Beiträge von Kyou1906

    Sie bekommt Traumeel und Marbocyl :)
    Leider schmeckt beides scheinbar so eklig, dass sie sich immer wehrt, wie gesagt ich hab es auch schon versucht sie in ein Handtuch einzuwickeln und das wirklich fest, so dass sie eigentlich keinen Spielraum mehr hat, aber sie findet immer wieder Wege und Möglichkeiten mit langem Strampeln und Kopfschütteln, meinen Griff zu lockern. Meine Mama schafft das ganz gut, ihr die Medis zu geben, sie nimmt Kiki einfach auf den Arm, hält ihre Schnute fest und spritzt es ihr rein. Aber ich schaff das einfach nicht, keine Ahnung was ich falsch mache, bei mir kriegt sie es immer wieder hin sich zu befreien. Leider ist meine Mama nicht immer da, wenn Kiki ihre Medis kriegen muss und ich befasse mich dann oft ne halbe Stunde damit und die Hälfte von allem landet daneben :(:(:( Ich will ihr einfach nicht weh tun, habe das Gefühl, wenn ich ihre Schnute zu fest packe, brech ich ihr noch was :((( Aber so wie ich es jetzt mache, bringt es eben auch nichts :(( Aber danke schonmal für die Antworten!!

    Hallo ihr Lieben,
    meine Kiki bekommt zur Zeit Medikamente weil sie bei ihren vorherigen Besitzern von einem Tier gerissen wurde. Sie trug eine Wunde im Nacken davon, welche von einem TA mit Antibiotika behandelt wurde. Allerdings bemerkte ich dann, dass sie irgendwie seltsam läuft, und nur einseitig kaut. Meine TÄ meinte dann, Kiki sei im Gesicht gelähmt auf einer Hälfte. Jetzt bekommt sie ein Antibiotikum, ein Schmerzmittel und Vitamin B zum Anregen der Nerven. Es ist wirklich schon besser geworden und ich soll es noch eine Weile weiter geben. Sie bekommt pro Tag von allem 1ml.
    Aber mein Problem ist, ihr die Medikamente zu geben. Ich hab dafür so kleine Spritzen bekommen (ohne Nadel) womit ich ihr die Medis in den Mund geben soll. Allerdings ist Kiki schlau. Ich schaffe es ums Verrecken nicht! Sie bricht immer nach hinten aus, senkt den Kopf, wehrt sich mit Händen und Füßen. Ich hab schon versucht sie in ein Handtuch einzuwickeln, auch das klappt nicht. Ins Futter hab ich es auch schon gemixt aber sie riecht das und meidet es dann. Wenn sie frisst, dann nur wenn die anderen auch fressen und die sollen die Medizin ja nicht bekommen. Sie tut mir so leid, ich halte sie immer am Köpfchen fest und zieh ihre Schnute nach oben, damit ich die Spritze geben kann, aber die kleine tut mir so wahnsinnig leid und sie hat auch zunehmend Angst vor mir. Ich hab nicht immer jemanden da zum Festhalten und allein schaff ich das nicht. Was gibt es noch für Methoden? Ich verzweifel noch! Sie muss die Medis ja nehmen, es geht ihr dadurch viel besser. Ich will doch nur das beste für sie... :(

    Gute frage. Mal sehen vielleicht nimmt sie hier ja n paar Gramm zu... So wie es scheint hat sie viel Trockenfutter bekommen weil sie als ersres zum Fressnapf gerannt ist (wo ich ganz selten mal Getreidefreies TF füttere aber den Napf sonst gern für kleingeschnittenes Gemüse nutze, naja an dem Tag war TF drin) und das obwohl lecker Grünzeug daneben lag... Hab das TF jetzt auch erstmal wieder komplett eingestellt damit kiki sich umgewöhnt. Vllt liegt es auch daran?!

    Danke danke :)
    Habe jetzt Kikis alter erfahren und bin schockiert. Angeblich ist die schon 3 Jahre alt :O bringt aber gerade mal 750g auf die Waage. Sogar Maka wiegt mehr und ist gerade mal 9 Monate alt... Die arme kleine, hoffentlich nimmt sie zu! Ist doch nicht normal mit 3 Jahren nur so wenig zu wiegen. Da ist sie sogar die älteste.

    Hallo ihr Lieben, darf ich mich kurz vorstellen?


    http://abload.de/image.php?img=img_0401t6k4s.jpg


    Mein Name ist Kiki und ich wohne seit gestern zusammen mit Maka und Sonic!
    Ich kam aus Einzelhaft hier her. Früher lebte ich mit zwei anderen Meerschweinchen zusammen aber die beiden sind abgehauen und kamen nicht wieder. Seitdem war ich allein und ganz traurig. Ich wiege gerade mal 750g und bin sehr an Trockenfutter gewöhnt. Meine menschliche "Mami" weiß selbst nicht, wie alt ich eigentlich bin. Ihr wurde nur gesagt, ich sei eine Art "Unfall" gewesen. Meine vorherigen Besitzer, brachten meine Mami mal in eine Urlaubs Betreuung und dort lernte sie wohl einen Mann kennen.. Naja, auf jeden Fall bin ich daraus entstanden. Meine menschliche "Mami" glaubt aber, dass ich die jüngste im Stall bin, da ich die kleinste bin und auch am wenigsten wiege. Ich bin noch ein wenig tapsig und schüchtern den anderen beiden Schweinchen gegenüber - habe aber keine große Angst mehr vor der menschlichen Hand - ich war ja lang allein, was soll man da auch anderes tun, als sich an die Menschen zu gewöhnen?! Nach langer Streiterei am Anfang klappt jetzt alles. Ich dachte erst Sonic kann mich nicht leiden, weil er mir wirklich arg gedroht hat, obwohl ich ihm doch gar nichts tun wollte :( Nachdem Maka und Sonic sich dann auch in der Wolle hatten und die Rangordnung neu geklärt werden musste, sitzen wir jetzt alle gemütlich zusammen und streiten uns nicht mehr. Maka ist nach wie vor die Chefin im Stall und Sonic rennt mir ab und an mal hinterher und Babys mit mir machen. Obwohl er das ja gar nicht mehr kann - komischer Kautz. Aber ich mag die beiden trotzdem schon und bin sehr froh, wieder eine Familie zu haben :)


    Und jetzt folgen ein paar Fotos von uns!


    http://abload.de/image.php?img=img_0394xmk69.jpg
    Maka knabbert mir immer ein bisschen am Fell, aber das ist okay so - ich hab mich ihr schon untergeordnet. Bei Sonic hat sie das wohl anfangs genau so gemacht. Ich denke das legt sich wieder, denn wir kommen wirklich schon sehr gut miteinander aus!


    http://abload.de/image.php?img=img_040674jv9.jpg
    Lecker, lecker Grünfutter :)


    http://abload.de/image.php?img=img_0403e6k30.jpg
    Also zu dritt wird es aber eng :O


    http://abload.de/image.php?img=img_0407fljsu.jpg
    Sonic scheint das Grünzeug auch gern zu essen :) Auch wenn's Kohlrabi Blätter nur ganz selten gibt - aber umso leckerer ist es dann!


    http://abload.de/image.php?img=img_041188kls.jpg

    Also die TÄ meinte Maka kann sich anstecken und deshalb wurde sie auch behandelt - rückgängig machen kann ich das leider nicht mehr jetzt. Sie hat aber auch noch nichts.
    Hmm größte Stressquellen... Ich hatte die beiden in letzter Zeit halt öfter draußen laufen als sonst, weil Maka noch recht jung ist und sehr verspielt - die kleine randaliert immer wenn sie nicht raus kommt. Sonic ist eben seeeehr scheu dem Menschen gegenüber und bisher hat sich das auch noch nicht gebessert. Ich nehm die beiden aber nicht ständig hoch, außer wenn ich sie mal in die Küche mitnehme und dort laufen lasse, ansonsten breite ich vorm EB immer eine Decke aus und sie können von alleine rein und raus, wie sie das möchten. (in der Küche ist halt mehr Platz, darum kommen sie auch manchmal dahin) Ne andere Stressquelle könnte ich mir nicht vorstellen, aber ich kann die beiden doch nicht 24/7 im EB lassen, das ist doch sicher langweilig, oder nicht?


    Danke auf jeden Fall für die Antworten :)

    Hallo ihr Lieben,
    neulich bemerkte ich bei meinem Kastrat Sonic eine kahle blutige Stelle am Hintern. Ich war natürlich sofort beim Tierarzt. Dort wurde mir gesagt es seien Milben. Jetzt werden, da Milben ja ansteckend sind, beide Meerschweinchen mit Stronghold behandelt.
    Woher kommen die Milben denn? Ich habe einerseits gelesen mann kann sie sich durch schlechtes Heu oder durch Heu vom Bauern reinholen und andererseits las ich, dass Meerschweinchen immer Milben haben aber in Stresssituationen, wenn das Immunsystem geschwächt ist, können die eben "ausbrechen". Vom Heu kommt es sicher nicht - hole immer das gleiche Heu und es ist nie etwas passiert. Ich hole im Moment viel frisches Gras, welches in der unmittelbaren Nähe eines Feldes wächst. Aber da passierte auch nie etwas. Sonic ist ein Schweinchen aus einer Notstation und nach wie vor leider sehr, sehr scheu dem Menschen gegenüber! Ich hatte die Schweinchen in der letzten Zeit öfter draußen, weil ich dachte, sie langweilen sich ja auch wenn sie den ganzen Tag nur im Stall sitzen. Hab sie laufen lassen und auch mal auf dem Arm gehabt und aus der Hand gefüttert - vielleicht war das zu viel für Sonic? Maka hat gar nichts an kahlen Stellen oder sonstigem - sie wird nur sicherheitshalber mitbehandelt.


    Dann zur zweiten Frage: Kann ich die Schweinchen trotzdem rauslassen, auch wenn sie Milben haben? Ich breite vorm EB immer eine Decke aus und mach das Plexiglas vom Stall raus, damit sie raus und rein gehen können wie sie wollen. Nicht, dass die Milben sich in die Decke reinsetzen und die Schweinchen gleich wieder bespringen, wenn sie wieder gesund sind?


    Und wie sieht es mit der Stallhygiene aus? Meine TÄ meinte ich muss nicht sonderlich viel beachten dabei, also eigentlich alles so wie vorher. Eine Freundin sagte als ihre Nins Milben hatten, hatte sie den Stall alle zwei Tage desinfiziet - dieser war aber auch nicht so groß wie mein EB... Ich kann nicht alle zwei Tage misten - weiß gar nicht wohin damit und die Gelben Säcke stapeln sich jetzt schon im Garten, weil die grüne Tonne nicht ausreicht.


    Uff - so viele Fragen :D Hoffe auf viele bunte Antworten! :)

    Also meins wird auch von Zeit zu Zeit weißer am Arsch ... Anfangs waren da nur ein paar winzige weiße Haare und mit der Zeit wird das immer mehr. Ich denke das ist einfach ein Schlag der Natür ;) Bei Pferden ist das ja auch so, dass Schimmel oft als Rappen auf die Welt kommen und das weiße Fell mit der Zeit erst entwickeln :)

    Also es sieht besser aus sie hat was vom TA bekommen gegen die Aufblähung... Frisst super, nimmt ihre Medikamente, frisst Heu, frisst Gras, frisst KEIN Einstreu mehr... und hat trotzdem abgenommen :( Ich weiß nicht was ich noch mit ihr machen soll, es wird immer ne Weile besser und dann wieder schlecht :(

    Sau süße Meerschweinchen hast du, muss ich echt mal sagen :)


    Ja ich würde auch schauen, dass wenn sie weiter so schlagartig zunimmt und du das Gefühl hast, dass sie in die Breite geht, dass du einen ultraschall machen lässt bei ihr, oder vielleicht kann auch ohne ultraschall ein Tierarzt auskunft darüber geben :)

    Ich hab ja Bene Bac bekommen da meinte die TÄ das reguliert die Darmflora und die Verdauung während der Antibiotikagabe. Das bekam sie gestern aber das erste mal. War am Dienstag mit ihr beim Tierarzt, abends um 22 Uhr und da bekam sie das erste mal Antibiotika, auch gespritzt. Dann am Tag drauf bekam sie es nochmal und da meinte die TÄ ich soll ab morgen (also war das Mittwoch) das Bene Bac mittags geben. Hab es dann gestern gegeben und Nachher bekommt sie das nochmal. Heute sitzt sie auch schon nicht mehr so gekrümmt und ich habe auch nicht bemerkt dass sie Einstreu isst. Vielleicht hatte sie wirklich Bauchweh wegen dem Antibiotika. Kenn ich selbst zur genüge :D Vertrag sowas auch nicht sehr gut.
    Sie frisst sonst eigentlich zusammen mit Sonic immer ALLES was da ist an Grünfutter, außer bestimmte Sachen wie Sellerie und sowas, das schmeckt ihr nicht und bleibt so lang liegen bis der Hunger es reintreibt oder ich es wegwerfe. Ich habe heute nochmal einen Termin, da werde ich meiner TÄ das nochmal sagen, mit dem kugelig sitzen und so.