Meerschweinchen Verhalten

Trauert mein Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi, ich komm dann mal gleich zur Sache :D
    Also, vor Acht Jahren habe ich zwei Meerschweinchen bekommen, ein Brüderpaar. Beides Böcke,kastriert :wink: .
    Vor ca. 1 und nem halbem Jahr ist dann der eine verstorben... Wir wussten das wir unseren Cherry nicht alleine halten konnten, bis auch bei ihm die Zeit gekommen ist, wollten aber auch kein weiteres Meerschweinchen, da das dann so ein Teufelskreis wäre (das eine von zweien stirbt, ein neues muss her, da man das andere ja nicht alleine halten kann, es aber auch nicht weggeben will und so weiter :) ) und ihn wegzugeben kam garnicht infrage! :shock: Die Lösung war dann ein "Leihschwein", dass solange bei uns wohnen sollte, bis unser Cherry auch ihm Schweinehimmel weilt, wie sein Bruder. Letzten Freitag war es dann so weit :cry: ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen... Jedenfalls ist das Leihschwein, Anton haben wir ihn getauft, jetzt alleine und kann erst in 2 Wochen von seiner "echten" Besitzerin (sie nimmt Meerschweinchen aus schlechter Haltung auf) abgeholt werden. Wir haben den Käfig gleich nach Cherrys Tot ausgiebig gesäubert und alles schön hergerichtet. Wir holen ihn jetzt wirklich so oft wie es geht aus seinem Käfi (er hockt immer oben neben Cherrys altem Futternapf, ohne zu fressen) und so ist er auch sehr still und gibt keinen Ton mehr von sich. Mir ist heute aufgefallen, dass seine Augen ein bisschen mit Tränen gefüllt waren, er ist gesund und ich mein jetzt auch wirklich nur so ein ganz bisschen, als würde er weinen... Das er trauert ist denke ich mal offensichtlich, aber kann er auch aus Trauer wegen Cherry weinen?
    LG

  • Mein Joe hatte nach Trixis tot, sie wurde 7,5 Jahre alt, auch in der Ecke gesessen und hat mit nassen Augen vor sich hin geschaut.


    Wir hatten allerdings 1 Woche vorher noch Zuwachs in Form eines kleinen Mädels bekommen, die ihn zwar umsorgt hat und auch zum Fressen animierte, aber er hats Fressen,trotz Päppeln eingestellt.


    Würde nicht zu lange mit dem "Neuen" warten.


    LG Ellen

  • Wieso kann denn die Besitzerin ihn erst in zwei Wochen holen?
    Gibts da keine andere Lösung?
    Denke jetzt auch nicht dass er weint.
    Natürlich trauern Meerschweinchen und nun fühlt er sich auch einsam, aber bitte hole ihn nicht ständig raus, damit stresst Du ihn nur noch mehr !

  • Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass Anton schnell wieder unter andere Schweine kommt. Ich habe selbst erlebt, dass die Trauer zum Tode führen kann. Ich hatte zwei Brüder, so um die vier Jahre alt. Nachdem Tolstoi gestorben ist, haben wir Leo kastrieren lassen und wollten ihm eine Freundin dazu geben. Er ist vor lauter Trauer und Einsamkeit noch während der Kastrationsfrist seinem Bruder gefolgt. Er hatte keine Lebensfreude mehr und falls es so etwas bei Meeris gibt, starb er vor Depressionen. Er folgte seinem Bruder regelrecht, wollte nicht mehr fressen, laufen und saß nur noch rum. Deswegen ist Anton doch ein Leihschwein gewesen, er MUSS jetzt ganz schnell zurück zu anderen Meeris.
    LG aus BRB: Magret

  • Besonders bei Kastraten/Böckchen ist es ganz schlimm mit der Trauer.
    Gizmo hat auch kaum gefressen, nachdem Funny gestorben ist und hat lag nur in seinem Haus. Und er war nur zwei Tage allein..
    Also würde wie schon geschrieben, auf jeden Fall schauen dass er jetzt nicht noch zwei Wochen alleine sitzen muss.

Ähnliche Themen wie Trauert mein Meerschweinchen?