Meerschweinchen Verhalten

"Zirpen" - Problem

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    Am 11.09.2013 ist mein Meerschweinchen Nele nach einem Herzfehler über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie "Hinterlässt" ihre Tochter Socke.
    Nun Trauert Socke ihrer Mama nach,und ist sehr wenig Motiviert,etwas zu machen. Liegt oft nur im Häuschen. Nun fängt sie seid geraumer Zeit an,in der Nacht wie eine irre zu "Zirpen". Nele hatte das damals selten gemacht (Gründe unklärbar). Socke ist zu dem anderen Weibchen überhaupt nicht anders - also alles wie vorher.


    Auch habe ich seid dem 01.10. ein Kastraten als Verstärkung in der Gruppe,wo es überhaupt keine Probleme gab mit der Rangordnung oder Beissereien.


    Die Veränderung ist nach 2 Tagen eingetreten,wo Socke gemerkt hat,dass ihre Mami nicht mehr wiederkommen wird.


    Was kann ich für Socke ggf. tuen,damit es ihr vielleicht besser geht ?

  • Hi,


    cirpen ist eine Warnung, das etwas im Schweinestall "schief" läuft. Da bist du gefragt - wie ist die Gruppenzusammensetzung, wie der Platz? Ist ein Schwein evtl. krank oder kränklich?


    Cirpen kann auch so gedeutet werden, das etwas unheimlich ist - besonders bei unsicheren Schweinchen, die sich leicht erschrecken.


    Ich hatte zb. diese Woche ein Cirp-Konzert (mind. 2 Schweine cirpten) und später stellte sich raus, das mein BigBoss Stella Blähungen hatte.


    lg Sue

  • Ich denke, dass das Gezirpe schon mit dem Tod und dem damit verbundenen Verlust zu tun haben kann, ist bestimmt kein Zufall, dass sie genau jetzt damit anfängt. Machen kann man da ja leider nichts. Sie hat Gesellschaft in einer artgerechten Gruppe, das ist ja das wichtigste. Vielleicht kannst du ihr Abwechslung aus dem gewohnten Gehege bieten, indem du sie und die anderen mit einem Auslauf ablenkst...damit animiert man sie vielleicht auch, sich etwas mehr zu bewegen und die neue Umgebung zu erkunden... Ist jetzt einfach nur so ne Idee, ich weiß nicht wie man mit trauernden Meerschweinchen umgeht, das hatte ich bisher noch nie.


    Alles Gute wünsche ich euch!


    LG

  • Oh die arme :(
    Was man da genau tun kann weiß ich leider nicht aber denke auch dass das Zirpen mit dem Tod der Mutter zusammen hängt. So verarbeitet die kleine sicher den Schmerz. Hm also meine Maka hat nach dem Tod ihrer Schwester auch getrauert. Kam auch kaum noch raus und hat weniger gefressen. Zu dem Zeitpunkt war sie auch noch Erkältet, was den Einzug des Kastraten herauszögerte. Aber als dieser dann da war und die zwei gemeinsam in den großen Eigenbau ziehen konnten, ging es ihr ganz schnell wieder besser. In der Zeit in der sie allein sein musste hab ich versucht mich ganz viel mit ihr zu beschäftigen. War immer in Ihrer Nähe und hab sie auch Nachts nicht allein gelassen (bin also nicht weg gegangen oder hab woanders geschlafen) sie hat immer meine Stimme gehört, ich hab sie ganz viel bei mir sitzen gehabt und da ist sie auch schon etwas aufgetaut. Ich hoffe dein Schweini kommt ganz schnell über den Verlust hinweg!

  • Das Problem des "Suchens" hatte ich auch bei meinen Ratten. Als ich den Bruder von Speedy erlösen lassen musste, suchte Speedy lange zeit danach immer noch nach seinem Bruder.


    Seitdem lasse ich meine Tiere, an dem verstorbenen Tier riechen - damit sie es akzeptieren können, das es tot ist. Seit dem klappt es gut mit dem Abschied nehmen und dem weiter machen, aus Tiersicht.


    Das kannst du vermutlich nicht mehr nachholen aber hast du noch etwas was nach Ihr riecht? Vielleicht hilft es.


    lg Sue

  • ja, das habe ich auch schon gehört ! es war bis jetzt immer übernacht das meerlis gestorben sind also hatten sie immer genug zeit sich zu verabschieden .. das schweinchen tut mir auch sehr leid aber auch ich denke das es mit der zeit klappen wird .. vielleicht findest du ja irgendein handtuch oder ein stofftunnel etc. der nach dem Mutter-merrli riecht! ich würde das schweindi auch unterstützen und oft rausholen ... das machst du betimmt eh :)lg soso :wink: [/code]

  • Danke euch ! :)


    den Kuschelsack hatte ich nach dem Tod der Mutter noch 2 Tage drin gelassen und Socke lag immer drin. Musste ihn ja auch irgendwann mal Waschen weil er stark nach Urin gerochen hat :/
    Ein Handtuch von der Mutter habe ich noch. Ich setzte sie da einfach mal beim Krallenschneiden drauf und mal schauen wie sie Reagiert.

Ähnliche Themen wie "Zirpen" - Problem