wäre es mir zu anstrengend fürs Misten und die Schweinchen erschrecken sich dort auch schneller, weil der Mensch dann so absolut riesig ist.
    Die Bilder sind absolut niedlich, z. B. die Zappelmotte :D .


    Warst du mit Frieda schon in Hannover in der TiHo?

    Ist denn gestern nochmal Nekrolyt-Salbe in die Abszesshöhle gegeben worden? Und wie heißt das Antibiotikum, das du dem Schweinchen verabreichen sollst? 4 ml spritzen erscheint mir ziemlich viel.... :shock:


    Und: Meerschweinchen dürfen bestimmte Antibiotika nicht bekommen (Penicilline und deren Abkömmlinge) oder nur im absoluten Ausnahmefall, wenn sonst nichts wirkt, mit maximaler Supportivtherapie. Ein Beispiel hierfür wäre die Gabe von Clindamycin bei einem von den Zähnen ausgehenden Abszess mit Knochenbeteiligung.


    Wenn man alleine ist und dann selber spritzen soll, ist das schon schwierig mit nur 2 Händen, wenn die Patientin unkooperativ ist (bzw. sie hat ja Angst, arme Maus).
    Da du aus dem medizinischen Sektor kommst, wäre evtl. ein Fachbuch über Meerschweinchenkrankheiten für dich interessant: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu von Ewringmann und Glöckner, ISBN: 978-3-8304-1091-1.


    Ich habe zurzeit selber einen Abszesspatienten, meinen Kastraten Timmy. Er hatte Anfang Oktober am Hals links einen großen Abszess. Wurde komplett samt Kapsel herausoperiert. Er bekam dann Medikamente: Antibiotikum (Baytril(R)) und Schmerzmittel/Entzündungshemmer (Metacam(R)) bis zum Fädenziehen. Am Tag vor dem geplanten Fädenziehen war plötzlich wieder eine Schwellung da. Punktiert: Wundwasser! Da dies sehr schnell nachlief, war Timmy einige Tage stationär und wurde 2-3 mal pro Tag punktiert, bis nichts mehr nachlief. Dann am letzten Sonntag eiterte die Stelle am unteren Rand plötzlich. Mit 2 x täglich mit NaCl spülen und danach Nekrolyt-Salbe einfüllen ist es jetzt schon sehr viel besser geworden. Antibiotika bekommt Timmy jetzt nicht, nur noch das Metacam.


    Berichte mal, was der TA morgen sagt! Alles Gute!

    Es tut mir Leid, dass der kleine Flauschmann es nicht geschafft hat.


    Das mit dem Mäulchen aufreißen zum Schluss habe ich aber auch schon beobachtet: beim Einschläfern, als das Tierchen schon in tiefer Narkose auf meinem Arm lag und dann die Einschläferungsspritze bekommen hat. Nach dieser Einschläferungsspritze, ganz zum Schluss, bevor die Atmung endgültig aussetzte, hat Kira noch 2-3mal das Mäulchen aufgerissen. Der TA hat mir erklärt, dass das ein Reflex wäre, der (ebenso wie Zuckungen des Körpers) beim Sterben auftreten kann.

    Hallo Jasmin,


    wichtig ist jetzt, dass Nemo nicht einfach nur komplett geröntgt wird, sondern dass (in Narkose!) der Kopf in 2 Ebenen geröntgt wird, um die Zahnwurzeln beurteilen zu können. Außerdem muss die Maulhöhle gründlich untersucht werden. Diese Untersuchung und die darauf folgende Zahnsanierung müssen in Narkose durchgeführt werden (siehe unten "Zahnbehandlung bei Kaninchen und Nagern"). Ansonsten werden Sachen übersehen bzw. bedeutet das Abschleifen der Zähne ohne Narkose extremen Stress und eine große Verletzungsgefahr für das Meerschweinchen.


    Der Tierarzt, zu dem du fährst, sollte also wirklich Ahnung von Meerschweinchenzähnen haben!


    Im Ruhrgebiet bzw. auf der Höhe des Ruhrgebiets wären da z. B.:
    Dr. Lazarz in Duisburg: https://www.lazarz.de/de/ueber-uns; https://www.lazarz.de/de/zahne…ngen-bei-meerschweinchen;
    https://www.lazarz.de/de/zahnh…-bei-kaninchen-und-nagern


    Dr. Schweigart in Holzwickede: https://www.tierarztpraxis-online.de/wirueberuns.html
    Das sind die beiden TÄ, die meisten in Meerschweinchenforen genannt werden.


    In Meschede:
    http://www.drgabriel.de/
    Dr. Gabriel hat auch ein Buch geschrieben: "Praxisbuch Zahnmedizin beim Heimtier".


    Ganz feste *däumchendrück* für Nemo!!

    Ich lese die Schweinchengeschichten auch sehr gerne. Beeindruckend finde ich auch die Riesenmengen an Salat, die du verfütterst. :shock: Ich gebe Salat nur blattweise, weil ich Angst habe, dass sich die Schweinchen daran überfressen, während ich zur Arbeit bin und ich dann am Abend mit 4 aufgeblasenen Schweinchen zum Tierarzt flitzen muss.

    Zitat von Mara


    ...
    Da das zeug heftig auf magen darm schlägt kann man es auch 2 tage geben 5 tage pause und wieder 2 tage


    baycox ist ein heftiges mittel und zerstört komplett die darmflora ...


    Wo steht das, dass Baycox die Darmflora zerstört und ist eventuell eine bestimmte Bakteriensorte von dieser Zerstörung besonders betroffen? Hast du eine Quelle dazu? Es wäre ja sehr wichtig, genau zu wissen, was vom Baycox zusätzlich noch "kaputtgehauen" wird, damit man das passende Präparat für die mikrobiologische Therapie geben kann. Omniflora und BeneBac kenne ich, aber falls es noch etwas genauer passendes gibt, könnte man ja noch besser helfen.


    Ich habe bei meinen Recherchen immer nur gefunden, dass die Kokzidien das Hauptproblem sind und den Darm so zerstören, dass sich Sekundärinfektionen auf die Kokzidiose "draufsetzen" und die ganze Problematik potenzieren. Und die Darmzotten, die ja die Oberflächenvergrößerung bewirken, werden zerstört, sodass für einige Zeit die Nährstoffresorption extrem reduziert ist und sich erst wieder bessert, wenn die Darmzotten nachgewachsen sind.
    Im Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" von Ewringmann & Glöckner ist das so erklärt: "... Durch den Kokzidienbefall wird die Darmschleimhaut geschädigt und die Darmflora gestört. Sekundär entstehen Darmmykosen und letztlich bakterielle Enteritiden, die in einer Enterotoxämie enden können. ... " (S. 48, Abschnitt 4.5.1 Infektionen des Magen-Darm-Trakts, Ätiologie & Pathogenese, 2. Absatz).


    Zum Baycox:
    Meine Erfahrungen mit Baycox 5 % (= milchige Suspension) sind durchweg positiv. Die Therapie hat meiner Florine im letzten Sommer gut geholfen. Am 3. Behandlungstag musste ich nicht mehr päppeln, und auch die nächste Baycoxgabe über drei Tage war unproblematisch.
    Ich denke, es ist auch sehr wichtig, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, den die Schweinchen wegen des Durchfalls haben. Ich habe Florine damals morgens mit Durchfall aufgefunden und - weil ich arbeiten musste - sie zur stationären Pflege zum TA gebracht. Dort hat sie Infusionen bekommen und ist gepäppelt worden.

    Vielleicht ist es auch gar keine Lungenentzündung (weil kein Fieber und relativ munteres Verhalten), sondern ein durch das Herz bedingtes Lungenödem, also "Wasser" in der Lunge, wie CurleySue schon geschrieben hat. Wenn das der Fall ist, muss entwässert werden (mit Furosemid), sonst erstickt die Kleine, wenn das Ödem schlimmer wird. So wie du das mit dem Röcheln beschreibst, bekomme ich eine Gänsehaut...


    Langsamer Beginn und langsame Verschlechterung der Atmungssituation ohne Fieber spricht auch eher gegen eine Lungenentzündung, sondern für eine Herzerkrankung mit Herzschwäche und zunehmendem Lungenödem oder aber einen Tumor. So wurde es mir in der Tierklinik Kaiserberg erklärt, als ich mit Schweinchen Lucy im letzten Mai dort war. Lucy hatte immer wieder Lungenentzündungen (echte, sie hat sich wegen einer Schluckstörung öfters verschluckt). Mein TA und ich waren so auf "Lungenentzündung durch Aspiration" eingeschossen, dass das Lungenödem, das Lucy zum Schluss wegen eines Tumors hatte, zu spät erkannt wurde. Bei ihr hat der Schleimlöser auch ein feuchtes bzw. laufendes Näschen und Niesen verursacht; das war aber das Lungenödem, das schon so stark ausgeprägt war, keine Erkältung!!


    Wie ist damals bei Fila die Herzschwäche diagnostiziert worden? Mittels Herzultraschall (Echokardiographie)? Vielleicht muss das Herzmedikament geändert werden. Auf jeden Fall kann die Situation für Fila so nicht bleiben, so wie du es beschreibst, bekommt sie schlecht Luft. Auch wenn sie noch frisst, geht es ihr nicht gut.
    Wir müssen immer daran denken, dass Meerschweinchen zu den tapfersten Lebewesen auf dieser Welt gehören, sie fressen so manches mal bis zum Umkippen.


    Ich würde Fila so schnell wir möglich mit der Fragestellung "Lungenödem, Herzinsuffizienz" in einer Tierklinik vorstellen (am besten heute noch!), vielleicht sogar direkt mit stationärer Aufnahme, damit sie dort zur Erleichterung der Atmung Sauerstoff bekommen kann (Sauerstoffbox) und dann in Ruhe gründlich nach der Ursache gesucht werden kann.


    Tierklinik in Stuttgart:
    http://tierklinik-stuttgart.de/startseite/
    Wäre diese Klinik für dich gut erreichbar? Die haben eine Sauerstoffbox.


    Alles Gute!

    Seit wann läuft das Tierchen denn so, nur noch auf 3 Beinen?
    Wie kommen die Tierärzte darauf, dass die Hüfte ausgekugelt ist? :shock:


    Bei so einem Verdacht muss ein Röntgenbild gemacht werden, damit man eben genau weiß, was da los ist. Es könnte ja auch ein Beinbruch vorliegen. Auf jeden Fall ist da was nicht in Ordnung.
    Magst du schreiben, wo du wohnst? Dann können wir dir einen guten TA oder eine Tierklinik empfehlen, wo du mit deinem Schweinchen hinfahren kannst. Denn dein Meerschweinchen hat mit Sicherheit Schmerzen beim Auftreten mit dem betroffenen Hinterbeinchen, deswegen tritt es ja nicht mehr damit auf.