Beiträge von Kyou1906

    Oh die arme :(
    Was man da genau tun kann weiß ich leider nicht aber denke auch dass das Zirpen mit dem Tod der Mutter zusammen hängt. So verarbeitet die kleine sicher den Schmerz. Hm also meine Maka hat nach dem Tod ihrer Schwester auch getrauert. Kam auch kaum noch raus und hat weniger gefressen. Zu dem Zeitpunkt war sie auch noch Erkältet, was den Einzug des Kastraten herauszögerte. Aber als dieser dann da war und die zwei gemeinsam in den großen Eigenbau ziehen konnten, ging es ihr ganz schnell wieder besser. In der Zeit in der sie allein sein musste hab ich versucht mich ganz viel mit ihr zu beschäftigen. War immer in Ihrer Nähe und hab sie auch Nachts nicht allein gelassen (bin also nicht weg gegangen oder hab woanders geschlafen) sie hat immer meine Stimme gehört, ich hab sie ganz viel bei mir sitzen gehabt und da ist sie auch schon etwas aufgetaut. Ich hoffe dein Schweini kommt ganz schnell über den Verlust hinweg!

    Glaube mittlerweile wirklich es war nur die Brunst ... seither ist alles ruhig und ich kann sogar wieder schlafen :)
    Kiki und Maka zicken sich auch nicht mehr an und das Zähnegefletsche hat aufgehört.


    Ja ich weiß dass Maka als Kind keinen Kontakt zu älteren hatte. Aber ich wusste es in dem Moment ja nicht besser und die Züchterin hat mir ja zugesichert dass das alles okay ist, auch als ich sie drauf ansprach ob sie nicht noch Kontakt zu älteren Meeris braucht. Dachte ja auf die wär verlass... Naja, aber Maka macht sich eigentlich recht gut, sie hat doch nicht abgenommen sondern wiegt mittlerweile fast 1 kg :O Wo auch immer sie die Pfunde versteckt - oder sie zieht den Bauch ein um die schlanke Linie zu halten :D Wer weiß, wer weiß :P


    Auf jeden Fall ist alles wieder gut :)

    Also mittlerweile haben sie sich wieder eingekriegt... Vllt war es echt nur die Brunst?
    Maka hat ein wenig abgenommen wie mir scheint - sie sieht dünner aus, muss sie nachher mal wiegen. Kiki hingegen nimmt gut zu. Vielleicht hat Kiki den Chefsessel an sich gerissen und es war deshalb so ein Stress die letzte Zeit... Ich werd sie auch nachher mal abtasten und schauen ob ich was erfühlen kann! Danke für den Tip!!

    Ja, mein Sonic ist leider total schüchtern... er ist auch immer der letzte der zum Futtern raus kommt und traut sich gar nicht so recht, selbst wenn die Weiber schon fleißig am Mampfen sind...


    Hm also ich war neulich erst mit Kiki beim TA weil sie eine Lähmung im Gesicht hat, durch eine Wunde die beim früheren Besitzer von irgendeinem Tier verursacht wurde.
    Da wurde sie auch komplett durchgecheckt - hatte aber nichts.


    Heute ist es extrem schlimm... Alle drei drehen total am Rad, ich bin schon am überlegen sie zu trennen... Die berammeln sich alle gegenseitig, beißen sich und jagen sich... aber wirklich alle drei, sogar Sonic ist dabei... Ich mach mir echt Gedanken, das geht jetzt so seit ca 3 Stunden...


    Hm sind Zysten schlimm? Wie kommt das und wie sieht dann die Behandlung aus wenn wirklich was sein sollte?! :O


    EDIT: habe auch eben gelesen, dass es dran liegen kann, dass beide zur gleichen Zeit brünstig sind - wie lang hält das denn an? Habe ich bisher noch nicht beobachtet dieses Verhalten... War eigentlich immer relativ ruhig, hab nur ab und an bemerkt, dass eines der Weibchen meinen Kastraten "anmacht" :D Achja, Kiki bromselt auch seit einer Weile - das hab ich bei Weibchen auch noch nicht bemerkt, also Maka macht das zum Beispiel überhaupt nicht. Die drehen echt am Rad, es geht total rund in der Schweine WG... lautes Gequitsche und rumgewusel... Ich weiß gar nicht wie ich schlafen soll ._.

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage zur Rangordnung - vielleicht wisst ihr ja weiter.
    Ich habe drei Meerschweinchen. Sonic (Kastrat, 2 Jahre alt), Maka (Weibchen, geb. 28.12.12) und Kiki (Weibchen, um die 3 Jahre alt, genaues Alter unbekannt)
    Sonic und Maka wohnen schon seit April zusammen. Kiki kam ende August dazu. Die VG verlief etwas kritisch, es wurde gejagt, gebissen etc. pp. Aber als die Rangordnung geklärt war, war alles gut. Zu dem Zeitpunkt hatte Maka das sagen, gefolgt von Sonic & dann Kiki. Irgendwann drehte sich das ein wenig. Maka war nach wie vor Chef, dann Kiki und Sonic hatte gar nix mehr zu melden.
    Mittlerweile verstehe ich es nicht mehr ganz. Ich hab mal längere Zeit beobachtet.


    Maka scheut vor Kiki
    Sonic scheut vor Maka
    und Kiki scheut vor Sonic...


    Also totales Durcheinander... Und irgendwie ist keiner Chef. Man will meinen, dass Kiki Maka vom Thron gestoßen hat, aber wenn Sonic kommt, ist Kiki ganz kleinlaut. Aber eigentlich hat Sonic nicht viel zu sagen, vor allem bei Maka nicht.


    Des weiteren zicken sich die Weiber momentan nonstop an! Maka zirpt nachts sogar und sitzt allein unter der Heuraufe obwohl zwei Häuschen und ein Unterstand da sind. Sonic hilft mir in dem Punkt nicht viel, der hat sogar Angst vor seinem eigenen Schatten xD


    Eigentlich ist genug Platz vorhanden. Ich hab einen Eigenbau wo vorne noch ein Auslauf dran ist, zwei Häuschen, einen Unterstand, der auch als Häuschen genutzt wird, eine Hängematte, eine Brücke, ein Körbchen im Auslauf, wo ein Handtuch drin liegt und auch fleißig gekuschelt werden könnte, verteile Futter immer großflächig... und trotz allem ist dicke Luft ...


    Weiß jemand Rat?

    Also das mit dem Decken ist normal, das passiert bei Böckchen meines Wissens nach oft, da sie ihren Rang klar machen. Die ranghöheren Böcke decken die rangniedrigeren!


    Zu deinem Opi würde ich sagen, er traut sich das vllt einfach nicht zu? Ist er denn früher regelmäßig die Treppe gelaufen? Wenn ja, wird er einfach alt, manche Schweinchen verlieren die "Lust am Klettern" mit zunehmendem Alter. Wenn er allerdings nie die Treppe gelaufen ist, ist er es vllt einfach nicht gewohnt. Bei meinen wars genau so, die haben die obere Etage nie genutzt, auch nicht wenn ich Futter hingelegt habe. Ich hab mir irgendwann beide gepackt und einfach oben hingesetzt und ihnen dort etwas zu essen gegeben. Als sie den Weg allein runter gefunden haben, hab ich tagelang nur noch oben das Essen platziert und unten gab es nur Heu - da sind sie ganz schnell nach wenigen Minuten auf die Idee gekommen, sich doch oben die leckeren Gurkenscheiben zu stibitzen! :) Und seitdem laufen alle hoch und runter ohne zu meckern - selbst wenn kein Futter liegt!

    Also ist es prinzipiell nichts bedenkliches... da bin ich schon mal beruhigt. Es ist nämlich komischerweise immer so, dass ich, kurz nachdem ich mein Gehalt bekommen habe, mit irgendeinem von den dreien zum Tierarzt muss, weil immer irgendwas anderes ist. Ob's Lippengrind ist, oder Milben, oder Lähmungserscheinungen... IMMER wenn ich grad Geld bekommen habe, als würden sie nur darauf warten :D Momentan sind endlich alle fit und wenn das Zirpen nichts schlimmes ist, bin ich umso dankbarer, nach Monaten mal wieder Geld für mich zu haben xD (Ich liebe meine Schweinchen und würde jeden verfügbaren Cent für sie opfern, aber ich fand es wirklich etwas penetrant die letzten Monate, vor allem die Zeitpunkte :D )
    Hab das Zirpen seither auch nicht mehr wahrnehmen können. Maka schlief gestern auch wieder im Häuschen und nicht abseits zwischen Hängematte und Heuraufe... auch das gezicke meiner Weibsen hat abgenommen, vielleicht war wirklich eine von beiden brünstig und es wurde deshalb gezwitschert was das Zeug hält :)

    Wenn ich wach Bleibe machen sie es nicht. Ich bleibe fast jede nach bis 3 Uhr wach und es passiert nie was. Nur wenn es häng ruhig ist und alles schläft geht das manchmal los. Nicht jede Nacht. Wie gesagt sobald ich mich dann dem Stall nähre hört es auf... Also keine Ahnung von wem es kommt.


    Ich weiß leider auch nicht welches meiner Schweinchen das Rang niedrigste ist. Mein Kastrat Sonic hat eigentlich gar nichts zu sagen. Maka war immer die Chefin bis kiki kam. Die beiden haben sich jetzt ab und an mal in der Wolle und seit kurzem schläft Maka in der Nähe der Hängematte und nicht bei dem anderen ... Aber in der zeit Trag das Zirpen auch nicht auf ... Sonic schafft es manchmal gut zu schlichten indem er einfach eine von beiden anbromselt... Er fängt sich dann zwar prinzipiell eine aber der Fokus liegt dann nicht mehr auf dem Rangkampf. Ich Blick bei den dreien echt nicht durch :(
    Aber kann das Zirpen also ein Zeichen dafür sein dass sich eines der drei nicht wohl fühlt in der Gruppe? :/

    Hm, die Frage ist doch ganz normal, oder was stand da vorher?
    Also eine Lieblingsrasse habe ich eigentlich gar nicht.. ich finde Peruaner total süß, die sind so flauschig, aber mir kommt es immer auf die Persönlichkeit des Meerschweinchens an und nicht auf das Aussehen :) Hab drei Fellnasen hier sitzen, einen Peruaner Kastrat und zwei Glatthaar Damen - die alle mehr oder weniger n scheiß Leben hatten vorher und viel durchmachen mussten. Bin einfach nur froh, dass es ihnen jetzt gut geht und kann nicht sagen, dass ich eines mehr oder weniger mag als die anderen :)

    Hallo ihr Lieben,
    manchmal werde ich nachts wach durch ein Fieben, was sich ziemlich genau so anhört: http://www.meerchenwelt.de/audio/zirpen.mp3
    Ich hab eben mal nachgeschaut was das sein könnte und habe gelesen, dass die Ursache unbekannt ist, aber es ein laut von tiefster Anspannung sei. Aber mitten in der Nacht? Es tritt immer nur nachts auf und ich weiß auch nicht von welchem meiner Schweinchen es kommt, wenn ich aufstehe und nach ihnen gucke hört es auf jeden Fall immer auf. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass die Schweinchen mitten in der Nacht wegen irgendwas angespannt sein sollten... das Zirpen geht auch immer eine ganze Weile und meist relativ leise... Kennt das einer von euch und kann mir sagen, woran es liegen könnte? Will ja dass es den dreien gut geht... Ansonsten sind alle drei völlig fit und verstehen sich recht gut miteinander. Sie haben auch genug Platz, bekommen genug Futter, ich fasse sie nicht oft sinnlos an und stresse sie, sie kennen meine Stimme und meinen Geruch da sie ihren Eigenbau in meinem Zimmer stehen haben. Sie bekommen mich also tagein, tagaus mit und sind jetzt nicht sonderlich ängstlich, kommen also auch zu mir, wenn ich die Hand reinhalte oder füttern will... Kann mir das also echt nicht erklären wieso sie angespannt sein sollten :( :(

    Das Traumeel ist Gott sei Dank mittlerweile leer :D Sie bekommt jetzt nur noch das Antibiotikum und die Vitamine. Ich denke das Antibiotikum umzustellen ist nicht so gut, oder? Beim Menschen ist das ja auch nicht grad fördernd man muss es ja immer zu Ende nehmen... Und ich glaube meine TÄ lacht mich aus wenn ich das sage, sie hat mir schon so oft gezeigt wie ich die Medis am besten gebe und bei ihr sieht das auch alles so leicht aus :D:D


    Danke für den Tip mit dem zwischen die Beine klemmen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, werd ich mal versuchen, wenn meine Mami mal wieder nicht zu gegen ist :D